Aktuelle Informationen und Nachrichten der Bündnismitglieder

  • "Dialog der Generationen" - die 10. Eberswalder Familienwochen kommen!

Auch in diesem Jahr haben sich die Mitglieder des Familienbündnis wieder viele Gedanken gemacht, wie junge und ältere Menschen in Eberswalde bei verschiedenen Veranstaltungen zusammengebracht werden. Das Ergebnis ist ein bunter Blumenstrauß mit über 30 Aktionen, initiiert von mehr als 20 Institutionen und Trägern! Ich freue mich über dieses große Engagement und bin gespannt, welche Eindrücke und Erfahrungen die Veranstaltenden und Besuchenden sammeln. Von Kopfkino und Müllsammel-Aktion über Flohmärkte und Nerd-Nacht bis hin zum Nachbarschaftspicknick im BBV und Upcycling Basteln ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Für weitere Informationen und Rückfragen stehe ich gern unter 03334 64 222 oder t.westphal-radisch@eberswalde.de zur Verfügung. Die gesamte Programm-Übersicht mit allen Daten, Adressen und Inhalten ist hier zu finden!

  • 1. Bündnistreffen mit Zuwachs

Am 19.02.2024 traf sich das Familienbündnis Eberswalde zum ersten mal im neuen Jahr und folgte damit der Einladung Herrn Krügers von der Arbeitsagentur Eberswalde.

Gemäß der inhaltlichen Ausrichtung, die in diesem Jahr vom Thema "Pflege" maßgeblich bestimmt wird, kam Frau Lea Kruppke von der Pflegekoordination des Landkreises Barnim und stellte uns unter Anderem den Pakt für Pflege vor, in dessen Rahmen verschiedene Förderprogramme wie etwa "Pflege vor Ort" umgesetzt werden.Im Anschluss an diesen spannenden Einblick hatten wir die große Freude, drei neue Mitglieder im Bündnis aufzunehmen. Vertretungsweise für den erkrankten Bürgermeister sprang kurzfristig unser Sozialdezernent Herr Schlüter ein und moderierte das Aufnahmeprozederemit Humor und Spontaneität. Fr. Dr. Schäfer als Leiterin der Kreisvolkshochschule durfte in Vertretung für Frau Tietz vom Grundbildungszentrum Barnim als erste ihre Urkunde unterschreiben, um als Bündnismitglied nun auch von der Vernetzung kompetenter und engagierter Fachkräfte profitieren zu können und somit Menschen für die wichtige Aufgabe der Alphabetisierung von Erwachsenen zu gewinnen. Mit Frau Schöning und Frau Krentz dürfen wir nun auch noch zwei erfahrene Therapeutinnen im Bündnis begrüßen. Beide arbeiten in jeweils eigenen Praxen mit Paaren, Familien und Einzelpersonen mit einem systemischen, bindungsorientierten bzw. traumasensiblen Ansatz.

Mit ihrer Unterschrift haben sie gemeinsam die Erklärung zur aktiven Mitarbeit im Bündnis sowie die Einhaltung der gemeinsamen Werte und Weltanschauung bestätigt und verfolgen mit den anderen Mitgliedern das Ziel, Eberswalde jetzt und zukünftig noch familienfreundlicher zu gestalten und sich für die Vereinbarkeit von Familiensorge- und Erwerbstätigkeit einzusetzen.

Wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit!

  • 21.12.2023: Rück- und Ausblick

Auch im Jahr 2023 hat sich das Familienbündnis Eberswalde regelmäßig zum Austausch und der Planung von Projekten getroffen. Mit Einblicken in den Alltag der Kitas "Pusteblume" sowie "Sonnenschein" haben wir ausführlich und angeregt zum Thema Betreuung diskutiert. Das Jahr 2024 soll vermehrt dem Schwerpunkt Pflege gewidmet sein. Dabei denkt man zuerst an zumeist hochbetagte Menschen - dabei waren 2021 auch 1,8% der Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren ebensfalls pflegebedürftig (Quelle: Pflegeplan Pflegestrukturbedarfsplanung auf: www.barnim.de). So werden wir uns der Herausforderung widmen, wie Pflegeaufgaben mit Berufstätigkeit sowie dem "normalen workload", der sich aus dem Zusammenleben in der Familie ergibt, zu vereinbaren sind. Dazu möchten wir auch wieder Gäste aus der Praxis einladen, welche Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige darstellen und somit einen weiteren wichtigen Input zum Themenpool des Bündnisses beitragen. 

Natürlich wird auch die Familienwoche einen Platz ganz weit oben auf der Aufgaben-Liste haben - wollen wir doch vom 15.05. - 01.06.2024 unter dem Motto "Dialog der Generationen" viele große und kleine Aktionen bewerben und durchführen. Weitere Ideen und Vorschläge sind sehr willkommen und können gern per mail an t.westphal-radisch@eberswalde.de gesendet werden!

Und nun, kurz vor dem Jahresende, möchte ich den vielen aktiv Beteiligten im Bündnis herzlich für ihr Engagement, die kritischen Nachfragen, das kreative Mit-Tun und die Bereicherung durch die vielen verschiedenen Professionen zu danken. Ich freue mich auf ein reiches und buntes Jahr 2024 mit vielen guten Schritten mit und für unsere Eberswalder Familien!

  • 24.11.2023 Auszeichnung des Lokalen Bündnis für Familien durch Lisa Paus

Am 24.11.2023 fand der Bündnisdialog der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ statt. Unter dem Motto „Ausgezeichnet in die Zukunft“ wurden 56 Lokale Bündnisse für Familie aus ganz Deutschland von Bundesministerin Lisa Paus für ihr familienpolitisches Engagement vor Ort ausgezeichnet. Darunter war auch das Lokale Bündnis für FamilieEberswalde. Tabea Westphal-Radisch aus dem Bündnis nahm in Berlin die Auszeichnung entgegen. „Ich freue mich sehr über die persönliche Anerkennung aus dem Bundesfamilienministerium, die hiermit allen engagierten Mitgliedern unseres starken Bündnisses entgegengebracht wird“ so Tabea Westphal-Radisch.

Seit rund 20 Jahren Familien im Fokus

Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ setzt sich seit fast 20 Jahren dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern. Doch selten waren Vereinbarkeitsthemen von so hoher Relevanz wie heute. Gesellschaftliche Veränderungen, der digitale Wandel in der Arbeitswelt sowie die Fachkräftegewinnung in Zeiten des demographischen Wandels haben deutliche Auswirkungen auf Familien und die Arbeitswelt. Jedes einzelne Lokale Bündnis, so wie auch das in Eberswalde, hat in den vergangenen Jahren wertvolle Arbeit und Unterstützung für Familien in all ihrer Vielfalt geleistet, wie etwa die Auszeichnung familienfreundlicher Unternehmen in Eberswalde, welche in einer Arbeitsgruppe unter der Federführung von Frau Forster-König erarbeitet und umgesetzt wurde.

Bereit für die Zukunft

Das Bundesfamilienministerium hat in diesem Jahr gemeinsam mit besonders engagierten Bündnissen, so auch mit dem Lokalen Bündnis für FamilieEberswalde, neue Lösungen und Ansätze erarbeitet, um gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen und so Familien weiterhin bestmöglich unterstützen zu können. Die ausgezeichneten Bündnisse stehen zukünftig in einem verbindlichen Austausch mit dem Bundesfamilienministerium und werden dadurch in ihrer Arbeit vor Ort gestärkt, damit mehr Familien von den vielfältigen Angeboten profitieren können.

  • 18.01.2023: Volles Programm für das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde in 2023

Seine regelmäßig stattfindenden Treffen richtet das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde stets an neuen Orten aus. Egal ob Industriestandort, Café oder Kulturstätte, schon der Treffpunkt soll als "geografische Horizonterweiterung" im gesamten Stadtgebiet fungieren. Für ihr erstes Zusammenkommen im neuen Jahr am Mittwoch, den 18. Januar hatte sich das Bündnis das "Büro E" in der Michaelisstraße 10 auserwählt. Rund 30 Bündnisaktive waren der Einladung zum Jahresauftakt gefolgt. In 2023 warten einige selbstauferlegte, große Aufgaben auf die Mitglieder des Bündnisses, so steht beispielsweise die Auswertung des neu initiierten Unternehmenswettbewerbes "Familienbewusste Unternehmen" vor der Tür. Inhaltlicher Schwerpunkt des ersten Treffens in diesem Jahr war jedoch die Vorbereitung und Planung der Eberswalder Familienwoche. Diese findet immer um den 15. Mai, den Internationalen Tag der Familie statt. Erste Ideen und Vorschläge wurden bereits beim Jahresabschlusstreffen im Dezember 2022 zusammengetragen. Diesmal erarbeitete und diskutierte man einen konkreten Mottovorschlag und daraus resultierende Programmpunkte. Ziel ist es, im Rahmen der Themenwoche eine bunte Mischung aus Bildungs-, Kultur- und Unterhaltungsangeboten für alle Altersklassen anzubieten sowie Familien in all ihren Facetten und mit all ihren Interessenlagen in den Fokus des öffentlichen Geschehens zu rücken. Neben den stets wechselnden Treffpunkten gibt es noch eine weitere Tradition, welche im Rahmen der Bündnistreffen gepflegt wird. So lädt man sich regelmäßig Gäste aus den verschiedensten Bereichen des zivilgesellschaftlichen Zusammenlebens ein. Diesmal stellte sich der neue Integrationsmanager der Stadt Eberswalde, Herr Samuel Schidem vor. Herr Schidem ist, grob zusammengefasst, erster Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung für Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchtete. Außerdem für Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Er koordiniert und verantwortet die konzeptionelle Arbeit im Rahmen der städtischen Integrationsförderrichtlinie. Fragen sowie auch Anregungen zum Wirken des Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde können an Frau Katrin Forster-König, die Koordinatorin der Bündnisarbeit im Rathaus, gerichtet werden: Telefon: 03334/64503 oder E-Mail k.forster-koenig@eberswalde.de. Bewerbungen für den Unternehmenswettbewerb "Familienbewusste Unternehmen" können unter dem selben Stichwort ebenfalls an Frau Forster-König oder auch an die E-Mail-Adresse familienreferentin@eberswalde.de gesendet werden.
 

  • 22.12.2022: Soziale Angebote in Eberswalde veröffentlicht

Wie im Rahmen des ersten "Runden Tisch Soziales" vereinbart, wurde nun ein gemeinsamer Informationsflyer der hiesigen sozialen Träger sowie der Stadt Eberswalde veröffentlicht. Die Publikation "Soziale Angebote für Bürger:innen in Eberswalde" gibt in Zeiten großer sozialer Herausforderungen einen übersichtlichen und kompakten Überblick über Hilfs- und Unterstützungsangebote in Eberswalde. Der Flyer liegt nun in gedruckter Form vor und kann beispielsweise über die Auslagen im Rathaus kostenfrei bezogen werden. Auch online steht eine Digitalversion unter www.eberswalde.de/sozialratgeber zur Verfügung. Weitere Unterstützungsangebote und -maßnahmen werden geprüft. Anfang Februar 2023 wird man sich noch einmal zum "Runden Tisch Soziales" zusammenfinden, um auch für die Zukunft gemeinsame Anstrengungen abzustimmen und zu koordinieren. Außerdem soll eruiert werden, wie die etablierten Hilfsangebote- und Maßnahmen gewirkt haben, beziehungsweise welche weiteren Schritte benötigt werden. 
 

  • 21.12.2022: 26. Berufemarkt am 21. Januar 2023

Insgesamt 77 Ausstellerinnen und Aussteller aus dem Barnim und der Uckermark haben sich bisher für den 26. Eberswalder Berufemarkt am Samstag, dem 21. Januar 2023 angemeldet. Darunter befinden sich große renommierte Unternehmen genauso wie mittelständische und kleinere Betriebe, aber auch verschiedene Institutionen wie zum Beispiel die Eberswalder Stadtverwaltung. Die große Ausbildungsmesse findet am genannten Tag von 9:30 bis 13:00 Uhr im Oberstufenzentrum II Barnim statt. "Wir freuen uns sehr über diese gute Resonanz der Unternehmen, die Ausbildungen und duale Studiengänge in unserer Region und darüber hinaus anbieten. Nach der Corona-Pause und einem Termin im Mai dieses Jahres findet der Berufemarkt nun wieder wie gewohnt vor den Winterferien im Januar statt. Zehntklässler haben dann schon ihre Halbjahreszeugnisse und können sich damit direkt bei den Betrieben bewerben", informiert Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde. Der Eberswalder Berufemarkt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Oberstufenzentrum II Barnim, der Agentur für Arbeit Eberswalde mit der Jugendberufsagentur Barnim und der Stadt Eberswalde. Bürgermeister Götz Herrmann obliegt traditionell die Schirmherrschaft. Eine List mit allen Ausstellern beim Eberswalder Berufemarkt 2023 findet man unter https://osz2.barnim.de/berufemarkt/ausstellerliste/ und weitere Informationen gibt es unter www.osz2.barnim.de/Berufemarkt sowie telefonisch unter 03334/374666.
 

  • 13.12.2022: Das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde zeichnet "Familienbewusste Unternehmen" aus

Das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde wächst. Beim Jahresabschlusstreffen am 12. Dezember 2022 im Dietrich-Bonhoeffer-Haus überreichte der Schirmherr des Bündnisses, Bürgermeister Götz Herrmann, die zugehörigen Mitgliedschaftserklärungen an zwei neue Mitglieder. Begrüßt wurden Valentina Smekalina vom St. Stylian Kinderhilfswerk sowie Eva Henrici von der Eltern-Initiative "Wunschgroßeltern". Aber noch eine andere große Premiere stand bei dem gemütlichen Treffen in weihnachtlicher Atmosphäre im Vordergrund. Erstmalig sucht das Bündnis zusammen mit seinem Schirmherrn "Familienbewusste Unternehmen in Eberswalde". Die so benannte Auszeichnung soll ab 2023 im Rahmen eines Unternehmenswettbewerbes vergeben werden. Unterstützung erfährt das Bündnis dabei vom Referat für Generationen und Familie sowie dem Referat für Wirtschaftsförderung der Stadt Eberswalde. Unter dem Motto "Fachkräftesicherung mit Weitblick" können sich Unternehmen "mit eigener Personalverantwortung und Sitz in Eberswalde" bewerben, die "ihren individuellen Weg gefunden haben, ihr Unternehmen familienbewusst zu führen". Diese Bewerbung kann unter dem Stichwort "Familienbewusste Unternehmen" an die E-Mail-Adresse familienreferentin@eberswalde.de gesendet werden. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2023. 
Eine vom Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde zusammengestellte Jury wird unter allen Einsendungen familienbewusste Unternehmen auszeichnen und ein zum Wettbewerb gehörendes Siegel vergeben. Unter medialer Begleitung soll so öffentlichkeitswirksam auf die moderne Unternehmensführung sowie "Fachkräftesicherung mit Weitblick" aufmerksam gemacht werden. Fragen zum Wettbewerb können aktuell an Frau Katrin Forster-König, die Koordinatorin der Bündnisarbeit im Rathaus, gerichtet werden. Telefon: 03334 / 64 – 503 oder E-Mail k.forster-koenig@eberswalde.de. Darüber hinaus wurden bei dem Treffen erste Ideen und Mottovorschläge für die Eberswalder Familienwoche 2023 gesammelt und diskutiert. Diese findet immer zum 15. Mai, dem Internationalen Tag der Familie, statt. 
 

  • 05.12.2022: Erstes Kapitel des Sozialratgebers der Stadt Eberswalde veröffentlicht

Habe ich Anspruch auf eine Berufsausbildungsbeihilfe? Ab wann gilt die Meldepflicht? Wo bekomme ich einen Wohnberechtigungsschein? Es ist nicht immer einfach, im „Bürokratiedschungel“ die Übersicht zu behalten. Die Stadt Eberswalde möchte es ihren Bürgerinnen und Bürgern so einfach wie möglich machen. Fragen, wie die anfangs beispielhaft erwähnten, sollen sukzessive im sogenannten "Sozialratgeber" konzentriert und beantwortet werden. Diese Publikation soll als Nachschlagewerk dienen, welches die Suche nach passenden Einrichtungen und/oder Behörden bei Fragen rund um soziale Themen erleichtert. Das erste Kapitel des Ratgebers "Leben, Wohnen und Arbeiten" ist nun auf der Internetseite der Stadt Eberswalde unter 
www.eberswalde.de/start/bildung-und-soziales/sozialratgeber veröffentlicht. Nach und nach werden weitere Kapitel ergänzt und eingearbeitet. Geplant sind Veröffentlichungen zu den Bereichen "Betreuung, Bildung und Familie", "Migration" sowie "Gesundheit, Behinderung und Krankheit". Dabei ist die Stadt Eberswalde bemüht, den Ratgeber stets aktuell zu halten und dankbar über Hinweise oder Korrekturen seitens fachkundiger Personen. Auch eine Veröffentlichung als Printversion ist nach Fertigstellung des "Eberswalder Sozialratgebers" angedacht. Ansprechpartnerin im Rathaus hierzu ist Frau Sarah Schmidt, Referentin für soziale Teilhabe und Integration.
 

  • 21.11.2022: Zusammenbringen von Jung & Alt

Die positiven Effekte von einem Miteinander von Kindern mit Seniorinnen und Senioren sind seit langem bekannt. In diesem Sinne wurde am Freitag, dem 18. November 2022, eine Kooperationsvereinbarung der städtischen Kita "An der Zaubernuss" mit der Camilla Hauskrankenpflege und Beratungsgesellschaft GmbH unterzeichnet. "Menschen muss man immer zusammen denken. Die Kooperationsvereinbarung hilft Jung und Alt, Verständnis füreinander zu entwickeln. Daher sind die Zusammenarbeit von Kita und Tagespflege für beide Seiten von großem Wert und ich freue mich, dass wir dieses Projekt innerhalb kürzester Zeit umsetzen konnten", so Wirtschafts- und Sozialdezernent Prof. Dr. Jan König, der die Vereinbarung als Vertreter der Stadtverwaltung unterzeichnete. Für die Camilla Hauskrankenpflege und Beratungsgesellschaft GmbH waren Geschäftsführer Steffen Huhnke sowie der stellvertretende Pflegedienstleiter Björn Schulz vor Ort. "Generationen verbinden" ist das erklärte gemeinsame Ziel der Vereinbarung die Begegnung zwischen Alt und Jung, die in den Familien oft nicht mehr gegeben ist. Dabei sollen Lebenskompetenzen sowohl für Kinder als auch Senioren gefördert werden. Von den gegenseitigen Besuchen profitieren Kinder und Senioren gleichermaßen, da die Kluft zwischen den Generationen immer größer wird. Ziel des Kooperationsvertrages ist es, eine Brücke zu schaffen, die junge und alte Menschen zusammenbringt. Es sollen Erfahrungsräume gestaltet werden, in denen sich die verschiedenen Generationen und Lebenswelten begegnen, kennenlernen und bereichern. Werte wie Achtung und Respekt vor der Lebenserfahrung alter Menschen werden nicht nur vermittelt, sondern auch von den Kindern direkt erlebt. Gemeinsame Erlebnisse, emotionale Verbindungen und Begegnungen schaffen dabei "Glücksmomente" im Alltag. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Jung und Alt fördert und stabilisiert Kompetenzen und Fähigkeiten im gegenseitigen Miteinander. Durch die wechselseitige Unterstützung wird zusätzlich das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein gestärkt. Auch die Kommunikationsfähigkeiten werden im regelmäßigen Miteinander erweitert und gefestigt. Die Kita wird gemeinsam mit der Camilla Tagespflege Eisenhammer unter anderem Feste feiern, Bastel- und Malangebote entwickeln, singen und lesen oder auch backen. "Von Anfang an habe ich gewusst, dass dies ein sehr positives Projekt ist, an welchem wir unbedingt teilnehmen wollen. Die gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen sind wertvoll für die Kinder als auch für die Seniorinnen und Senioren", so die Kitaleiterin Katja Zehm. Die Unterzeichnung der Vereinbarung wurde umrahmt von gemeinsamen Tanz und Gesang mit einigen Kindern der Kita, die auch ein Gedicht vortrugen. Es ist die zweite Vereinbarung dieser Art zwischen Stadt und Pflegedienst; auch die städtische Kita "Spielhaus" hat bereits eine Kooperationsvereinbarung mit einer Einrichtung der Camilla Hauskrankenpflege und Beratungsgesellschaft GmbH in Hohenfinow getroffen.
 

  • 02.11.2022: Kickoff-Veranstaltung zu den Special Olympics World Games 2023

Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar finden vom 17. bis 25. Juni 2023 die Special Olympics World Games in Berlin statt. Zum ersten Mal in Deutschland. Mehrere tausend Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung treten dabei in 26 Sportarten miteinander an, um einer breiten Öffentlichkeit ihr individuelles sportliches Leistungsvermögen zu präsentieren. Die Stadt Eberswalde beteiligt sich dabei schon im Vorfeld am sogenannten "Host Town Program" und gehört damit offiziell zu den mehr als 200 Orten bundesweit, die vom 12. bis 15 Juni 2023 Gäste aus aller Welt begrüßen dürfen. "Wir wollen nicht nur gute, sondern die besten Gastgeber sein!", betonte Bürgermeister Götz Herrmann bei der Kickoff-Veranstaltung zum "Host Town Program" am 1. November 2022 im Wald-Solar-Heim, dem Ort an dem die Eberswalder Sportdelegation aus St. Vincent und den Grenadinen, einem Staat in der südlichen Karibik, untergebracht sein wird. Insgesamt werden 190 Delegationen aus der ganzen Welt nach Deutschland reisen. Die Stadt Eberswalde ist auf der Suche nach sogenannten "Volunteers", also Freiwilligen, welche die Verwaltung bei der Betreuung und Begleitung der ungefähr 20 Personen im genannten Zeitraum unterstützen möchten, denn "es soll ein Willkommensnetzwerk aufgebaut werden, bei dem die Menschen, die zu uns kommen, Land und Leute kennen lernen können. Es geht nämlich beim "Host Town Program" nicht nur um Sport, sondern vor allem auch um Begegnung, Inklusion, Austausch und darum, unvergessliche Erinnerungen für alle Beteiligten zu schaffen", wie das Stadtoberhaupt bei seiner Präsentation im Wald-Solar-Heim ausführte. Der Einladung zur Kickoff-Veranstaltung waren etwas mehr als 20 unterschiedliche Akteure der Stadtgesellschaft gefolgt. Vertreterinnen und Vertreter Eberswalder Sportvereine, des Handels und der Wohlfahrt, aber auch der Hochschule für nachhaltige Entwicklung, der Stadtpolitik sowie Gäste der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung. Zudem war Lorna-Noreen Baars, Koordinatorin für das Host Town Program bei Special Olympics Deutschland, der Einladung zum Kickoff gefolgt und übergab dem Bürgermeister bei der Gelegenheit die offizielle Urkunde als "Host Town Eberwalde". "Wir sind auf der Suche nach engagierten Partnerinnen und Partnern, die wir in die Vorbereitung und konkrete Durchführung des „Host Town Program“ einbeziehen können. Vor dem Hintergrund dieser einzigarten Gelegenheit, möchten wir die Stadtgesellschaft für die Themen des Programms sensibilisieren und hoffen auf viele Ideen und Initiativen, dies auch über die Special Olympics 2023 hinaus", erläuterte Katrin Forster-König, die Behindertenbeauftragte im Rathaus. Sie ist die Ansprechpartnerin für das "Host Town Program" in Eberswalde. Fragen, Anregungen und Hinweise können telefonisch unter 03334/64503 oder per Mail k.forster-koenig@eberswalde.de an sie gerichtet werden. Eberswalde soll aber nicht nur Gastgeberin für die Menschen aus der Karibik, sondern auch eine Station auf dem sogenannten "Torch Run" sein. Dem weltberühmten Fackellauf aller olympischen Spiele, der im Rahmen der Special Olympics ein Bewusstsein für Menschen mit geistiger Behinderung schaffen soll. Traditionell wird diese "Flamme der Hoffnung" in Athen entzündet und durch Berlin und Brandenburg reisen, bevor sie bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023 feierlich eintreffen wird. Interessierte, die in Eberswalde den Fackellauf begleiten möchten, können sich ebenfalls an Frau Forster-König wenden.
 

  • 25.10.2022: Neue Sozialförderrichtlinie beschlossen

Im Zuge ihrer letzten Versammlung am 18. Oktober 2022 haben die Eberswalder Stadtverordneten die neue Sozialförderrichtlinie beschlossen. Mit dieser Richtlinie gehen neue Regelungen sowie mitunter auch neue Antragsformulare einher. Damit sind diese neuen Formulare für Zuwendungsgewährungen ab dem 01. Januar 2023 bereits relevant und für entsprechende Beantragungen zu nutzen. Sowohl die neue Richtlinie als auch die zugehörigen Antragsformulare sind auf der Homepage der Stadt Eberswalde abrufbar. Die maßgebliche Neuerung und insoweit Abweichung von den Regelungen der bisherigen Richtlinie findet sich unter Punkt 3.1 der neuen Sozialförderrichtlinie. Hierbei geht es um die Eigenanteile, die bei Antragsstellern und Antragsstellerinnen mit mehrheitlich oder ausnahmslos hauptamtlich Tätigen mindestens 25 Prozent, bei Antragstellern und Antragstellerinnen mit sowohl ehrenamtlich als auch hauptamtlich Tätigen mindestens 10 Prozent betragen müssen. Für Selbsthilfegruppen und andere ausnahmslos ehrenamtlich organisierte Gruppen und/oder Initiativen entfällt der Eigenanteil.
 

  • 24.10.2022: Obstbaumpflanzung im Familiengarten Eberswalde

Es ist schon fast eine kleine Tradition geworden: Bereits zum dritten Mal werden am letzten Öffnungstag der Saison auf besondere Weise die Eberswalder "Hochschulbabys" im Eberswalder Familiengarten begrüßt. Auf Initiative des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und unterstützt durch die Bürgerstiftung Barnim-Uckermark pflanzt man am Montag, dem 31. Oktober 2022 ab 10 Uhr insgesamt zwölf Obstbäume im Schulgartenbereich des Freizeitparks. Ein Bäumchen für jedes im vergangenen Jahr neugeborene "Hochschulbaby" einer Studierendenfamilie. Das Team des Familiengartens bereitet die Flächen für die Pflanzungen entsprechend her und kümmert sich im Nachgang um die Pflege der Obstbäume. Regelmäßige Besuche der Bäumchen durch die jungen Familien sind natürlich hoch erwünscht. Auch Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei der Pflanzaktion herzlich willkommen - das Team des Familiengartens freut sich über jede helfende Hand und möglichst viele Besucherinnen und Besucher, bevor es bald in die Winterpause des Freizeitparks geht.
 

  • 28.09.2022: Eine Spende für die Stadtbibliothek

Die Eberswalder Stadtbibliothek ist vieles in einem: Bildungsstätte, Treffpunkt, Veranstaltungsort und Platz interkulturellen Austauschs. Knapp 51.000 Medien - neben Büchern auch DVDs und CDs - hält die Bücherei bereit. Bei einem solchen Ort der Begegnung ist es fast schon obligatorisch zu erwähnen, dass auch das Thema "Sprachen" stark vertreten ist. 504 Medien mit thematischem Bezug zum Erlernen der deutschen Sprache finden sich im Bestand. Sowohl Kinderbücher als auch Lehrwerke für Erwachsene füllen die entsprechenden Regale und Präsentationstische. Romane auf Arabisch und ein kleines Sortiment englischsprachiger Belletristik sowie Lektüre in leichter Sprache ist dort ebenfalls zu finden. Der Eberswalder Stadtverordnete (CDU) und Unternehmer Dietmar Ortel spendete der Stadtbibliothek Ende Juni dieses Jahres 500 Euro, damit diese davon Literatur in ukrainischer Sprache anschaffen kann. Die 49 neuen Medien reihen sich nun ein in den Pool aus Dari, Farsi, Russisch, Türkisch, Kurdisch und anderen Sprachen. "Ich möchte mich ganz herzlich für die großzügige Spende durch Herrn Ortel bedanken, die es uns ermöglicht, den Fremdsprachenbestand vielfältig auszubauen. Die Stadtbibliothek ist ein idealer Ort, um Menschen zusammen zu bringen; häufig kommen Lerngruppen zu uns, die unsere Räumlichkeiten, den Medienbestand und das freie WLAN schätzen. Das macht die Bibliothek zu einem Treffpunkt und einem außerschulischen Lernort", so die Leiterin der Stadtbibliothek, Sabine Bolte. Alle 14 Tage findet in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek das sogenannte "Sprachcafé" statt. Das nächste Mal am Dienstag, dem 11. Oktober 2022. Dazu sind auch alle Ukrainerinnen und Ukrainer herzlich eingeladen.
 

  • 27.09.2022: Studentenempfang mit Spritzkuchen

Am Donnerstag, dem 29. September 2022 von 12:30 bis 15:00 Uhr lädt nach zweijähriger Pause auf Grund der Pandemie die Stadtverwaltung zum Studentenempfang ein. Im Anschluss an die Immatrikulationsfeier im Haus Schwärzetal begrüßt Bürgermeister Götz Herrmann - wie schon seine Vorgänger seit 1994 - die Studierenden und ihre Professorinnen und Professoren auf dem Marktplatz. Dort präsentieren sich nicht nur Vereine und Institutionen, sondern ganz zünftig gibt es regionales Herzhaftes und Süßes. Darunter natürlich Eberswalder Spritzkuchen und das traditionelle Freibier aus dem Maul des Löwenbrunnens unter der Linde. Musik kommt diesmal elektronisch daher: von den Lukins. Die Eberswalderinnen und Eberswalder sind herzlich eingeladen, die neuen Studierenden zu begrüßen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.    
 

  • 19.09.2022: Zweimal Theater im Oktober

Gleich zweimal im Oktober lädt die Stadt Eberswalde zu Theateraufführungen in die Hufeisenfabrik ein. Beim Theater-Familien-Sonntag am 9. Oktober 2022 gibt es ab 14 Uhr "Hans im Glück" als Familienmusical zu erleben. Gespielt wird die grimm’sche Märchenfigur von Tom Hasselt von den Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Auf ihrer Homepage heißt es dazu: "Abenteuerlustig, zauberhaft und musikalisch vielfältig entdecken Sie und Ihre Familie eine neue Perspektive auf das Glück!". Theaterspaß für Kinder ab vier Jahren. Und am Freitag, dem 21. Oktober 2022 geht der Vorhang ab 10 Uhr für "Der Planet der Hasen" auf. Die allegorische Science-Fiction-Fabel der Uckermärkischen Bühnen Schwedt richtet sich vor allem an Grundschüler ab acht Jahren. Hierzu heißt es auf der Homepage der "UBS": "Jetzt spitzt mal eure Löffel, unsere Geschichte spielt auf dem Planeten der Hasen, wo es alles gibt, was man sich vorstellen kann - auch das, was man sich nicht vorstellen kann. Natürlich gibt es das alles nur, weil der Planet es hergeben muss. Und so kommt, was kommen muss: Das schafft der Planet nicht mehr; er droht, in zehn Tagen zu explodieren...". Für beide Vorstellungen gibt es Karten in der Eberswalder Tourist-Information, Telefon 0 33 34 / 6 45 20. 
 

  • 14.09.2022: Nachhaltigkeitsparty der Kleiderkammer

Am Samstag, dem 24. September 2022 steigt auf dem Hof des Vereins Brot und Hoffnung e. V. in der Eisenbahnstraße 84 eine große Nachhaltigkeitsparty. 
Neben Kleidung, Geschirr und Deko können sogar Haushaltsgegenstände für kleines Geld in der Kleiderkammer erworben werden. Dabei steht der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund. Der Erwerb ist unabhängig von Bedürftigkeit für alle möglich. Seit Februar 2022 läuft in der Kleiderkammer ein Upcycling-Projekt. Kurz gesagt entsteht dabei aus Altem Neues. Stoff und Kleidungsreste erhalten eine sprichwörtliche zweite Chance und werden zu neuwertigen Textilprodukten umgewandelt und aufbereitet. Musterexemplare können vor Ort begutachtet und erstanden werden. Auch sonst darf natürlich fleißig im Sortiment gestöbert und geshoppt werden. Ab 11 Uhr warten Musik, die Besichtigung der Kleiderkammer und eine Moden-schau auf die Besucherinnen und Besucher; alles auf Spendenbasis. Für das leibliche Wohl sorgen die Köchinnen der Suppenküche.  
 

  • 13.09.2022: Tag der offenen Tür in der Kita Löwenherz

Am 1. Juni 2022 wurde im Eberswalder Stadtteil Nordend die Kita Löwenherz eröffnet. Etwas über vier Monate später, am Samstag, dem 8. Oktober 2022 lädt man dort nun zum Tag der offenen Tür ein. Von 9 bis 14 Uhr können sich Interessierte einen Überblick über die Einrichtung sowie deren pädagogische Arbeit verschaffen. Konkret soll bei einem Rundgang durch die Kita darüber berichtet werden, wie das Team den Ansatz der sogenannten Reggio-Pädagogik und den Schwerpunkt "Sprache und Kommunikation" umsetzt. Dazu wird es Bastelangebote, Kinderschminken, eine musikalische Vorführung der Kita-Kinder und eine Hundeshow des HSV DOGS Barnim 09 e. V. geben. 
 

  • 19.08.2022: 1. Tag der Vereine am 27. August

Mehr als 30 Vereine stellen sich am Samstag, 27. August von 10 bis 16 Uhr im gesamten Park am Weidendamm vor. Ob Sport-, Musik- oder Kunstverein, die Vielfalt der Eberswalder Vereinslandschaft ist groß. Unter dem Motto "Kennenlernen & Mitmachen" bietet der Tag der Vereine ein interaktives und buntes Programm mit Fest-Charakter.Neben den Informationsangeboten wird es auch spielerische Attraktionen, wie zum Beispiel ein Streichelgehege, Riesendart und ein Bühnenprogramm geben. Zwei Eberswalder Schulen werden mit einem Kuchenbasar vor Ort sein. Ein Caterer sorgt für die weitere kulinarische Verpflegung. Der Thementag ist auf Initiative des Vereins "con passione" Flötenorchester Eberswalde e. V. beziehungsweise seines Vorsitzenden Marcel Wegner entwickelt worden. Unterstützt wurde er dabei von der Stadt Eberswalde. Ein Highlight des Tages dürfte eine spezielle Aktion sein, welche sich insbesondere an Kinder richtet. Dabei können die Teilnehmenden an den Ständen und Mitmach-Angeboten Stempel sammeln, für die Bürgermeister Götz Herrmann ab einer gewissen Menge gemeinnützige Arbeit in einem Verein leisten wird. Die gesammelten Stunden sollen im Nachgang an die Vereine verlost werden. "Als ehemaliger 1. Vorsitzender von FSV Lok Eberswalde weiß ich um den Wert und die Freude der Vereinsarbeit. Diese ist nicht nur Ausdruck geteilter Interessen, sie steht auch für Gemeinschaft und Fortschritt, denn nur im Zusammenhalt ist der Mensch stark und kann sein Dasein gestalten. Sehr gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für den Tag der Vereine übernommen.", so Bürgermeister Götz Herrmann.
 

  • 08.08.2022: Zoofest am 20. August

Eine Feier für die ganze Familie findet am Samstag, 20. August 2022 im Eberswalder Zoo statt. Passend zum Einschulungswochenende bekommen an diesem Tag alle Einschulungskinder kostenlosen Eintritt. Von 12 bis 18 Uhr kann man auf dem gesamten Zoogelände ein buntes Programm erleben. Neben den "Klassikern" Kinderschminken, Tierfütterungen und allerhand Spielen, erwarten die Besucherinnen und Besucher auch die beliebte Tierparade mit Tieren zum Anfassen und Streicheln, der Clown Malino sowie eine Showtanzeinlage und viele andere Angebote. Für Gartenfreunde gibt es eine Zen-Garten-Vorstellung der "Gärten der Welt". So ist beim Zoofest im Zoo Eberswalde für jeden Geschmack etwas dabei.
 

  • 03.08.2022: JUGEND-FREILUFTKINO am 19. und 20. August

Die zweite Runde der Open- Air-Kinoreihe steht an - nicht nur für junge Menschen. An vier Abenden werden Kinofilme unterm freien Himmel vorgeführt. Welche Filme gezeigt werden und an welchen Orten das Freiluftkino stattfindet, zu diesen Fragen wurden junge Menschen im Vorfeld interviewt und an der Organisation der Veranstaltungsreihe beteiligt. Die zweite Runde startet am 19. August um 21 Uhr im Familiengarten Eberswalde. Gezeigt wird der Kinofilm: UNCHARTED von Ruben Fleischer und am darauffolgenden Tag, also am 20. August um 21 Uhr wird an der Stadtpromenade vorgeführt: THE BATMAN von Matt Reeves. Die beiden Filmvorführungen finden auch bei Regen statt. Im Familiengarten am 19. August 2022 ist die Veranstaltung überdacht und am 20. August wird die Veranstaltung bei schlechtem Wetter ins Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio verlegt. Der Eintritt ist frei. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich Stühle, Sitzkissen oder Decken mitzubringen. Da die Vorstellungen des Jugend-Freiluftkinos erst bei Einbruch der Dunkelheit beginnen können, enden die Filme nie vor 22 Uhr. Deshalb müssen Jugendliche unter 16 Jahren laut Jugendschutzgesetz von einem Erziehungsberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, die eine schriftliche Erlaubnis der Eltern vorweisen muss, begleitet werden. Das JUGEND-FREILUFTKINO 2022 ist ein Projekt des Amtes für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Eberswalde und wird in Zusammenarbeit mit dem SEHquenz e.V. umgesetzt.
 

  • 02.08.2022: Hörerlebnisse garantiert: BISYOC in Eberswalde

Seit dem 26. Juli 2022 gastiert der BISYOC-European-Intercultural-Youth-Orchestra-Sommerkurs in Eberswalde. Die Erste Beigeordnete der Stadt, Anne Fellner, besuchte die jungen Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa bei ihren Proben in der Maria-Magdalenen-Kirche am 28. Juli. "Der Besuch der jungen Europäerinnen und Europäer ist für unser Eberswalde etwas ganz Besonderes. Neben den Konzerten, die man sich nicht entgehen lassen sollte, sind auch die Proben hier in der ältesten Kirche der Stadt mit ihrer speziellen Akustik ein besonderes Hörerlebnis. Ich freue mich sehr, dass sich die Organisatorinnen und Organisatoren dazu entschieden haben, auch in diesem Jahr nach Eberswalde zu kommen und dass sie sich hier sehr wohlfühlen", so Anne Fellner. Das BISYOC-Orchester wird in dieser Woche noch zwei kostenfreie Konzerte spielen: Am Donnerstag, dem 4. August spielen sie um 15 Uhr im Kloster Chorin. Hier erhalten Konzertbesucherinnen und -besucher vom BISYOC-Team vor Ort Einlassbänder für den freien Eintritt. Am Freitag, 5. August spielt das Orchester dann ab 19 Uhr im Haus Schwärzetal, der Eintritt ist auch hier kostenlos. Auf dem Programm stehen bei beiden Auftritten Werke von Zoltan Kodaly, Grazyna Bacewicz oder auch Ludwig van Beethoven.
 

  • 28.07.2022: Ein gemeinsames Zeichen für Gleichstellung

Im Rahmen ihrer Gleichstellungspolitischen Sommertour besuchte die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz Ursula Nonnemacher gemeinsam mit der Landesgleichstellungsbeauftragten Manuela Dörnenburg am 28. Juli die Stadt Eberswalde. In den Räumlichkeiten des Trägers DREIST e. V. traf sie dabei neben dem FrauenNetzwerk Barnim auch auf die Erste Beigeordnete der Stadt Anne Fellner. Gemeinsam mit der Ministerin konnte sich Frau Fellner einen guten Einblick in die Arbeit des Trägers sowie des Netzwerkes verschaffen. Der DREIST e. V. steht für geschlechtsspezifische Bildungs-, Sozial- und Beratungsarbeit. Er bietet Beratung, Prävention, Workshops und Fortbildungen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte an. "Unsere Gesellschaft hat beim Thema Kinderschutz bereits viel erreicht, aber uns muss allen klar sein, dass das Ziel, Kindern das Aufwachsen in freier Entfaltung der Persönlichkeit bei gleichzeitigem vollumfänglichen Schutz zu ermöglichen, noch lange nicht erreicht ist. Vielmehr handelt es sich um einen permanenten Prozess, auf den auch Frau Nonnemacher mit ihrer Sommertour aufmerksam macht. Das ist gut und wichtig, denn es zeigt, dass dieses Thema auch auf Landesebene eine starke und engagierte Stimme hat", so Anne Fellner. Der Träger DREIST e. V. hat gemeinsam mit der Stadt für alle Kinderbetreuungseinrichtungen einrichtungsspezifische, beziehungsweise gezielt auf die jeweilige Einrichtung zugeschnittene Schutzkonzepte erarbeitet; diese werden jährlich evaluiert und bedarfsgerecht angepasst. In Kitas und Grundschulen werden sogenannte Präventionsprojekte umgesetzt: "SpielGrenze" sowie "GrenzWerte", in deren Rahmen Kinder spielerisch lernen sollen, sich in unangenehmen oder auch grenzüberschreitenden Situationen adäquat und selbstbewusst zu äußern und zu behaupten sowie sich gegen sexuellen Missbrauch zu schützen; hierbei werden auch theaterpädagogische Methoden verwandt. Und Bestandteil dieser Projekte sind zudem immer Elternrunden zur Sensibilisierung der Erwachsenen für das Themenfeld (sexueller) Grenzüberschreitungen gegenüber Schutzbefohlenen. 
 

  • 21.07.2022: Bürgermeister zum Gespräch in der Suppenküche

Die Suppenküche des Vereins "Brot und Hoffnung e. V." in der Eberswalder Straße ist eine soziale Einrichtung mit langer Tradition in der Stadt. In der gegenwärtigen Situation steht diese vor großen Herausforderungen, welche absehbar in Zukunft noch größer sein werden. Bürgermeister Götz Herrmann traf sich am 18. Juli mit der Geschäftsführerin des Vorstands, Steffi Wienke, zum Gespräch über die derzeitigen Herausforderungen und die Perspektiven. "Seit dem Krieg in der Ukraine ist die Anzahl der Leute, welche die Tafel in Anspruch nehmen, um ein Drittel gewachsen. Dementsprechend stößt die Tafel mitunter an ihre Grenzen. Das wirft die Frage auf, inwiefern die Stadtpolitik und auch wir als Verwaltung in der Verantwortung stehen, dort zu helfen. Die Arbeit der Suppenküche ist ohne Frage jede Unterstützung wert. Und auch wenn es bei uns in Eberswalde bereits ein breites Engagement gibt, so würde ich mir doch wünschen, dass die Mitwirkung noch weiter zunimmt.", so der Bürgermeister. "Brot und Hoffnung e. V." besteht seit 1997, die Tafel Eberswalde sind 2002 und die Kleiderkammer im Mai 2020 hinzugekommen.
 

  • 19.07.2022: Landessozialministerin Nonnemacher besucht Eberswalde

Am Montag, 18. Juli 2022 startete Brandenburgs Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz Ursula Nonnemacher ihre "Pflege-vor-Ort-Tour" in Eberswalde. So besuchte sie den Pflegestützpunkt sowie die Begegnungs- und Beratungsstätte "Aufwind" in der Eisenbahnstraße 84. Dieser Ort ist ein Projekt der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal und bietet praktische Unterstützung, Beratung sowie Begleitung für pflegebedürftige Menschen. Sinn der Tour ist, sich ein Bild vom Umsetzungsstand der im "Pakt für Pflege" beschlossenen Maßnahmen zu machen. Dieser Pakt stellt die Fortführung der Pflegeoffensive des Landes Brandenburgs dar und dient unter anderem dem Zweck der "Stabilisierung und Stärkung häuslicher Pflege vor Ort sowie dem Ausbau entsprechender Beratungsstrukturen und der Fachkräftesicherung". Im "Aufwind" informierte sich Frau Nonnemacher konkret über die Akquise, Schulung und Begleitung von Pflege- und Demenzlotsen vor Ort. Eberswaldes Bürgermeister Götz Herrmann nutzte die Gelegenheit, die Ministerin persönlich kennenzulernen und mit ihr die Pflegesituation in der Stadt Eberswalde zu erörtern. "Die Arbeit, die die Menschen in Pflegeberufen tagtäglich leisten, kann gar nicht hoch genug angerechnet werden. Wir müssen unser Bestes geben, um soziale Berufe wieder attraktiver zu machen; nicht nur auf kommunaler Ebene, vor allem auch auf der großen politischen Bühne. Sie sind ein unverzichtbarer Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Ich freue mich sehr über den Erfolg der "Pflege vor Ort", denn die Initiative zur Teilnahme am Projekt kam aus der Stadtpolitik und ich war zum damaligen Zeitpunkt selbst noch Stadtverordneter", so das Stadtoberhaupt.
 

  • 08.07.2022: Richtfest für Hortneubau in der Kyritzer Straße 17

Die Stadt Eberswalde baut im Brandenburgischen Viertel. Auf einer Gesamtfläche von 6.500 Quadratmetern entsteht seit dem ersten Spatenstich im November 2021 ein Hortneubau für insgesamt 150 Kinder. Großzügige Freianlagen sollen in Kürze zum Toben, Spielen und Entdecken einladen. Alles in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Schwärzesee, welche mit dem Hort eine räumliche und funktionale Einheit bilden wird. Die Stadt ist damit gut aufgestellt, wenn die Anforderungen an die Ganztagsbetreuung ausgeweitet werden. Am Donnerstag, 07. Juli konnte nun Richtfest gefeiert werden. Den symbolischen letzten Nagel hämmerte Eberswaldes Baudezernentin und Erste Beigeordnete Anne Fellner ins Holz. "Eberswalde ist erfolgreich auf dem Holzweg!", scherzte die Dezernentin in ihrer Ansprache. "Mit dem Neubau des Hortes, hier in der Kyritzer Straße, verbinden wir nicht nur nachhaltiges Bauen mit guten Zielen für die Zukunft, wir schaffen auch Synergieeffekte für die angrenzende Grundschule Schwärzesee, deren Raumkapazitäten durch die Fertigstellung des neuen Gebäudes zunehmen werden. Unsere Priorität liegt auf der sozialen Infrastruktur unserer Stadt." 
  

  • 06.07.2022: Staffelstab für 21. Tour de Tolérance übergeben

Zum nunmehr 21. Mal wird die Tour de Tolérance in der Region Berlin/Brandenburg unterwegs sein. Die Stadt Eberswalde war nach der ersten Ausgabe im Jahr 2001 und der 10. Tour 2011 im vergangenen Jahr erneut Veranstalter zur Jubiläumsausgabe - der 20. Tour. Bei der Tour de Tolérance demonstrieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein friedliches Miteinander, gegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass sowie Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und Anderslebenden. Am 29. Juni überreichte Bürgermeister Götz Herrmann den Staffelstab für die 21. Tour de Tolérance an den Angermünder Bürgermeister Frederik Bewer. "Diese zur Tradition gewordene Veranstaltung war damals und ist heute immer noch von wichtiger Bedeutung. Ich wünsche meinem Amtskollegen und allen Mitorganisatoren eine tolle Veranstaltung mit möglichst vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, um ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedliches Miteinander zu setzen.", so Götz Herrmann. Die diesjährige Tour findet am 17. September statt und führt von Angermünde über Greiffenberg, Passow, Schwedt/Oder, Criewen und Felchow wieder zurück zum Startpunkt. "Wir freuen uns, die diesjährige Tour zusammen mit dem Team der Tour de Tolérance auszurichten. Ich bin bereits im letzten Jahr die Etappe von Eberswalde nach Angermünde mitgefahren und unterstütze diese gemeinschaftliche Aktion mit der wichtigen Botschaft sehr. Lassen Sie uns im September zusammen gegen Vorurteile, Ängste und Rassismus radeln und gemeinsam Stärke zeigen.", so Frederik Bewer. 
 

  • 16.06.2022: Eine neue Kinderärztin für Eberswalde

Am 15. Juni 2022 übergab Bürgermeister Götz Herrmann einen Fördermittelbescheid an Rahab Mohamed, eine derzeit noch in Berlin praktizierende Kinderärztin, welche voraussichtlich ab Juli dieses Jahres eine Praxis im neu entstehenden Quartier der Johanniter in Eberswalde eröffnen wird. Das Thema Ärztemangel hat in letzter Zeit große Wellen in Eberswalde geschlagen und gleichzeitig die Leute zusammengebracht, um das Problem gemeinsam anzugehen. Die Stadtpolitik, die Verwaltung und nicht zuletzt engagierte Eltern hatten sich zusammen dafür eingesetzt, die Situation zu verbessern. Ein wichtiger Baustein dabei war das von der Stadt Eberswalde beschlossene Wachstums- und Konjunkturpaket, welches Mittel von jährlich jeweils zwei Mal 25.000 Euro für die Ansiedlung von Arztpraxen zur Verfügung stellt. "Wir als Verwaltung sehen unsere Aufgabe auch darin, Rahmenbedingungen für ein lebenswertes Eberswalde zu schaffen. Dazu gehört auf jeden Fall auch eine gute ärztliche Versorgung, gerade der Kinder. Das war mir auch schon in meiner Zeit als Stadtverordneter eine wichtige Herzensangelegenheit und nicht umsonst trägt auch die Beschlussvorlage zur Erhöhung der Mittel der Förderrichtlinie vom Dezember 2021 meine Unterschrift. Es geht dabei auch um Wertschätzung und die Erkenntnis, dass Arztpraxen ebenfalls Unternehmen sind. Für Eberswalde ist es ein richtig tolles Zeichen, dass sich Frau Mohamed für unsere Stadt entschieden hat und sich so die pädiatrische Situation deutlich verbessert", so Bürgermeister Götz Herrmann. Bereits Anfang Juni erhielt auch Frau Dr. Anna-Friederike Groß, die in Finow seit dem 1. April eine Praxis für Unfallchirurgie und Orthopädie betreibt, einen entsprechenden Fördermittelbescheid überreicht. Damit hat sich die Schaffung der Förderrichtlinie bereits sehr gelohnt für Eberswalde.
 

  • 02.06.2022: Ein Löwenherz für die Kinder: Neue Kita in Nordend eröffnet

Eberswalde wächst - und mit ihr muss die Infrastruktur wachsen. Die Schaffung neuer Kitaplatzkapazitäten ist ein stetes und wichtiges Thema für die Stadt Eberswalde. Mit der Eröffnung der neuen Kita "Löwenherz" am 1. Juni 2022 hat die Stadt Eberswalde eine neue Einrichtung übergeben können und damit die Kitaplatzentwicklung vorangetrieben. 37 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren können in der neuen Kita in Nordend aufgenommen werden. Zum Start besuchen sechs Kinder die Einrichtung, bis August 2022 soll schrittweise die Vollbelegung erfolgen. "Ich freue mich sehr, dass wir durch die Reaktivierung der Einrichtung innerhalb kürzester Zeit neue, dringend benötigte Kitaplätze schaffen konnten und damit die Infrastruktur unserer Stadt weiterentwickeln können. Damit haben wir zusätzlich auch die Gelegenheit geschaffen, für aus der Ukraine geflüchtete Kinder eine Tagesbetreuung zu ermöglichen und somit einen wichtigen Beitrag zur Integration zu leisten. Mein Dank gilt allen Beteiligen, welche den Prozess zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben und ich wünsche allen Kindern hier im "Löwenherz" eine tolle Zeit mit viel Spaß, Spiel und auch Lernerfolgen", so Bürgermeister Götz Herrmann bei der Eröffnung. Der Schwerpunkt der Kita liegt auf der Sprache und Kommunikation, angelehnt an Leitlinien der sogenannten Reggio-Pädagogik, welcher mittlerweile der international am meisten anerkannte elementar-pädagogische Ansatz ist, der nach der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert entwickelt wurde. Der Ansatz ist attraktiv, weil er ein optimistisches Menschenbild und ein positives Bild vom Kind zugrunde legt.
 

  • 18.05.2022: Ein besonderer Apfelbaum für die Grundschule "Schwärzesee"

Buntes Treiben und ein "Familienapfelbaum" für den Schulgarten: Im Rahmen der achten Eberswalder Familienwoche pflanzten am Dienstag, den 17. Mai Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Grundschule "Schwärzesee" im Brandenburgischen Viertel ein kleines Apfelbäumchen in ihrem Schulgarten. Unterstützt wurden Sie dabei von Schulleiterin Anke Billing, Eberswaldes Bildungsdezernent Prof. Dr. Jan König sowie einigen Mitgliedern des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde. Bei dem Apfelbaum handelt es sich um eine besondere Züchtung, welche irgendwann einmal vier unterschiedliche Apfelarten tragen wird, zum Beispiel sogenannte Rosen- und Glockenäpfel. Als Symbol der Vielfalt und Gemeinschaft ziert das Bäumchen nun den Garten neben der Grundschule. Und schon vor der Pflanzung begann es im Eingangsbereich der Schule bunt herzugehen. Grund hierfür war der "Bündnisparcours", welcher, wie auch die Pflanzung des Apfelbaumes, durch das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde organisiert und errichtet wurde. Hier konnten sich die Kinder kreativ betätigen, Seifenblasen machen, Geschicklichkeitsspiele erleben und viele andere Dinge ausprobieren. Der Eberswalder Bauhof war mit einem Dienstfahrzeug vor Ort, welches durch die Schülerinnen und Schüler laut hupend in Beschlag genommen werden konnte. In parkendem Zustand, versteht sich. Die Eberswalder Familienwoche ist ein Projekt des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde. 
 

  • 20.05.2022: Erster Seniorennachmittag nach zweijähriger Pause

Im Rahmen der Eberswalder Familienwoche fand am Donnerstag, den 20. Mai der erste Seniorennachmittag nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause statt. Bei bestem Wetter und zu den stimmungsvollen Klängen des Duos "Sax-o-Flute" konnten die Seniorinnen und Senioren auf der Terrasse der Zoogaststätte einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbringen. Bürgermeister Götz Herrmann und Zoodirektor Dr. Bernd Hensch eröffneten die Veranstaltung. In seinen Grußworten dankte das Stadtoberhaupt dem Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde für die Organisation dieses stets sehr nachgefragten Beisammenseins. Darüber hinaus betonte er, wie sehr eine Gesellschaft vom Erfahrungsschatz ihrer älteren Generationen profitiere und nahm sich im Anschluss daran viel Zeit, mit den Gästen in den persönlichen Austausch zu kommen. Im direkten Gespräch beantwortete er Fragen und nahm die Anregungen der Genera-tion in der zweiten Lebenshälfte auf. Anschließend wartete noch der Hauptausschuss auf den Bürgermeister, auf die Gäste des Seniorennachmittages warteten noch ein Alpaka, drei Schafe und weitere tierische Bewohner des Zoos.
 

  • 17.05.2022: Bürgermeister Götz Herrmann übernimmt Schirmherrschaft für das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde

Die 8. Familienwoche in Eberswalde ist in vollem Gange. Und so fand in diesem Rahmen am Montag, den 16. Mai in den Räumlichkeiten der Eberswalder Stadtbibliothek ein besonders Treffen des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde statt. Hauptanlass war die Übernahme der Schirmherrschaft durch Bürgermeister Götz Herrmann. Dieser unterzeichnete nach sehr einladenden und herzlich begrüßenden Worten von Andrea Bubnow, Bündnispartnerin und Leiterin der Eberswalder Frühförder- und Beratungsstelle, auch gleich die entsprechende Urkunde. Darüber hinaus konnte sich das Familienbündnis über drei neue Mitglieder freuen, welche die Initiative unterstützen möchten. "Ich bin sehr beeindruckt, wie viele Akteurinnen und Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens im Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde engagiert und organisiert sind. Diese Vielfalt macht das Bündnis zu einer kraft- und wertvollen Stimme der sozialen Netzwerkarbeit in unserer Stadt. Ich freue mich sehr hierfür die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen und hoffe im Laufe der Zeit alle Mitglieder in ihren jeweiligen Einrichtungen besuchen zu können.", so das Stadtoberhaupt in der Runde von knapp 40 Bündnispartnerinnen und -partnern sowie Gästen. Das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde ist immer offen für neue Mitglieder! Wer sich einbringen möchte, das gemeinsame Ziel, die Familienfreundlichkeit der Stadt Eberswalde zu gestalten und verlässliches Mitglied in allen dafür nötigen Belangen zu sein, der kann sich gern bei Frau Forster-König, Referentin für Generationen und Familie im Rathaus melden.
 

  • 12.05.2022: "Digitaler Engel" kommt nach Eberswalde

Mit dem Projekt "Digitaler Engel" sollen ältere Menschen bei der sicheren und souveränen Nutzung digitaler Angebote unterstützt werden und zwar alltagsnah, persönlich und vor Ort. Am Dienstag, den 24. Mai wird in der Zeit von 10 bis 12 Uhr ein mobiles Ratgeberteam des "Digitalen Engels" auf dem Marktplatz für die Fragen und Anliegen der Eberswalderinnen und Eberswalder ansprechbar sein. Das Team möchte auf konkrete Fragen und Ängste älterer Menschen im Umgang mit neuen Medien eingehen und passende Lösungen und Angebote vermitteln. Hierbei sollen Seniorinnen und Senioren insbesondere die Chancen der Digitalisierung aufgezeigt und veranschaulicht werden, die zur Bewältigung des Alltags gerade auch im ländlichen Raum ungemein beitragen kann. Das Projekt ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird vom Verein "Deutschland sicher im Netz" umgesetzt. Ansprechpartnerin im Rathaus ist die Referentin für Generationen und Familie, Frau Forster-König, welche telefonisch unter 03334/64-503 sowie per E-Mail erreichbar ist: k.forster-koenig@eberswalde.de.
 

  • 06.05.2022: Angebote für Alt & Jung - die 8. Eberswalder Familienwoche

"Familie ist alles - und noch mehr". Unter diesem Motto findet vom 14. bis 21. Mai 2022 die 8. Eberswalder Familienwoche statt. Anlass für die diesjährige Ausgabe der Familienwoche ist wie stets der internationale Tag der Familie am Sonntag, den 15. Mai, zu dem es bundesweit Aktionstage der Lokalen Bündnisse für Familie geben wird. Eröffnet wird die diesjährige Familienwoche in Eberswalde bereits tags zuvor am Samstag, den 14. Mai ab 14:30 Uhr auf dem Richterplatz. Bürgermeister Götz Herrmann begrüßt und wird dabei vom Akkordeonorchester "The Sounds of Akkordia" mit einem anderthalbstündigen Konzert unter freiem Himmel unterstützt. Der 15. Mai steht dann ganz im Zeichen der Familie. Im Familiengarten gibt es Musik, Clownerie und Spaß sowie Gratiseis für die ersten 250 Kinder unter 14 Jahren. Gleichzeitig wird das Museum Eberswalde an diesem Tag, der auch der internationale Museumstag ist, kostenlos besuchbar sein. Ein Schwerpunkt der Familienwoche liegt auf dem Brandenburgischen Viertel. Neben Kreativangeboten im Familienzentrum „Spreewaldstraße“ wird vor allem das Gelände der Grundschule Schwärzesee beim "Bündnis-Parcours" mit vielen Mit-mach-Aktionen für Kinder und Familien bespielt werden. Ob Eierlaufen und Glücksrad, Pflanzung eines Apfelbaums Basteln, Malen oder Kartoffelstempeln: Der Schulstandort im Brandenburgischen Viertel bietet in diesem Jahr ein breites und vielfältiges Spektrum an Aktivitäten für Jung und Alt. Darüber hinaus wird es zum "Tag des Nachbarn" am Freitag, dem 20. Mai, bei Musik und Gesang ein Familienpicknick auf dem Spielplatz "Barnimpark" geben. Die Familienwoche richtet sich an alle Generationen. Ob beim traditionellen Seniorennachmittag, im Vertikaltuch- und Seilspielplatz im Park am Weidendamm oder zum ESports-Nachmittag im "Club am Wald": für jede und jeden ist etwas dabei. Denn gemäß dem Motto "Familie ist alles - und noch mehr" geht es neben blutsverwandschaftlichen Familienbindungen und vermeintlich klassischen Familienkonstellationen natürlich um weitaus mehr, nämlich um generationenübergreifende Verbindungen, nachbarschaftliche Verbindungen, freundschaftliche Verbindungen, im Sport, im Spiel und in der Freizeit. "Familie sitzt im Herzen, das zeigt das Herz-Signet zur diesjährigen Familienwoche. Familie prägt Geschmäcker, Neigungen und Interessen, das greifen wir beispielsweise mit Akkordeonmusik, Seilakrobatik und dem Gaming-Angebot auf. Und Familie begleitet lebenswegweisende Entscheidungen, das zeigt sich wiederum zum Berufemarkt am Samstag. Zudem ist Familie in der Regel niemals "fertig" sondern wächst ein Leben lang. Das symbolisiert auch die Baumpflanzung auf dem Hof der Grundschule: dabei wird das Wachsen des Baumes für das Wachsen von Familien stehen - an Größe, an Liebe, an Erfahrungen!", so fasst es Katrin Forster-König zusammen, die als Referentin für Generationen und Familie im Eberswalder Rathaus zugleich das Eberswalder Familienbündnis und damit auch die alljährliche Familienwoche koordiniert. Und so ist es auch der 25. Berufemarkt am Samstag, dem 21. Mai, welcher den Endpunkt der diesjährigen Familienwoche markieren wird. "Wir wollen das Augenmerk auch darauf richten, dass es Familien in verschiedensten Konstellationen und Facetten gibt. So können auch Nachbarn oder Freunde als Familie fungieren. Wichtig ist, dass man sich gegenseitig unterstützt, füreinander da ist und sich miteinander wohlfühlt", so Bürgermeister Götz Herrmann, der im Rahmen der Familienwoche offiziell auch die Schirmherrschaft für das Familienbündnis übernehmen wird und sich freut, nach zwei Jahren unter Corona-Bedingungen während der Familienwoche endlich wieder Begegnungen und geselliges Miteinander erleben zu können. Die Eberswalder Familienwoche ist eine gemeinsame Veranstaltung des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde und der Stadt Eberswalde. Mehr als 25 Bündnisaktive unterstützen in diesem Jahr die Themenwoche, so unter anderem das Duden Institut für Lerntherapie und das Jobcenter Barnim, das Quartiersmanagement Brandenburgisches Viertel, der Volkssolidarität Barnim e. V., die Hochschule für nachhaltige Entwicklung oder auch das Haus Sozialer Integration. Detaillierte Informationen finden sich unter www.eberswalde.de/familienwoche.
 

  • 05.05.2022: Erster Seniorennachmittag 2022

Nach einer zweijährigen Zwangspause auf Grund der Corona-Pandemie kann im Rahmen der 8. Eberswalder Familienwoche endlich wieder ein geselliger Seniorennachmittag stattfinden. Auf der Terrasse der Zoogaststätte "Brauner Bär" wird am Donnerstag, den 19. Mai 2022 für insgesamt 120 Gäste eingedeckt und bei Kaffee und Kuchen erwarten die Besucherinnen und Besucher des Seniorennachmittages feine Musikstücke des Duos "Sax-o-flute". Selbstverständlich wird es wie in der Vergangenheit auch die Gelegenheit geben, einigen Tieren des Zoos unmittelbar zu begegnen. Für die Teilnahme am Seniorennachmittag gilt der ermäßigte Zooeintritt. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr mit einem Grußwort des Bürgermeisters Götz Herrmann, der Einlass für die Gäste erfolgt ab 13:30 Uhr am Haupteingang des Zoos. Bitte melden Sie sich für die Teilnahme am Seniorennachmittag bis zum 16. Mai 2022 per E-Mail an: seniorenreferentin@eberswalde.de. Für die späte zweite Jahreshälfte sollen von der Stadt Eberswalde weitere Seniorennachmittage vorbereitet werden. Das gesamte Programm der mittlerweile 8. Eberswalder Familienwoche finden Sie auf der Homepage der Stadt Eberswalde www.eberswalde.de/familienwoche. Die Familienwoche ist eine Veranstaltung des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde.
 

  • 14.04.2022: Spielstraße für die Kita "Gestiefelter Kater"

Eine echte Straße auf dem Spielplatz - diese Idee entstand in der Ideenwerkstatt 2020/2021 der Kita "Gestiefelter Kater". Familien und Teammitglieder wurden im Rahmen der Werkstatt befragt, welche Veränderungen sie sich für das Außengelände der Kita wünschen. Der Spielplatz der Kita verfügte bereits über eine asphaltierte Fahrbahn für Kinderfahrzeuge mit einem leichten Gefälle und Kurven, welche sich über das Kita-Gelände erstreckt. Dort sind die Drei- bis Zehnjährigen sehr gerne mit verschiedensten Fahrzeugen unterwegs. "Die Kinder genießen es, mit Tempo den „Berg“ hinabzufahren und sich in die Kurve zu legen. Doch wenn viele Kinder die gleiche Idee haben, kann es schon mal eng und gefährlich werden. Die jüngeren Kinder fühlen sich erst recht nicht so sicher. Da kam die Idee, die Asphaltstraße mit einer Fahrbahnmarkierung zu versehen, wie gerufen", so die Leiterin der Kita Dörthe Schmidt. Mit Hilfe der Firma Straßenverkehrstechnik Thiele GmbH wurde diese Idee verwirklicht. Am 29. März 2022 war es soweit, das Wetter und die Temperaturen passend für den Farbauftrag. Richtungspfeile, Fußgängerüberwege, Haltelinien und Radwegmarkierungen machen jetzt das Fahren noch viel interessanter. Dem-nächst werden noch dazu passende Verkehrszeichen aufgestellt.
 

  • 13.04.2022: Amtsantritt des neuen Bürgermeisters

Mit der Unterzeichnung der Wahlannahme durch Götz Herrmann am Mittwoch, dem 13. April 2022 ist es nun offiziell: Eberswalde hat einen neuen Bürgermeister. Herr Herrmann, der sich in der Stichwahl vom 3. April 2022 gegen Christian Mehnert (CDU) durchgesetzt hatte und 61,9% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte, hat somit nach schriftlicher Benachrichtigung durch den Wahlleiter fristgerecht innerhalb einer gesetzlichen Frist von einer Woche die Annahme der Wahl erklärt. Die Amtszeit von Götz Herrmann als vierter Eberswalder Bürgermeister seit der politischen Wende 1990 beginnt am 14. April 2022 um 0:00 Uhr. Bereits sein erster Tag ist vollgepackt mit Terminen. "Mir ist es wichtig, direkt vom ersten Tag an mit der Arbeit zu beginnen. Ich gehe mit Respekt und Demut, aber auch voller Stolz an dieses verantwortungsvolle Amt in meiner Geburts- und Heimatstadt und freue mich schon sehr auf die bevorstehenden Aufgaben.", so Götz Herrmann.
 

  • 12.04.2022: Bücherspende für Bildungseinrichtung Buckow e. V.

Einen Grund zur Freude gab es am Dienstag, dem 12. April 2022, für die Bildungseinrichtung Buckow in der Spreewaldstraße 20. Der zurzeit noch in Berlin lebende Konferenzdolmetscher, Übersetzer und Sprachlehrer Hossam Saber spendete der Einrichtung über 200 Bücher in arabischer Sprache. Darunter Romane, Lehrwerke, aber auch Kinderbücher und religiöse Texte sowie Sachbücher. Diese können nun in den Räumlichkeiten genutzt werden. Herr Saber kam vor gut 20 Jahren aus Ägypten nach Deutschland und wird in Kürze nach Joachimsthal ziehen. Die Bücher stammen aus seinem Privatbesitz und sind teilweise nur schwer in Deutschland zu bekommen, wie Herr Saber berichtete. Mit der Spende wolle er die Menschen vor Ort von seiner Sammlung profitieren lassen und andere inspirieren, ebenfalls Literatur zu spenden. Er hoffe auf möglichst viele unterschiedliche Sprachen und Inhalte. Den Kontakt zum Buckow e.V. vermittelte Sarah Schmidt, Referentin für soziale Teilhabe und Integration bei der Stadt Eberswalde. Der Verein möchte die Bücher im Rahmen des Projektes "Raum Vielfalt" zur Leseförderung, aber auch als ein Gemeinschaft stiftendes Instrument der Integrationsarbeit nutzen. So stehen zum Beispiel regelmäßige Lesestunden als Idee im Raum. Sozialarbeiterin Marion Ben Rabah nahm die Buchspende am Dienstagmorgen entgegen. Sie ist auch im sozialen Vermittlungsdienst für Familien tätig und freut sich auf das gemeinsame Lesen mit Kindern und Eltern, welche das Familienzentrum nutzen. Auch sie hofft, dass die neu geschaffene Bücherwand stetig an Umfang und Vielfalt zunehmen wird.
 

  • 28.03.2022: Familiengarten Eberswalde - Blick zurück und nach vorn

Nach der Halloweenveranstaltung Ende Oktober begann die Winterpause - und gleichzeitig die Saisonvorbereitung 2022 im Familiengarten. Die Saisoneröffnung des 17 Hektar großen Freizeitparkareals ist zum 1. April 2022 geplant. Für Veranstaltungen in der Stadthalle ist der Familiengarten übrigens ganzjährig geöffnet. Trotz der pandemiebedingten späten Öffnung des Familiengartens am 22. Mai war die Saison 2021 erfolgreich. Die Besucherzahlen sind mit etwa 73.000 Gästen nahezu identisch mit dem Vorjahr, in dem die Eröffnung einen Monat früher stattfand. Nach Erneuerung des Daches "Am Alten Walzwerk" in der letzten Saison werden die jüngsten Besucherinnen und Besucher wieder sonnen- und regengeschützten Fahrspaß auf dem Tretauto- Parcours haben. Auch der Schulgarten auf der Fläche des ehemaligen grünen Klassenzimmers steht weiter zur Verfügung. Für das Projekt "Erlebniscamping" ist die Trinkwasserleitung verlegt, weitere Schritte sind in Planung. Auf dem bislang eingezäunten Gelände sollen in den kommenden Jahren neben einem Sanitärtrakt fünf bis sechs Tiny-Houses entstehen. Sie werden zunächst für Schulklassen hergerichtet, die ihre Wandertage oder Projektwochen zum Thema Umweltbildung durchführen. Das grüne Klassenzimmer wurde als Schulungs- und Seminarraum hergerichtet. Hier können die theoretischen Inhalte zu Themen der Umweltbildung, Nachhaltigkeit oder gesunden Ernährung vermittelt werden. Die praktischen Erkenntnisse sammeln die Schülerinnen und Schüler im Schulgarten. In Gewächshäusern wird Gemüse angebaut und geerntet. Dabei erhielt und erhält der Familiengarten Unterstützung von der Bürgerstiftung Barnim-Uckermark. Um die Freilichtbühne herum sind Gabionen mit verschiedenen Naturmaterialien befüllt worden. So konnte einerseits eine Verschönerung der Freilichtbühne realisiert, anderseits durch Bepflanzungsvarianten Wildbienen und Insekten ein neues Zuhause gegeben werden. Damit lassen sich die Gabionen jetzt auch als Anschauungsmaterial in der Umweltbildung einsetzen. Seit November 2021 sind "familiengarteneigene" Schafe Bewohnerinnen und Bewohner des Drachenberges. Ein Mitarbeiter des Familiengartens hält und betreut die wolligen "Mäh-Tiere" im Außeneinsatz. An den Wochenenden werden in der Öffnungssaison regelmäßig Fütterungen zu sehen sein - und zu Ostern gibt es vielleicht sogar kleine Lämmchen! Einige Highlights im Jahr 2022 werden für die Jüngeren mit ihren Familien die Zuckertütentage am 20. August sein, weiterhin das Klassik Open Air mit dem Brandenburgischen Konzertorchester ebenfalls am 20. August sowie kurz darauf am 3. September wird wieder das Bürgerbudget im Familiengarten vergeben und wie die letzten Jahre auch endet die Saison mit Halloween am 30. Oktober.
 

  • 22.03.2022: Anlaufstelle eingerichtet

Die Stadt Eberswalde leistet einen weiteren Beitrag für die Aufnahme und Integration von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Ab Mittwoch, dem 23. März 2022 ist im Rathaus eine Anlaufstelle eingerichtet, deren Angebot sich sowohl an Geflüchtete als auch an Personen richtet, die Geflüchtete bereits aufgenommen haben oder aufnehmen möchten. Die Anlaufstelle bietet Hilfsleistungen an, leitet Erstkontakte weiter, kann bei der Erfassung von Personendaten für den Landkreis unterstützen, beantwortet Fragen zu verschiedene Unterstützungsangeboten und vermittelt Kontaktdaten  und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Hilfesuchende. Die Sprechzeiten im Raum 218 des Eberswalder Rathauses (Breite Straße 41 - 44) sind montags von 13 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr. Die Anlaufstelle ist zudem telefonisch unter 03334/64-222 oder über die E-Mail-Adresse ukraine-hilfe@eberswalde.de zu erreichen.
 

  • 15.03.2022: Schirme zeigen – für Vielfalt und Toleranz

Am 21.03.2022 ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Stadt Eberswalde und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde möchten an diesem Tag gemeinsam ein Zeichen setzen: Mit der Aktion "Schirme zeigen - für Vielfalt und Toleranz" soll ein Symbol der Chancengleichheit, der Solidarität und Weltoffenheit in die Straßen unserer Stadt und in den Blick der ganzen Welt gebracht werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an diesem Plädoyer zu beteiligen. Dabei sind die Regenbogen-Regenschirme nur als Anfang gedacht. Der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden und gemeinsam soll diee Stadt in allen Regenbogenfarben erstrahlen. Auch Bänder, Blumen, Bilder oder ähnliches können in die Fenster gehängt werden. Mit der Veranstaltung "Vielfalt und Diversität im Kinderzimmer" wird es an der HNEE außerdem am Nachmittag ein tolles Angebot für Eltern und Kinder geben. Die Referentin der Fachstelle Kinderwelten und Multiplikatorin für vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Katja Schluzy-Neumann, möchte gerne mit Kindern und Eltern ins Gespräch kommen. Grundlage hierfür sollen Kinderbücher für Kinder zwischen vier und acht Jahren sein. Katja Schluzy-Neumann ist an Kitas und Grundschulen tätig. Sie bietet Fortbildungen zum Thema Lese- und Sprachförderung, Vorlesedialoge sowie vielfältige Kinderliteratur an. Die Veranstaltung findet ab 15:30 Uhr auf dem Stadtcampus der Hochschule statt: Haus 4, Raum 04.102. Um Anmeldung wird bis zum 21.03.2022, 12:00 Uhr gebeten. Fragen können an Sarah Schmidt, Referentin für soziale Teilhabe und Integration der Stadt Eberswalde (sarah.schmidt@eberswalde.de / 03334-64 501) & Britta Wiebrock, Koordinatorin Anti-Rassismusarbeit an der HNEE (Britta.Wiebrock@hnee.de / 03334-657544) gerichtet werden.
 

  • 08.03.2022: Frauentagsaktion auf dem Marktplatz

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages hat sich die Stadt Eberswalde etwas Besonderes einfallen lassen: Bei frühlingshaftem Sonnenschein verteilte die Erste Beigeordnete Anne Fellner einige hundert dekorativ gestaltete Fairtrade-Schokoladentafeln mit Grußkarte an alle Frauen auf dem Wochenmarkt. Per Lastenfahrrad gelangte die Leckerei auf den Marktplatz. Die Grußkarte ist als Postkarte weiterverwendbar und enthält die aufgedruckte Botschaft: "Der Internationale Frauentag ist ein Tag wie jeder andere... Zugleich ein Tag, an dem ALLE Frauen großartig sind. So wie an allen anderen 364 Tagen eines Jahres auch!"
 

  • 04.03.2022: mobi-Hörstick in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern auch Medien im USB-Format, genannt mobi-Hörsticks. Eine zeitgemäße Variante, nachdem neuere PCs, Laptops, Tablets oder auch Fahrzeuge oft kein CD-Laufwerk mehr aufweisen. So bleibt der Genuss eines guten Hörbuchs mit diesen Geräten weiterhin möglich, wenn ein USB-Anschluss vorhanden ist. Ein weiterer Vorteil dieses Medientyps: dank größerer Speicherkapazität als bei CDs befinden sich auf einem kleinen USB-Stick etwa gleich alle drei Teile einer Romanreihe. Platz- und Gewichtsersparnis vor Allem im Vergleich zum gedruckten Buch werden also weiter gesteigert - garantiert ohne inhaltliche Einbußen: niemand muss befürchten, sich mit einem geschrumpften Titelhelden im Miniformat zufriedengeben zu müssen. Auch ein Novum: der USB-Stick steckt in einer kleinen, buchförmigen Kassette. Der Wiedererkennungseffekt mit der vertrauten Printvariante des Titels ist durchaus originell.Über 20 dieser Hörsticks sind in der Stadtbibliothek entleihbar und warten darauf, entdeckt zu werden.
 

  • 01.03.2022: Reihe "Gute Orte"

Auch im Jahr 2022 wächst die Familie der "Guten Orte" munter weiter: Am Montagnachmittag statteten Mitglieder des Lokalen Bündnisess für Familie Eberswalde Janine Bohn von Firstcrack Coffee Roasters einen Besuch ab. Das Cafè ist seit September 2021 in der Eisenbahnstraße 21 zu finden. Es ist eine von vier Filialen. Das Stammhaus befindet sich in Berlin- Prenzlauer Berg. Das Unternehmen legt einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und fair gehandelte Produkte. Nun ziert auch der wohlbekannte "Gute Orte"-Sticker die Firstcrack-Eingangstür. Nochmal kurz zur Erinnerung: Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet. Weitere Informationen sind hier erhältlich: www.eberswalde.de/start/gute-orte oder bei Frau Katrin Forster-König im Referat für Generationen und Familie.
 

  • 11.02.2022: Feriencamp im Museum Eberswalde!

Kinder der 4. bis 6. Klasse sind eingeladen, die Osterferien im Museum zu verbringen und sich gemeinsam mit einem Forscherteam auf eine Zeitreise zu begeben. Zehn Tage lang gehen die Ferienkinder auf Spurensuche durch die Ausstellung und den Stadtraum und erkunden spielerisch die vergangenen 100 Jahre der Stadt Eberswalde. Stadtgeschichte wird dabei nicht langweilig erzählt, sondern mithilfe eigener Familiengeschichte(n) erforscht, verknüpft und lebendig gemacht. Das Projekt findet zwischen Sonntag, dem 10. April und Samstag, dem 23. April 2022 (das Wochenende von Karfreitag bis Ostermontag ist projektfreie Zeit), täglich von 9 bis 16 Uhr statt. Die Ferienaktion ist für die teilnehmenden Kinder kostenlos und für die Verpflegung wird gesorgt. Insgesamt stehen zwölf Plätze zur Verfügung. Anmeldungen und Rückfragen sind per Mail unter l.wedekind@eberswalde.de möglich. Das Ferienprojekt "Stadtgeschichte!? Was hat das mit mir zu tun?" wird mit 11.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
 

  • 04.02.2022: Stippvisite im Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte

Beim Jahresauftakttreffen des Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde am 18. Januar 2022 hatte die Erste Beigeordnete Anne Fellner als amtierende Schirmherrin des Bündnis ihr Interesse an einem Besuch der verbundenen Institutionen bekundet. So besuchte Frau Fellner am 1. Februar 2022 das Eltern-Kind-Zentrum (EKZ) Stadtmitte im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio und sprach in diesem Rahmen mit Annette Ruhtz, der Geschäftsführerin des Trägers Kinder-, Jugend- und Seniorenhilfe in Buckow gGmbH, sowie Stephanie Wuthenow, welche als pädagogische Fachkraft im EKZ wirkt. In dem gut anderthalbstündigen Gespräch verschaffte sich die Erste Beigeordnete einen guten Überblick über das breite Aufgabenspektrum sowie die anspruchsvollen und wichtigen Tätigkeiten der Einrichtung. "Uns als Stadt ist es sehr wichtig, die Arbeit der Eltern-Kind-Zentren hier in Eberswalde zu unterstützen. Die vielfältigen Angebote sprechen alle Arten von Familie an und unterstützen in den unterschiedlichsten Situationen und Herausforderungen. Dabei ist es besonders wichtig, bedarfsgerecht zu agieren und die Angebote niedrigschwellig zur Verfügung zu stellen. Dass dies im EKZ Stadtmitte und auch in anderen sozialen Projekten in unserer Stadt so gut gelingt, freut mich sehr, denn diese Projekte leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Stadtgesellschaft", so Anne Fellner. Das EKZ Stadtmitte im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio verfügt derzeit über zwei pädagogische Fachkräfte, ab April 2022 soll sich diese Anzahl verdoppeln. Das neue Team führt die bestehenden, bewährten Angebote fort und entwickelt gleichzeitig auch neue Inhalte und Themen. Noch stärkere Fokussierung als bislang soll dabei auch auf den Bereich der Elternarbeit gelegt werden, unter anderem wird das Programm "Eltern-AG" als zwanzigwöchiges Empowerment-Angebot für Elternteile fortgesetzt und soll am 23. März 2022 in die nächste Runde starten, Anmeldungen sind weiterhin unter der Telefonnummer 03334 / 27 96 30 möglich. Angestrebt wird zukünftig auch eine engere Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, um zu Themen wie zum Beispiel dem beruflichen Wiedereinstieg, Berufsorientierung, Vereinbarung Berufs- und Familiensorgearbeit noch bessere Angebote offerieren zu können. Bereits am 21. Februar 2022 startet zum ersten Mal ein "Prager Eltern-Kind-Programm" (PEKiP) im EKZ, ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Kindern im ersten Lebensjahr, das im Rahmen einer Krabbelgruppe den Prozess des Zueinanderfindens unterstützen soll und auf eine Frühförderung der Babys sowie einen Erfahrungsaustausch der Eltern abzielt. Auch hier sind Anmeldungen unter der oben genannten Telefonnummer weiterhin möglich. Daneben besteht mit "Freude am Lernen" ein neues Hausaufgabenangebot jeweils dienstags bis donnerstags nach Schulschluss im Grundschulbereich. In der Regel sind die Angebote des EKZ Stadtmitte kostenfrei. Das EKZ im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio hat täglich ab 9 Uhr geöffnet. Aktuell gilt die 3G-Regelung für den Zutritt, Testungen sind im EKZ selbst oder im nahegelegenen Testzentrum in der Schicklerstraße möglich.
 

  • 26.01.2022: Eberswalde als "Host Town" ausgewählt

Anlässlich der Special Olympic World Games 2023 in Berlin hatte sich Eberswalde als Gastgeberkommune für das "Host Town Program / 170 Nationen - 170 inklusive Kommunen" beworben. Nun ist die erste Entscheidung gefallen und Eberswalde wurde, neben Städten wie Bernau mit Panketal, Teltow oder Fürstenwalde, zur Host Town ernannt. Insgesamt wurden 228 Bewerbungen mit 263 involvierten Kommunen beim Organisationskomitee eingereicht "Wir, das lokale Organisationsteam für das Host Town Programm, freuen uns über diese wunderbare Möglichkeit, Teil dieses bundesweiten und darüber hinaus eines weltweiten Sportereignisses zu werden, welches ganz bestimmt zu mehr Verständnis für die Belange von behinderten Menschen und insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung schaffen kann. Und ich möchte schon heute die Stadtgesellschaft und das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt einladen, für die Athletinnen und Athleten, die uns im Juni 2023 in Eberswalde besuchen werden, ein tolles Willkommen und ereignisreiche gemeinsame Tage zu schaffen", so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen und Familie, Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte. Über vier Tage, vom 12. bis zum 15. Juni 2023, ist Eberswalde Gastgeberin für die Athletinnen und Athleten und deren Angehörige vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin. Die Delegationen lernen vor Ort Land und Leute kennen. Aus der Nähe erfahren sie die Besonderheiten und Einzigartigkeiten unserer Stadt und Region. In der Woche vom 17. bis zum 24. Juni 2023 werden in Berlin und damit erstmals in Deutschland die Special Olympics World Games (kurz: SOWG) ausgetragen, die weltweit größte Sportveranstaltung für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Für die SOWG, die vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt sind, werden allein 7.000 Sportlerin-nen und Sportler sowie sogenannte "Unified Partnerinnen und Partner", also Menschen ohne Behinderung, aus 170 Nationen aller Kontinente erwartet, die sich in 24 Sportarten miteinander messen werden. Weitere Informationen zu den Special Olympic World Games 2023 unter www.berlin2023.org
 

  • 21.01.2022: Auftakttreffen 2022 des Eberswalder Familienbündnisses 

Am 18. Januar fand das Auftakttreffen des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde im Jahr 2022 statt. Als amtierende Bürgermeisterin während der Vakanzzeit und somit Interimsschirmherrin nahm die Erste Beigeordnete Anne Fellner am Auftakttreffen teil. Insgesamt hatten sich 23 Aktive aus dem Bündnis im Atrium der Wohnanlage "Sonnenblume" des Volkssolidarität Barnim e. V. eingefunden. Unter anderem mit dabei waren dieses Mal Norman Gloede von der Volkssolidarität, Katrin Kaplick vom Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord, Steffi Wienke vom Brot & Hoffnung e. V. oder auch Christian Haas vom Bestattungshaus Deufrains sowie Britta Wiebrock von der HNEE Familienfreundliche Hochschule. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Forster-König, Referentin für Generationen und Familie im Eberswalder Rathaus und Koordinatorin des Bündnisses, wurde ein Imagefilm gezeigt, der im Jahr 2021 für das Bündnis als Prämierung für den 2. Platz bei einem bundesweiten Ideen-Wettbewerb entstanden ist. Im Anschluss sprach Frau Fellner ein Grußwort, in welchem sie den Aktiven herzlich für ihr Engagement dankte und sich gleichzeitig dafür aussprach, die unter dem ehemaligen Bürgermeister eingeführten "Stippvisiten" fortzuführen und damit einigen Einrichtungen der Familienarbeit in der Stadt einen persönlichen Besuch abzustatten. Anschließend stellte Bündnismitglied Susanne Gast vom Jobcenter Barnim den aktuellen Stand der gemeinsamen Arbeitsgruppe "LoLa – familienfreundliche Unternehmen" vor. Zum Thema Begleitung und Beratung bei einem Trauerfall in Kitas sprach dann mit Antje Muth ein Gast dieses Bündnistreffens und führte beispielsweise zu ihren Weiterbildungsangeboten aus. "Die vielen Aktiven in unserem Bündnis engagieren sich in allen Bereichen des täglichen Lebens in, mit und für Familien. Von der Wiege bis zur Bahre versuchen wir gemeinsam, Menschen in allen Lebenslagen zu unterstützen und den Familien unserer Stadt eine starke Stimme zu geben", so Katrin Forster-König. Dies geschieht zum Beispiel über Projekte und Initiativen wie die "Guten Orte", die im Mai stattfindende Familienwoche oder die Herausgabe von Publikationen wie dem Seniorenratgeber und dem Familienwegweiser. Im Rahmen von definierten Handlungsfeldern entstehen so eine Vielzahl von miteinander verflochtenen Aktivitäten und Angeboten, die positiv in die Stadtgesellschaft hineinwirken sollen. Im Handlungsfeld "Gut und gesund aufwachsen in Eberswalde" sind dies zum Beispiel die Eltern-Kind-Zentren, das Programm "Schatzsuche" zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in der Kita und das Format "Eltern-AG". Das Familienbündnis Eberswalde ist ein Zusammenschluss von Akteurinnen und Akteuren aus Sozial- und Bildungswesen, Wirtschaft und Gesellschaft der brandenburgischen Kreisstadt. Über 50 Bündnismitglieder setzen sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie den stetigen Ausbau der Familienfreundlichkeit in Eberswalde ein. Das Bündnis richtet sich an Familien aller Generationen: Vom Kinderwunsch und der Schwangerschaft bis zum Lebensende. Die Koordination des Familienbündnisses liegt bei Frau Forster-König, die meint: "Auch wenn unser Bündnis bereits vielfältig und aktiv ist, so sind neue Mitglieder stets willkommen und Interessenten können sich gerne bei mir melden". Katrin Forster-König ist unter der E-Mail k.forster-koenig@eberswalde.de zu erreichen.
 

  • 07.12.2021: Familienbündnis gewinnt Filmportrait

Das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde hat den zweiten Platz beim bundesweiten Ideen-Wettbewerb der Servicestelle der Lokalen Bündnisse erzielt. Mit der prämierten Fotocollage zum Motto "Familienbündnis Eberswalde - Unser Band sitzt" möchten die Mitglieder ihre Verbundenheit auch und gerade in der Corona-Krise zum Ausdruck bringen: "Wir bleiben weiter in Verbindung!". Als Preis für den zweiten Platz hat das Bündnis einen Imagefilm gewonnen. Darin erläutern Katrin Forster-König, Bündniskoordinatorin und Referentin für Generationen und Familie im Rathaus der Stadt Eberswalde, Gesine Höhn, die Geschäftsführerin des Vereins "Auf dem Drachenkopf" und Tabea Westphal, Koordinatorin des Eltern-Kind-Zentrums im Brandenburgischen Viertel die wichtige Rolle des Bündnisses für die Familien und den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt. Das Filmportrait ist bei Youtube hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=k9DKr0SzzIw. Insgesamt ist es Ziel und Anspruch des Bündnisses, durch gezielte Förderung eines familienfreundlichen und generationengerechten Klimas in der Stadt die Lebensqualität und letztlich die Zukunftsfähigkeit von Eberswalde zu stärken. Dabei setzen sich die Bündnismitglieder für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie den stetigen Ausbau der Familienfreundlichkeit in Eberswalde ein. 

  • 25.11.2021: Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Jahr 1999 wurde der 25. November von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen deklariert. Seither ist er ein alljährlicher Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung, Demütigung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen. Der Tag soll gleichsam dem solidarischen Gedenken an die vielen Frauen und Mädchen weltweit dienen, deren Leben durch Gewalterfahrungen, Ausbeutung und systematische Benachteiligung gekennzeichnet ist. In diesem Jahr setzt auf Initiative des Frauennetzwerks Barnim auch die Stadt Eberswalde ein sichtbares Zeichen der Ablehnung von Gewalt aller Art und unterstützt damit den weltweiten Aktionstag. So dient das Rathaus seit 16:30 Uhr als Projektionsfläche und wird mit verschiedenen Motiven illuminiert, um eine gewaltfreie Zukunft für Frauen und Mädchen zu propagieren. Denn insbesondere auch mit der Corona-Krise ist hinsichtlich der Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen, gerade im häuslichen Umfeld, in vielen Ländern der Welt als auch hierzulande ein Ansteigen zu verzeichnen. Der Aktionstag wird vom Frauennetzwerk Barnim in Kooperation mit dem Landkreis Barnim und der Stadt Eberswalde organisiert. "Für mich ist es wichtig, gemeinsam mit so vielen Mitstreiterinnen auf dieses vielfach noch immer tabuisierte Thema aufmerksam zu machen und betroffenen Frauen einen Zugang zu wichtigen Hilfeangeboten zu eröffnen.", betont Anne Fellner, die Erste Beigeordnete im Eberswalder Rathaus und amtierende Verwaltungschefin. "Wir alle dürfen nicht nachlassen, wachsam zu sein, um Missstände aufzudecken, sowie achtsam zu bleiben, damit Frauen und Mädchen all ihre Potenziale und Wünsche frei ausleben können.", ergänzt die Erste Beigeordnete. Hilfesuchende Frauen und Mädchen können sich selbstverständlich an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eberswalde wenden. Hilfe und gegebenenfalls Zuflucht finden die Frauen zudem bei den Fachkräften des Frauenhauses Barnim oder Beratung beim bundesweiten Hilfetelefon, welches rund um die Uhr und an jedem Tag besetzt ist. Gleichstellungsbüro im Rathaus der Stadt Eberswalde, Telefon 03334 64 503 - Frauenhaus Barnim des Vereins "für frauen" e. V., Telefon 03334 360 222 oder mobil 0152 210 866 53 - bundesweites Hilfetelefon 08000 116 116.
 

  • 15.11.2021: 350 Engagierte beim 21. "Bock auf Zoo"

Etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 13. November 2021 im Eberswalder Zoo und haben im Rahmen von "Bock auf Zoo" Laub geharkt und die Gehege auf Vordermann gebracht. "Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch der Eberswalderinnen und Eberswalder. Insgesamt wurde in zehn Gehegen fleißig gearbeitet und bei tollem Wetter und entspannter Atmosphäre viel geschafft. Im Anschluss gab es noch interessante Gespräch zwischen den Generationen beim gemeinsamen Essen", so Paulina Ostrowska, stellvertrende Zooleiterin. Zum 21. Mal fand "Bock auf Zoo" statt. Zoodirektor Dr. Bernd Hensch initiierte zusammen mit Peter Branding, der früheren Polizeipräsidentin Eberswaldes Uta Leichsenring und dem ehemaligen Bürgermeister Friedhelm Boginski die Veranstaltung vor mehr als 20 Jahren, um Jugendlichen, die drohten, auf die schiefe Bahn zu geraten, Ansprechpartner und Vorbilder zu geben. Der Zoodirektor war damals sofort überzeugt und hält noch heute an der Veranstaltung fest. Mittlerweile hat er in den beiden Institutionen Rotary und Lions Club feste Partner gefunden.Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurde noch eine Adlerbeere durch die Unterstützer des Zoos gepflanzt.
 

  • 08.10.2021: Zum zehnten Mal: Weltmädchentag

Mit dem Weltmädchentag, ins Leben gerufen von den Vereinten Nationen, sollen gezielt Mädchen und junge Frauen in den Fokus gerückt werden, um die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren, dass Mädchen (auch) starke Persönlichkeiten haben, soweit sie ihre Rechte und Möglichkeiten frei wahrnehmen können und in diesen gestärkt werden. Damit macht der Weltmädchentag zugleich auf noch immer gegebene Benachteiligungen von und Vorbehalte gegenüber Mädchen aufmerksam und will dazu animieren, sich gemeinsam für echte Gleichberechtigung einzusetzen. "Mädchen und junge Frauen sollen die gleichen Chancen bekommen, ihr volles Potential auszuschöpfen, ihre Träume zu verwirklichen und frei von Gewalt und Zwang die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen - von klein auf, jeden Tag im Jahr, ohne Einschränkungen", sagt die Gleichstellungsbeauftragte. "Diese Bestrebung gilt überall: für eine freie Kindheit, insbesondere in der Bildung und beim Zugang in den Arbeitsmarkt, bezüglich der politischen Meinungsbildung sowie insgesamt bei der ganz und gar selbstbestimmten Lebensgestaltung", so Katrin Forster-König, die damit alle Mädels mit dem Zitat von Astrid Lindgren grüßt: "Lasst euch nicht unterkriegen, seid frech und wild und wunderbar!" Mädchen sind stark, aber in vielen Teilen der Welt sind sie noch lange nicht gleichberechtigt, woran weltweit jeweils am 11. Oktober eines Jahres erinnert werden soll. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag im Jahr 2011 zum Weltmädchentag erklärt. In Eberswalde wird es anlässlich des Weltmädchentages insbesondere in den Eltern-Kind- und Familienzentren sowie auch weiteren Einrichtungen Angebote speziell für Mädchen geben; die Stadtbibliothek bereitet einen Medientisch zum Themenkreis vor.
 

  • 06.10.2021: Kita Sputnik ist "Waldkönner"

In der Eberswalde Kita "Sputnik" gab es am 6. Oktober etwas Besonderes zu feiern: als bundesweit zweite Kita erhielt die Einrichtung die Auszeichnung "Die Waldkönner" der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Die Auszeichnung ehrt besonders engagierte Einrichtungen im Themenfeld Wald zum "Waldkönner" und unterstützt diese durch Fortbildungsangebote und einen ausführlichen Leitfaden. "Die Stadt Eberswalde als Trägerin der Kita ist sehr stolz, dass die Einrichtung die bundesweite Auszeichnung erhalten hat. Damit wird das nachhaltige Konzept auch im Bildungsbereich besonders gewürdigt. Ein großes Dankeschön gilt dem Team der Kita um Jeannette Honeck und Britta Boldt", so Kerstin Ladewig, die Leiterin des Kitaverwaltungsamtes. In der Eberswalder Kita sind Natur- und Waldpädagogik fester Bestandteil des Konzeptes. So gibt es bereits seit 2014 zwei integrierte Waldgruppen, die jeden Vormittag im Eberswalder Stadtwald verbringen. Auch bei den Krippen- und den Hortkindern gibt es jede Woche einen Waldtag. In den vergangenen Monaten führten die Kinder zudem die für die Auszeichnung geforderten Aktionen durch, in denen der Wald im Mittelpunkt stehen sollte. Diese reichten von Walderlebnistagen über Projektwochen bis hin zu einem Wettbewerb für die Vorschulkinder mit dem Thema "Wer legt das schönste Waldbild". Felix Mueller, Landesgeschäftsführer der SDW Brandenburg, überreichte die Auszeichnung und betonte das Engagement der SDW in der frühkindlichen Bildung: "Wir sind besonders stolz, eine brandenburgische Kita mit der bundesweit zweiten Auszeichnung zu ehren. Nur gemeinsam schaffen wir schon heute die Waldschützer von morgen!"
 

  • 04.10.2021: Treffen des Lokalen Bündnisses für Familie

Das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde traf sich am 30. September 2021 in den Räumlichkeiten der "Alten Post“. Unter den gut 25 teilnehmenden Bündnisaktiven waren diesmal unter anderem mit dabei die Paar- und Familientherapeutin Anne Hackenberger, Anja Jungnickel von der BARMER, Britta Wiebrock von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Tosca Caroli von den Sternenkindern Barnim oder auch Philipp Hoffmann, Ehrenamtskoordinator der Akademie 2. Lebenshälfte. Zunächst informierte Gabriela Toron die Bündnismitglieder über das neue Angebot der Arbeitsagentur mit Namen "Berufsberatung im Erwerbsleben", welches beim Wunsch einer beruflichen Umorientierung helfen kann, bei Fragen zur bestehenden Beschäftigung oder auch beim beruflichen Wiedereinstieg beispielsweise nach einer Elternzeit - ein Angebot, welches sich damit insbesondere auch an Frauen mit und ohne Migrationshintergrund wendet. Als erste stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses im Landkreis Barnim war weiterhin Steffi Schneemilch als Gast eingeladen, um über den geplanten weiteren Werdegang bezüglich des Aufbaus einer Babyschreiambulanz in Eberswalde zu berichten - ein Vorhaben, welches vom Familienbündnis eine breite Unterstützung findet. Schließlich tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bündnistreffens zum Weltmädchentag am 11. Oktober und zu einer gemeinsamen Regenbogen-Regenschirm-Aktion aus - geplant ist hier eine gemeinsame Initiative, die künftig an besonderen Tagen im Jahr stadtweit für ein gutes Miteinander, Weltoffenheit und Vielfalt stehen soll. 
 

  • Reihe: "Gute Orte"

Pünktlich zum ersten "Geburtstag" des Eberswalder Standortes des Duden-Instituts am 30. September statteten Mitglieder des Lokalen Bündnisses für Familie der Bildungseinrichtung - quasi als Feiertagsgemeinschaft - einen Besuch ab. Als Präsent gab es die ikonische "Gute Orte-Plakette" und die damit verbundene Aufnahme in die "Familie" der Guten Orte in unserer Stadt. "Die Duden Institute für Lerntherapie helfen Kindern und Jugendlichen mit einer Rechenschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche oder LRS in Englisch. Grundlage der Förderung ist das Konzept der integrativen Lerntherapie", so zu lesen auf der Webseite www.duden-institute.de. Die Räumlichkeiten in Eberswalde befinden sich in der Eisenbahnstraße 13.
 

  • 16.09.2021: JuDiE Jugenddialog Eberswalde - Ideen gesucht!

Im Rahmen von JuDiE sind junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren aus Eberswalde dazu aufgerufen eigene Ideen zu entwickeln, um Eberswalde für Jugendliche noch attraktiver zu machen. Das können beispielsweise einmalige oder längerfristige Projekte oder Aktionen sein. Natürlich kann sich bei der Umsetzung auch Unterstützung von Expert/-innen geholt werden. Wichtig ist, dass nicht nur eine Idee entsteht, sondern sich auch Gedanken zur selbstständigen Umsetzung der Idee gemacht werden. Für die Umsetzung der Idee stellt die Stadt Eberswalde bis zu 1.000 EUR zur Verfügung. Hierfür ist bis zum 29.09.2021 eine kurze Beschreibung der Idee bei der Jugendkoordination einzureichen, die darstellt, was für eine Idee entwickelt wurde und wie diese umgesetzt werden soll. Bei der "JuDiEs Night" am 01.10.2021 im Familiengarten werden die Ideen durch die Einreichenden vorgestellt und anschließend darüber abgestimmt. Die Ideen mit den meisten Stimmen bekommen zur Umsetzung jeweils 1.000 EUR. 
 

  • 21.08.2021: Gutscheinheft für Auszubildende wieder erhältlich

Hunderte neue Auszubildende in Eberswalde wurden seit dem erstmaligen Er-scheinen im Jahr 2014 mit ihm begrüßt und nun ist es wieder erhältlich - das Eberswalder Azubi-Gutscheinheft. Die Neuauflage, die in Zusammenarbeit des Referats für Wirtschaftsförderung mit Unternehmen der Stadt entstand, bietet den angehenden Fachkräften durch einmalige Vergünstigungen die Möglichkeit, das vielfältige Angebot in Eberswalde zu entdecken und Neues auszuprobieren. Auf diese Weise soll den jungen Menschen der Einstieg in diesen neuen und bedeutsamen Lebensabschnitt erleichtert werden. "Ich freue mich, dass wir mit dem Heft den Ausbildungsbetrieben unserer Stadt wieder etwas in die Hand geben können, mit dem sie ihre Auszubildenden willkommen heißen und die Bindung zueinander stärken", so Simone Kolbe, kommissarische Leiterin des Referates für Wirtschaftsförderung. Eberswalder Ausbildungsbetriebe mit Azubis des ersten Lehrjahres können ab sofort die Gutscheinhefte unter Angabe des Namens und des jeweiligen Lehrberufes der Azubis per E-Mail unter wirtschaft@eberswalde.de oder per Telefon unter 03334/64-504 bestellen.
 

  • 19.08.2021: 20. Tour de Tolérance - Gemeinsam Stärke zeigen

Zum nunmehr 20. Mal wird die Tour de Tolérance in der Region Berlin/Brandenburg unterwegs sein. Die Stadt Eberswalde ist nach der ersten Ausgabe im Jahr 2001 und der 10. Tour 2011 nun wieder Veranstalterin der Tour. Am Samstag, dem 11. September 2021, treten Fahrradbegeisterte um 9:00 Uhr auf dem Eberswalder Marktplatz gemeinsam in die Pedale. Die circa 75 km lange Strecke führt von Eberswalde nach Chorin und über Angermünde, Oderberg, Bad Freienwalde und Falkenberg schließlich wieder zurück zum Startpunkt. Dabei demonstrieren die Teilnehmenden für ein friedliches Miteinander, gegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass sowie Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und Anderslebenden. Die Schirmherrschaft der Jubiläumstour übernimmt, wie auch in den Vorjahren, der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke. Bürgermeister Friedhelm Boginski, der den offiziellen Startschuss zur Tour geben wird, unterstützt die Haltung und den Gedanken dieser sportlichen Initiative: "Wenngleich die Tour de Tolérance unter anderem aus einem der Tiefpunkte der Eberswalder Stadtgeschichte - dem gewaltsamen Tod Amadeu Antonios durch Rechtsradikale - entstanden ist, bin ich umso stolzer, dass sich in Eberswalde seitdem eine starke und engagierte Zivilgesellschaft entwickelt hat und Eberswalde damit zu einer toleranteren, weltoffeneren und aufgeschlosseneren Stadt geworden ist. Dennoch ist es heute genauso wichtig wie damals, ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedliches Miteinander zu setzten." Anlässlich des Jubiläums ist seit dem 16. August 2021 eine Fotoausstellung mit dem Titel "Tour de Tolérance - 2001 bis 2021" im Eingangsbereich des Paul-Wunderlich-Hauses zu sehen. Eröffnet wurde diese durch Bürgermeister Friedhelm Boginski gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Barnim, Daniel Kurth. Gezeigt werden dort 20 großformatige Fotos, welche die Teilnehmenden in den vergangenen 20 Jahren geschossen haben - ein beeindruckender Beweis dafür, dass Toleranz ein erstrebenswertes Ziel ist, welches täglich neu erkämpft werden muss. Interessierte können die Ausstellung bis zum 11. September 2021 besichtigen.
 

  • 18.08.2021: Familienbündnis

Am Vormittag des 18. August kamen die Mitglieder des Lokalen Bündnisses für Familie zu einem ersten Treffen nach der Sommerpause zusammen, dieses Mal in der Wache der Eberswalder Berufsfeuerwehr. Gast des Bündnistreffens war unter anderem Jeanette Schulze vom Förderkreis "Wolke 17". Der Förderkreis hat sich kürzlich gegründet und es sich zur Aufgabe gemacht, die öffentliche Wahrnehmung sowie die familien- und insbesondere kindgerechte Ausgestaltung der Eberswalder Kinderklinik im Werner-Forßmann-Krankenhaus zu unterstützen. Um die Belastungen eines Krankenhausaufenthaltes abzumildern, "wollen wir in der Kinderklinik Maßnahmen und Anschaffungen fördern, die den erkrankten Kindern und Jugendlichen helfen, schneller wieder gesund zu werden.", so Jeanette Schulze, die mit ihren Ausführungen zur "Wolke 17" auf reges Interesse bei den Bündnismitgliedern stieß und direkt Kooperationen anbahnen konnte. Weiterhin sind anlässlich des Treffens erste Aufnahmen für ein Filmporträt über das Lokale Bündnis festgehalten worden: Das Filmportrait ist der Preis für den zweiten Platz unseres Eberswalder Bündnisses anlässlich des bundesweiten Wettbewerbs der Servicestelle Lokale Bündnisse für Familie zum Motto "Zusammenhalt. Vor Ort und für Familien". Bis Ende Oktober soll der Film fertigstellt sein und die Arbeit sowie die Schwerpunkte des Familienbündnisses insgesamt abbilden. Schließlich verständigten sich die Bündnismitglieder zu einigen anstehenden Veranstaltungen und Themen, wie beispielsweise die Fête de la Viertel am 04. September im Brandenburgischen Viertel, die Festwoche anlässlich des 75. Geburtstags der Stadtbibliothek mit Angeboten für Groß & Klein oder auch die aktuell laufende Umfrage des Sozial- und Gesundheitsministeriums "Meine Familie, Corona und ich", in deren Mittelpunkt die Frage steht, wie Familien die coronabedingten Einschränkungen erlebt haben. Die Umfrage ist öffentlich und kann über folgenden Link direkt erreicht werden: https://survey.fh-potsdam.de/s/a75deb2c/de.html. Im Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde engagieren sich derzeit regelmäßig circa 25 bis 30 Mitglieder verschiedener Einrichtungen, Institutionen und Vereine im gesamten Stadtgebiet. Koordiniert und geleitet wird das Bündnis von Katrin Forster-König, Referentin für Generationen und Familie im Eberswalder Rathaus.
 

  • 10.08.2021: Familiengarten startet Umweltbildungsangebote

Der Familiengarten Eberswalde verfolgt das Ziel, das Areal der ehemaligen Landesgartenschau 2002 teilweise wieder zum Ursprung zurückzuführen und den eigentlichen Gartencharakter wieder stärker in den Fokus zu rücken. Es entstand der Gedanke, ein generationsübergreifendes Umweltbildungsangebot zu entwickeln. Ein erster Meilenstein in diese Richtung ist nun abgeschlossen. Seit dem 21. Mai 2021 gibt es an der Freilichtbühne ein neues Außenklassenzimmer zu entdecken. Zusammen mit einer Studentin der HNEE baute das Team des Familiengartens drei Prototypen Gabionen. Im "Untergeschoss" zeigen verschieden geschichtete Naturmaterialien, beispielsweise Hartholzstämme, alte Tonziegel oder Lehmmischungen, wie auf einfache Art Nistmöglichkeiten für Wildbienen und Rückzugsräume für Kleintiere geschaffen werden können. Das "Obergeschoss" ist der Vielfalt von historischen Nutzpflanzen vorbehalten. Verschiedene Salatsorten, alte Färberpflanzen, Kräuter und vieles mehr sollen einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und zum Nachmachen anregen. Gleichzeitig dient das Blühangebot den in unserem Garten vorhandenen über 70 verschiedenen Arten von Wildbienen als Nahrung. Das Team des Familiengartens bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich bei den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern dieses Projekts, insbesondere der HNEE, dem VERN e. V., dem Forstbotanischen Garten Eberswalde, dem Wildbienenexperten, Frederik Rothe und vielen anderen, die mit wertvollen Hinweisen und mit nachhaltigen Materialien tatkräftig zur Seite standen.
 

  • 16.07.2021: Reihe "Gute Orte"

Wo früher Pakete ausgegeben wurden, befindet sich heute ein Café und Veranstaltungsort: die "Alte Post". Am Donnerstag, dem 15. Juli erhielt der Betreiber, Kristian Raue, Besuch von einigen Mitgliedern des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde. Wo Kaffee und Croissants locken ist Besuch keine Besonderheit, doch waren es nicht die kulinarischen Versuchungen, welche den Anlass für das Treffen boten. Die "Alte Post" gehört nun zur Initiative der Guten Orte in Eberswalde. Das Familienbündnis war gekommen, um gemeinsam mit Herrn Raue die stadtbekannte Plakette anzubringen und die Bündnismitgliedschaft zu unterzeichnen. Nochmal kurz zur Erinnerung: Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde und der Polizeiinspektion Barnim.
 

  • 17.06.2021: Neuer Online-Katalog für die Stadtbibliothek

Schnell etwas suchen und seine Medien verlängern: Diese und weitere Möglichkeiten sind den Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbibliothek Eberswalde mit dem Online-Katalog gegeben. Nun bekommt der "Opac", wie er auch genannt wird, einen frischen, neuen Anstrich. Bereits im Juni 2021 wird sich die Oberfläche des Kataloges grundlegend ändern. Übersichtlicher soll es werden, die Suche noch einfacher. Der Bestand an Kinderbüchern kann nun ebenso leicht und gesondert durchsucht werden wie die Auswahl an Graphic Novels, Literaturverfilmungen oder auch fremdsprachigen Medien - ein Klick genügt. Romane und Sachbücher lassen sich in einer vorgefertigten Genre-Vorgabe kinderleicht eingrenzen, innerhalb der Titelaufnahmen laden Schlagwort-Links und Interessenkreise zur Gesamteinsicht ein: Wollten Sie schon immer wissen, welche Geschichten in Irland spielen? Haben Sie sich gefragt, wie viele Verfilmungen es von Jane Austen in der Bibliothek gibt? Auch Antolin-Bücher und die immer beliebteren Tonie-Figuren können sofort und ohne Aufhebens besehen werden. Kurzum: Nie war es einfacherer, von Zuhause aus in der Bibliothek zu stöbern.
 

  • 16.06.2021: Endspurt Onlineabstimmung: Lokales Bündnis für Familie Eberswalde unter besten Drei!

Während der Eberswalder FamilienwocheN im Mai 2021 entstand die Collage "Familienbündnis Eberswalde - unser Band sitzt". Mit dieser Collage hat das Lokale Bündnis für Familie am bundesweiten Fotowettbewerb der Servicestelle "Lokale Bündnisses für Familie" teilgenommen. Der Wettbewerb läuft unter dem Titel "Zusammenhalt. Vor Ort und für Familien." Zwischenzeitlich hat die Wertungsjury, Vertreterinnen und Vertreter des Bundesfamilienministeriums und einige Bündnismentorinnen und -mentoren, insgesamt die Einreichungen gesichtet und bepunktet, nun fand die finale Abstimmung zu den hiernach sechs meistbepunkteten Einreichungen statt und zwar mit dem Ergebnis, dass das Eberswalder Familienbündnis mit der Fotocollage - höchstbepunktet - unter den letzten drei Kandidaten für den Gesamtsieg ist. Damit wird sich das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde also in jedem Fall einen der drei Hauptpreise sichern. Entweder einen Besuch aus dem Bundesfamilienministerium (1. Preis), ein Filmporträt über das Eberswalder Bündnis (2. Preis) oder ein individuell gestaltetes Roll-Up sowie Give-Aways (3. Preis) Der Wettbewerb geht nun in eine weitere Phase: eine Onlineabstimmung. Über die Homepage der Servicestelle https://www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de/…/wettbewerb-… kann bis einschließlich 05. Juli online abgestimmt werden. Das Lokale Bündnis freut sich über zahlreiche Votings! "Die Collage zeigt einige der Mitglieder des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde, so unter anderem die Leiterin der Frühförder- und Beratungsstelle des AWO e. V, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beim Jobcenter Barnim, die Koordinatorin des Eltern-Kind-Zentrums Brandenburgisches Viertel, die Geschäftsführerin des Vereins "Auf dem Drachenkopf" e. V., das Team der Wohngruppe "Neuland" des HSI e. V. sowie zwei Mitglieder der Bürogemeinschaft "e5". Sie alle und die vielen weiteren Bündnisaktiven verfolgen das gemeinsame Ziel, eine starke Stimme für die Familien unserer Stadt zu sein, sich für die Vereinbarkeit von Familiensorge- und Erwerbsarbeit einzusetzen und insgesamt die Familienfreundlichkeit der Stadt Eberswalde in all ihren weiteren Facetten auszubauen. Dass wir es bis unter die besten drei Beiträge geschafft haben, ist einfach großartig. Jetzt hoffen wir natürlich auf zahlreichen Stimmen der Eberswalderinnen und Eberswalder", so Katrin Forster-König, die als städtische Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung auch das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde koordiniert.
 

  • 15.06.2021: Reihe "Gute Orte"

Auch das aktivierBAR-Jugendcafè in der Boldtstraße 22 gehört nun zur Familie der "Guten Orte", eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde. In Anwesenheit einiger Bündnismitglieder sowie des "aktivierBAR-Teams" überreichte die Referentin für Generationen und Familie, Katrin Forster-König die Plakette. Zukünftig sollen auch entsprechende Piktogramme die Zielsetzung der Initiative verdeutlichen beziehungsweise veranschaulichen. Das aktivierBAR-Jugendcafè bietet verschiedenste soziale Unterstützungsleistungen und Hilfestellungen in schwierigen Lebenslagen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an.
 

  • 29.04.2021: Neuer Spielplatz in Ostend eröffnet

Zusammen mit zahlreichen Kindern und den Anwohnerinnen und Anwohnern aus Ostend eröffnete Bürgermeister Friedhelm Boginski am 28. April 2021 den neuen Spielplatz Am Tempelberg. "In Folge des Vorschlags aus den Reihen der Stadtpolitik ist in vorbildlicher partizipativer Zusammenarbeit zwischen Stadtpolitik, Stadtverwaltung und den Anwohnerinnen und Anwohnern ein wunderschöner Spielplatz in Ostend entstanden. Der eingeschlagene Weg mit diesem ansehnlichen Ergebnis unterstreicht einmal mehr die Familienfreundlichkeit unserer Stadt", so Bürgermeister Friedhelm Boginski. 2017 hatte die "Bürgerfraktion Eberswalde" den Vorschlag der Errichtung eines Spielplatzes als Änderungsantrag zum Haushalt eingebracht. Diesem wurde in der Haushaltsdiskussion zugestimmt. Dementsprechend waren auch die damaligen Initiatoren bei der Eröffnung des Spielplatzes dabei. Im Frühjahr 2018 wurde aus drei städtischen Flächen im Stadtteil Ostend durch Anwohner und Hortkinder der Kita "Spielhaus" die Fläche Am Tempelberg ausgewählt. Im darauffolgenden Juni rief die Stadtverwaltung Eberswalde die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Hortkinder zu einer Planungswerkstatt auf, in der viele Ideen künstlerisch gestaltet wurden. Diese Ideen flossen in die Planung mit ein und wurden unter den Anwohnern und Hortkindern im Januar 2019 eifrig diskutiert. Im Februar 2020 begann auf dem Gelände unter ökologischer Baubegleitung die Fällung der in die Jahre gekommenen Pappeln, die teilweise windbruchgefährdet waren. Errichtet wurden ein sechs Meter hoher Kletterturm mit Rutsche, ein Trampolin, eine Kombischaukel mit Nestschaukel und Einfachschaukel, eine Seilbahn, ein Multifunktions-Fitnessgerät und ein Mehrgenerationenplatz mit Bank und Baum, ein Sandkasten mit Federtieren, ein Sandkasten mit Sitzgruppe und ein Bolzplatz mit zwei Toren (geräuschhemmend) in Asphalt und Ballfangzaun. Am Mehrgenerationenplatz wurde eine Sitzmauer aus Sandstein errichtet. Des Weiteren wurden Findlinge an den Spielflächen eingebaut. 
 

  • 15.03.2021: Stadt unterstützt Projekte für Familien, Senioren und behinderte Menschen

Die Stadt Eberswalde fördert alljährlich zahlreiche Zuwendungsempfängerinnen und -empfänger, darunter freie Kulturträger, Sportvereine und Umweltprojekte, soziale Einrichtungen und viele weitere Institutionen. Zudem gibt die Stadt für Projekte zur Integration und Teilhabe behinderter Menschen, für Maßnahmen der Familienbildung und -freizeit sowie für die Seniorenarbeit Zuschüsse aus und auch in diesem Jahr stehen für entsprechende Projekte im Bildungs- oder Freizeitbereich, in den Bereichen Kunst und Kultur oder mit sportlichem Kontext, die sich an Familien, Senioren oder behinderte Menschen richten, Mittel im kommunalen Haushalt zur Verfügung. Für eine öffentliche Förderung solcher Projekte kann ein Zuschuss im Rahmen der "Richtlinie für die kommunale Förderung von sozialen Maßnahmen und Initiativen in der Stadt Eberswalde" bei der Stadtverwaltung beantragt werden, der an Vereine, Verbände oder auch an Interessengruppen ausgereicht werden kann. Die Antragstellung ist bei der zuständigen Referentin im Rathaus, Katrin Forster-König, auf Grundlage der maßgeblichen Förderrichtlinie möglich.
 

  • 10.12.2020: Reihe "Gute Orte"

"Selbstverständlichkeiten sichtbar machen", diesem Motto der Initiative "Gute Orte" des Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde haben sich nun vier weitere Akteurinnen und Akteure in der Waldstadt angeschlossen. Egal ob es um ein Glas Wasser an heißen Tagen, einen geschützten Ort zum Stillen des Kindes oder einfach ein Plätzchen zum Ausruhen geht, mit der Initiative soll der Hilfsbereitschaft in der Stadt ein Zeichen gesetzt, aber auch eventuellen Hemmungen entgegengewirkt werden. Neben der Tourist-Info in der Steinstraße, dem Bürgerbüro DIE LINKE an der Heegermühler Straße in Westend und dem Büro der Hoeck-Stiftung in der Frankfurter Allee im Brandenburgischen Viertel zählt nun auch die Naturheilpraxis von Corinne Hassan in der Wiedemannstraße 29 zu den "Guten Orten" in Eberswalde. Letztere kann damit für sich einen kleinen Premierenstatus verbuchen, denn die Naturheilpraxis ist der erste und bisher einzige "Gute Ort" im Stadtteil Südend. 
 

  • 24.11.2020: Kita "Spielhaus" mit neuen Außenanlagen

Bereits im Jahr 2019 wurde für die Kita "Spielhaus" in Ostend ein neuer und moderner Erweiterungsbau abgeschlossen. In der Folge wurden seit Mai 2020 nun die Außenanlagen der Kita in zwei Bauabschnitten neugestaltet. Die Fertigstellung der Anlage ist für Mitte Dezember 2020 geplant. Dann erstrahlt die Kita von innen und von außen in neuem Glanz. Für die Kinder wurde ein neuer Sandkasten mit Motorikwand, eine neue Rutsche und eine Rollerbahn aus Asphalt angelegt. Im Wäldchen hinter der Kita wurde eine neue Turmanlage mit Rutsche und Kletterelementen gebaut. Die Sandkästen wurden neu errichtet und eine Matschanlage installiert. Darüber hinaus wurde die vorhandene Nestschaukel, eine Doppelschaukel und eine Tischtennisplatte umgesetzt. Auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder entstand zudem auch ein neuer Bolzplatz aus Kunststoffbelag. Es wurde eine neue Treppe zum Gebäude sowie eine barrierefreie Rampe mit Geländer angelegt. Neben neuen Fahrradständern wurde auch der Müllplatz für die Kita modernisiert. Zum Abschluss wurde im Rahmen des Runden Tisches für Geh- und Radwegsanierung auch noch der Gehweg vor der Kita saniert.
 

  • 17.11.2020: Reihe "Gute Orte"

Die Liste der "Guten Orte" in Eberswalde wird immer länger. Auch die Privatbäckerei Wiese in der Friedrich-Ebert-Straße sowie das Kaffeehaus GUSTAV auf dem Eberswalder Marktplatz können sich nun ebenfalls mit der Gute Orte-Plakette des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde schmücken.
 

  • 13.11.2020: Reihe "Gute Orte"

Seit Donnerstag, dem 12. November 2020 kann sich auch der Eberswalder Familiengarten offiziell zu den "Guten Orten" der Waldstadt zählen. Ivonne Affeldt, Managerin des Familiengartens unterzeichnete in Anwesenheit von Katrin Forster-König, Referentin für Generationen und Familie der Stadt den entsprechenden Kooperationsvertrag und brachte sowohl am Kassenbereich sowie am großen Fenster des Bürotraktes des Familiengartens jeweils eine Gute-Orte-Plakette an. Die "Guten Orte" sind eine Initiative des Lokalen Bündnisses für familie Eberswalde. Interessenten, die ihre Einrichtungen, Büros oder Geschäftsstellen ebenfalls als „Guter Ort“ ausweisen wollen, können sich gern an Frau Forster-König wenden: k.forster-koenig@eberswalde.de.
 

  • 11.11.2020: Entscheidung im Wettbewerb für den Hort-Neubau in der Kyritzer Straße

Am 10. November 2020 fand in der Stadthalle des Familiengartens Eberswalde die Preisverleihung des Wettbewerbes des Neubaus für das Hortgebäude und die Neugestaltung der Außenanlagen in der Kyritzer Straße statt. Im Vorfeld hatte das Preisgericht in zwölfstündiger Sitzung Ende Oktober den Sieger des Wettbewerbs bestimmt. Insgesamt gab es 15 Wettbewerbsbeiträge. Die eingereichten Beiträge bestanden jeweils aus Vorschlägen für den Bau des Hortgebäudes sowie den dazugehörigen Außenanlagen. Im Ergebnis gewann das Projekt nach dem Entwurf der Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH aus Berlin in Zusammenarbeit mit der KuBuS Freiraumplanung GmbH & Co. KG den ersten Preis. „Mit dem Wettbewerbsbeitrag wurde eine herausragende Lösung präsentiert, die zu einer deutlichen Aufwertung des Stadtraumes beiträgt und eine dem Nutzungsziel Hort besonders gerecht werdende und gestalterisch prägende Planung präsentiert“, so Prof. Heinz Nagler, Leiter der Jury des Wettbewerbs. Mit der Auslobung des Wettbewerbs, welcher im Juni 2020 europaweit ausgeschrieben wurde, hat die Stadt Eberswalde auf die schnelle Umsetzung gedrängt, denn der Bedarf an Hortplätzen ist im Brandenburgischen Viertel groß. Die Bauausführung wird in Holzmodulbauweise erfolgen, was einerseits auf die Eberswalder Holzbauoffensive abzielt und andererseits durch standardisierte, vorgefertigte Abläufe zu einer Zeitersparnis führt.
 

  • 29.10.2020: Selbstverständliche Hilfe in Alltagssituationen „Gute Orte Eberswalde“

Es gibt Momente, in denen man sich über eine kleine, wohlwollende Hilfe freut: ein Pflaster für eine kleine Wunde nach einem Sturz, ein Glas Wasser in der sommerlichen Hitze, ein ruhiger Ort zum Stillen des Kindes… In solchen Situationen findet man bei "Guten Orte" in Eberswalde aufgeschlossene und bereitwillige Menschen, die helfen wollen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde hat Bürgermeister Friedhelm Boginksi nun die ersten fünf "Guten Orte" in der Stadt aufgesucht, um diese Initiative offiziell zu starten und die Orte kenntlich zu machen. Gemeinsam wurden im Schaukasten des Rathauses, bei Gänseblümchen Blumen & Floristik in der Friedrich-Ebert-Straße, in der ThinkFarm in der Eisenbahnstraße, im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio in der Puschkinstraße sowie bei Sport Terei in der Schicklerstraße die zur Kampagne gehörenden Aufkleber gut sichtbar aufgebracht. Und bei der Gelegenheit unterzeichneten die Inhaber der neuen "Guten Orte" zugleich die Partnerschaftserklärung zur Mitgliedschaft im Lokalen Bündnis für Familie. "Gerade in Zeiten des Corona-Virus ist es wichtiger denn je, Möglichkeiten zu schaffen, Orte auszuweisen, an denen Menschen unkomplizierte und schnelle Hilfe bekommen können. Das ist auch ein Signal für die ganze Stadt Eberswalde, die solidarisch und gemeinsam durch diese schwierigen Zeiten geht", so der Bürgermeister. Hilfsbereit im Alltag - die Initiative "Gute Orte Eberswalde" macht Selbstverständlichkeiten, gesellschaftliche Verantwortung und das soziale Engagement in unserer Stadt mittels der Bildmarke sichtbar. Bisher gibt es acht "Gute Orte" in Eberswalde. "Die Initiative ist umso erfolgreicher, je mehr Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sich in ihr zusammenschließen. Daher freuen wir uns ausdrücklich auf entsprechende Reaktionen zum Beispiel von Gastronomen, Einzelhändlern oder auch sozialen Einrichtungen", so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen und Familie. Interessenten, die ihre Einrichtungen ebenfalls als "Guter Ort" ausweisen wollen, können sich gern an Frau Forster-König wenden: k.forster-koenig@remove-this.eberswalde.de.
 

  • 07.10.2020: Kinder der Villa Kunterbunt halten Kontakt mit Senioren

Auch im Jahr 2020 arbeiten die Kita "Villa Kunterbunt" und die Vivatas wieder zusammen. Normalerweise würden die Vorschulkinder der Schlaubergergruppe mit ihrer Erzieherin die Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege besuchen, doch wegen des Corona-Virus waren die regelmäßigen Besuche in diesem Jahr nicht möglich. Dennoch haben die Kinder beschlossen sich im Voraus bei den Senioren vorzustellen. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin schrieben die Vorschüler einen Brief an die Senioren. Außerdem gestalteten die Kinder ein Bild mit gepressten Blüten und Gräsern und "fingen so die Natur" ein. Der Brief und das Bild werden an die Vivatas übermittelt, sodass die Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege sich trotz Corona auf die Vorschüler freuen können. Vielleicht dürfen sich Jung und Alt bald persönlich treffen und kennenlernen.
 

  • 29.09.2020: Eine Sandspielkiste für die Clara-Zetkin-Siedlung

Im Bürgerbudget 2020 gewann unter anderem der Vorschlag, eine Sandspielzeugkiste im Park am Weidendamm aufzustellen. Insgesamt 1.500 EUR wurden für diesen Vorschlag bewilligt. Im Juni 2020 wurde die erste Kiste im Park am Weidendamm eingeweiht. Das Projekt erfreute sich so großer Beliebtheit, dass in der Folge auch in anderen Ortsteilen Sandspielzeugkisten aufgestellt wurden - in Tornow, in Sommerfelde und schließlich am 29. September 2020 auch in der Clara-Zetkin-Siedlung. "Die Sandspielzeugkisten sind eine kostengünstige Möglichkeit, für den Kindern und Eltern vor Ort etwas gutes zu tun", so Katrin Heidenfelder, Leiterin des Bauhofs. Zusätzliche Kosten sind durch die drei zusätzlichen Spielzeugkisten nicht entstanden, denn finanziert wurden alle Kisten aus den Mitteln des Bürgerhaushaltes, da die 1.500 EUR für mehrere Kisten ausreichten. In Tornow und in der Clara-Zetkin-Siedlung haben die jeweiligen Ortsvereine selbst das Spielzeug organisiert, welches zukünftig in den Kisten für die Kinder zur Verfügung stehen wird.

 

  • 25.09.2020: Einladung zu Seniorennachmittagen im November

Auch in diesem Jahr sind die Eberswalderinnen und Eberswalder ab 60 Jahren zu zwei Seniorennachmittagen eingeladen: Die Veranstaltungen werden zum einen am Montag, dem 2. November 2020 und zum anderen am Donnerstag, dem 5. November 2020 in der Stadthalle "Hufeisenfabrik" im Familiengarten stattfinden. Die Besucherinnen und Besucher erwartet wie gewohnt ein interessanter Nachmittag mit einem kurzweiligen musikalischen Unterhaltungsprogramm bei Kaffee und Kuchen. Zudem wird der Bürgermeister der Stadt Eberswalde, Friedhelm Boginski, zu aktuellen Themen und Vorhaben der Stadt informieren: Dabei wird er sich zur Montagsveranstaltung insbesondere den Stadtteilen Stadtmitte, Nord-, Ost- und Südend widmen, während zur Donnerstagsveranstaltung das Brandenburgische Viertel sowie Finow und Westend in den Fokus seiner Ausführungen genommen werden. "Die Seniorennachmittage stoßen bei den Gästen in jedem Jahr auf einen enorm großen Anklang und sind mittlerweile zu einer Tradition im Veranstaltungsjahr der Stadt Eberswalde geworden. Und so freue ich mich, dass wir auch im Corona-Jahr 2020 einen gangbaren Weg finden konnten, die beiden Seniorennachmittage durchzuführen", so Bürgermeister Friedhelm Boginski.
Da die Plätze in der Hufeisenfabrik begrenzt sein werden und um den Hygienebestimmung rund um das Corona-Virus Rechnung zu tragen, bedarf es für den Besuch der Seniorennachmittage einer Anmeldung: Diese sind bis zum 16. Oktober 2020 ausschließlich telefonisch bei der Referentin für Generationen und Familie, Katrin Forster-König, über die Durchwahl 03334-64503 möglich. Frau Forster-König ist wochentags in der Regel zwischen 8:00 und 15:00 Uhr zu erreichen, freitags bis 13:00 Uhr. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter können leider nicht berücksichtig werden, da allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Seniorennachmittage individuelle Tischnummern zugewiesen werden.  Es sind höchstens Anmeldungen für jeweils zwei Personen möglich; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Die beiden Seniorennachmittage im November sind Veranstaltungen der Stadt Eberswalde und beginnen jeweils um 14:30 Uhr. Der Besuch ist kostenfrei, der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Die Veranstaltungen finden unter den jeweils geltenden Verhaltensregeln zum Umgang mit dem Corona-Virus statt.

 

  • 22.09.2020: "Blind Date mit dem Lesen"

Ab Donnerstag, dem 01. Oktober 2020 ist es wieder soweit: Die beliebte Aktion "Blind Date mit dem Lesen" der Stadtbibliothek Eberswalde geht in die mittlerweile dritte Runde. Erneut warten unscheinbar verpackte Bücher darauf, von mutigen Leserinnen und Lesern ausgeliehen und entdeckt zu werden, darunter neue Bücher und Klassiker, Geheimtipps und Lieblinge, Romane und interessante Sachliteratur. Jedem Paket liegt ein Bewertungszettel bei, auf dem die Leserinnen und Leser dem Team der Stadtbibliothek ihre Meinung über das Überraschungsbuch mitteilen und an einem Gewinnspiel teilnehmen können. Die dritte Auflage der Aktion endet am 15. November 2020 mit der Auslosung der Preise. Die Stadtbibliothek Eberswalde befindet sich im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio in der Puschkinstraße 13.

 

  • 11.09.2020: Umsetzung der Mittel aus dem Bürgerbudget bei den Sternenkindern Barnim

Vor ziemlich genau einem Jahr belegte die Initiative "Sternenkinder Barnim" den dritten Platz beim Eberswalder Bürgerbudget - unsagbar groß war also der Zuspruch vieler Menschen aus der Stadt. Die Dankbarkeit für diese großartige Unterstützung ist bis zum heutigen Tag geblieben und so konnten zwischenzeitlich die neuen Räumlichkeiten im Haus auf dem Drachenkopf mit Möbeln fertig eingerichtet und ausgestattet werden. Das übrige Geld wird gerade noch eingesetzt, um noch in ein paar Bastelmaterialien zu beschaffen. So kann die Initiative betroffenen Familien unter anderem anbieten, kleine Erinnerungssteine künstlerisch zu gestalten. Auch Kerzen können zukünftig individuell vor Ort bemalt werden.

 

 

  • 08.09.2020: Bürgermeister auf Stippvisite im EKiZ im Brandenburgischen Viertel

Am Dienstag, dem 8. September 2020 besuchte Bürgermeister Friedhelm Boginski im Rahmen seiner regelmäßigen Stippvisiten das Eltern-Kind-Zentrum im Brandenburgischen Viertel. Das Eltern-Kind-Zentrum – kurz: EKiZ – hat erst kürzlich seine neue Heimstatt im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Finow in der Potsdamer Allee 35 gefunden. Und so enthüllte der Bürgermeister gemeinsam mit der Leiterin des EKiZ, Tabea Westphal, im Beisein einiger Eltern sowie der neuen Mitarbeiterin Kathrin Otto die unlängst angebrachte Plakette "Eltern-Kind-Zentrum Brandenburgisches Viertel", welche die Einrichtung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus nun auch von außen sichtbar macht. Außerdem übergab er einen Zuwendungsbescheid in Höhe von knapp 17.500 Euro zur Unterstützung der Arbeit des EKiZ. Die kommunalen Mittel ermöglichen die Aufstockung der wöchentlichen Arbeitszeit der Einrichtungsleiterin, so dass noch mehr und insbesondere neue Angebote den Familien und Kindern zu Gute kommen können. So zum Beispiel musische, musikalische und kreative Angebote oder solche, die sich explizit an Väter richten. Beim anschließenden Elternfrühstück tauschte sich der Bürgermeister mit den anwesenden Eltern und Mitarbeiterinnen des EKiZ über die Perspektiven und Ziele der Einrichtung am neuen Standort im Dietrich-Bonhoeffer-Haus aus. "Ein wesentliches Anliegen für mich ist die weitere Öffnung ins gesamte Quartier, so dass möglichst viele Familien aus dem Brandenburgischen Viertel hier im Haus mit ihren Anliegen einen Platz finden.", so Tabea Westphal. Zur Sprache kamen auch Sorgen und Wünsche der Eltern, die über die Möglichkeiten des EKiZ hinausgehen. So waren es zum einen infrastrukturelle Probleme wie eine gute Beleuchtung des öffentlichen Raums und das Bedürfnis nach mehr Sicherheit im Viertel, was die Eltern beschäftigten. Selbstredend kamen zum anderen die Versorgung mit Kita-Plätzen und eine gewisse Unzufriedenheit mit Klassenstärken von zum Teil nahezu 30 Kindern zur Sprache. Alle diese Bedürfnisse, so versicherte der Bürgermeister, würden in der Stadtverwaltung mit größtmöglicher Sorgfalt berücksichtigt. "Insgesamt freue ich mich über das freundliche Miteinander und die offene Kommunikationskultur hier im Eltern-Kind-Zentrum Brandenburgisches Viertel. Fürich ist es sehr wichtig, vor Ort zu sehen und zu erleben, dass wir in Eberswalde diejenigen Orte haben, die dem Austausch miteinander, der sozialen Teilhabe und damit der Stärkung unseres Wir-Gefühls gewidmet sind. Für uns als Stadt, für die Familienfreundlichkeit längst kein weicher Standortfaktor mehr ist, sondern eine essenzielle Querschnittsaufgabe, für uns sind solche Netzwerke und Angebote von enormer Bedeutung und verdienen jede Unterstützung.", so der Bürgermeister. Die Stippvisiten des Bürgermeisters sind eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde, in deren Rahmen Friedhelm Boginski in regelmäßigen Abständen diejenigen Einrichtungen, Träger und Initiativen in Eberswalde besucht, die sich um die Belange von Familien von Jung bis Alt kümmern und so die familienfreundliche Stadtentwicklung mitgestalten. Anfragen in dieser Hinsicht können an die Referentin für Generationen und Familie der Stadt Eberswalde über die Durchwahl 03334-64503 oder per E-Mail an familienreferentin@remove-this.eberswalde.de gerichtet werden.

 


 


  • 31.08.2020: Fête de la Viertel 2020

Am Samstag dem 5.September findet zum dritten Mal das Stadtteilfest "Fête de la Viertel" im Brandenburgischen Viertel statt. In diesem Jahr findet sie auf Grund des Corona-Virus dezentral im Quartierstatt. Von 14 bis 17 Uhr wollen die zahlreichen Akteure zeigen, was das Brandenburgische Viertel zu bieten hat. Auf dem Potsdamer Platz erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen über die lokalen Entwicklungen und das Wegenetzkonzept. Auch können Handarbeitssachen vom Kulturbund erworben werden. Bei Kaffee & Kuchen gibt es Lady Undertone und ihre animierende Musik zu hören und beim Mittanzprogramm sind Jung und Alt gefragt. Ponys und eine Curling-Bahn bieten die Möglichkeit, sich mit viel Spaß zu bewegen. Weitere Aktionen finden in den jeweiligen Einrichtungen statt. Beim Verein Kontakt Eberswalde, im Dietrich Bonhoeffer Haus, im Eltern-Kind-Zentrum Brandenburgisches Viertel und im Familienzentrum Spreewaldstraße können Kinder und Jugendliche sich austoben, kreativ werden und gemeinsam einen schönen Tag verbringen. Für alle Lesewürmer wird es an der BücherboXX zwei Lesungen geben: zum einen ein Literatur-Klassiker, aber auch eine Kindergeschichte werden zu hören sein. Der Verkehrsgarten stellt gemeinsam mit dem Sanitätshaus Koeppe Segways, Räder, Pedelecs und auch Rollatoren und Rollstühle zum Test bereit. Interessierte können mit Spaß die Gefährte auf ihre Alltagstauglichkeit testen. In der Galerie Fenster im Freizeitschiff wird es eine Outdoor-Ausstellung geben, welche auch barrierearm zu erreichen ist. Alle Kunstinteressierten sind hier herzlich willkommen! Da sich dieses Jahr die Bedingungen stark geändert haben, werden alle Besucherinnen und Besucher gebeten, sich an die vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Organisiert wird das Fest vom externen Quartiersmanagement Brandenburgischen Viertel der S.T.E.R.N GmbH und unterstützt von der WHG und zahlreichen Akteuren und Einrichtungen vor Ort.

 

  • 27.08.2020: Freizeitbad "baff" ab dem 01. September wieder geöffnet

Gute Nachricht vom Freizeitbad "baff". Wie die Technische Werke Eberswalde GmbH mitteilt, öffnet das "baff" ab Dienstag den 1. September 2020 wieder für Schulen, Vereine, Kursangebote und die Öffentlichkeit seine Pforten. Bereits seit dem 17. August 2020 ist die Nutzung der Sporthalle im Sportzentrum Westend, zu dem auch das Bad gehört, für Vereine wieder möglich. Trotzdem sieht ein Besuch des Freizeitbades coronabedingt anders aus als zuvor: So müssen beispielsweise die Öffnungszeiten für die jeweiligen Nutzergruppen oder die Besucheranzahl angepasst werden. Generell gilt beim Betreten und Verlassen des Sportzentrums die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für den Bereich vom Eingang bis zu den Umkleidekabinen bzw. den Umkleideschränken. Alle wichtigen Informationen und Regeln für Sportzentrum Westend insgesamt und im Besonderen für das Freizeitbad inklusive der Sauna zu den Themen Öffnungszeiten und Hygienekonzept sind unter https://www.baff-bad.de/oeffnungszeiten-eintrittspreise.htm zu finden. Es wird allen Besucherinnen und Besuchern empfohlen, sich vorab telefonisch unter 03334 23322 anzumelden, um Wartezeiten im Einlassbereich zu vermeiden.

 

  • 19.08.2020: Kita und Pflegeeinrichtung kooperieren

Bereits seit einigen Jahren sind die Kinder der Kita "Nesthäkchen" in der Pflegeeinrichtung "Offenes Herz" in der Ringstraße zum Singen zu Gast. Zukünftig finden solche Besuche regelmäßig statt, denn fortan kooperieren die Kita und die Einrichtung unter der Trägerschaft der AWO. Kita-Leiterin Ines Buchwald hat nun gemeinsam mit Wirtschafts- und Sozialdezernent Prof. Dr. Jan König und der Geschäftsführerin der AWO, Franziska Zarske, am 17. August 2020 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um weiter gemeinsame Aktivität zu realisieren. "Gemeinsam basteln, lesen, singen und reden sowie die gegenseitige Wissensvermittlung sind eine großartige Sache für alle Beteiligten", so Jan König im Gespräch mit den anwesenden Vorschulkindern der Kita sowie den Senioren aus der Pflegeeinrichtung. Einrichtungsleiterin Katrin Förster-Lenz fügt hinzu: "Unsere Seniorinnen und Senioren blühen auf, freuen sich über die kleinen Gäste und haben ein strahlen übers ganze Gesicht; jeder Besuch war und ist ein absolutes Highlight". Als nächstes gemeinsames Erlebnis ist ein gemeinsamer Zoobesuch in Planung.

 

  • 10.08.2020: Zum sechsten Mal "Klassik Open Air" in Eberswalde

Trotz der gegebenen Bedingungen, die das Corona-Virus diktiert, wird auch in diesem Jahr Kultur, Musik und Kunst in Eberswalde erlebbar sein. Und so wird am Samstag den 22. August 2020 der Familiengarten Eberswalde zum Schauplatz für das mittlerweile 6. Klassik Open Air werden. Hierbei wird das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde unter dem Motto "Musik verbindet" mit insgesamt 22 Musikerinnen und Musikern auf der Freilichtbühne des Familiengartens beliebte Melodien aus Klassik, Oper und Operette sowie Musical aufspielen: von Beethoven, über Strauß bis hin zu Udo Jürgens mit "Griechischer Wein"... Zusätzlich präsentiert das Eberswalder Duo "Tuch & Ton" vor und zum Abschluss des Konzerts mit einem Augenzwinkern sowie einem klugen Maß an Witz und Komik eine theatrale Performance aus wunderbarer Vertikaltuch-Artistik und -Akrobatik begleitet von Klängen der Geige, Flöte und/oder Trommel. "Ich freue mich, dass unsere Referentin für Gleichstellung, Behinderung und Generationen, Katrin Forster-König, zusammen mit der Leiterin des Familiengartens, Ivonne Affeldt, ein überzeugenden Konzept für das Konzert erarbeitet haben.", so Bürgermeister Friedhelm Boginski. Das Klassik Open Air beginnt am 22. August 2020 um 15 Uhr im Familiengarten Eberswalde. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

 


 


  • 17.07.2020: "Zuckertütenfest"

Für jede Familie ist der Tag der Einschulung ein besonderes Familienfest. Nicht nur für die Schulkinder ist es ein wichtiger Schritt - für die gesamte Familie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Deshalb ist der Einschulungstag eine willkommene Gelegenheit, die ganze Familie "an einen Tisch" zu bekommen und gemeinsam mit dem Schulkind den Tag zu feiern. Durch die coronabedingten Einschränkungen sind große Feiern jedoch schwierig planbar geworden. Der Familiengarten Eberswalde möchte den frischgebackenen Schülern und Schülerinnen sowie deren Familien eine neue Möglichkeit unter freiem Himmel bieten, diesen wichtigen Tag zu feiern. Für die Brandenburger Einschulungskinder ist das am 08.08.2020, für Berliner Kinder am 15.08.2020 möglich. Auf der über 6.000 Quadratmeter großen "Sommer-Märchen-Wiese" wird der Familiengarten eine Fläche bereitstellen, auf der die Familien nach Voranmeldung jeweils für 8 Personen eine Bierzeltgarnitur anmieten können. So ist eine Feier mit Abstand und Frischluft in einem schönen entspannten Umfeld möglich - inklusive einer Blumendekoration auf den Tischen und einem Live-Pianisten unter freiem Himmel. Auf den gemieteten Tischen kann jede Familie sich aber auch selbst versorgen. Darüber hinaus wird eine gastronomische Versorgung ab 14:00 Uhr nach Voranmeldung pro Tisch angeboten. Das Programm zu den Zuckertütentagen ist auf viele zufällig agierende Walking Acts ausgerichtet, was eine zu große Konzentration von Gästen in einzelnen Bereichen verhindern soll. Voranmeldungen und weitere Infos über info@remove-this.familiengarten-eberswalde.de oder telefonisch unter 03334-384916.

 

  • 07.07.2020: Sommerferienaktivitäten

Der Familiengarten Eberswalde hat für die Sommerferien 2020 ein zusätzliches Angebot erstellt. Jeweils Mittwoch von 11 bis 14 Uhr finden besondere Aktivitäten statt. Der Auftakt findet am 8. Juli statt: Auf der Freilichtbühne finden Geschicklichkeitsspiele statt, bei denen sich Jung und Alt beweisen können. Am 15. Juli werden sommerliche Gipsfiguren bemalt. Handwerklich geht es auch am 22. Juli weiter, wenn gemeinsam Windlichter gebastelt werden, am 29. Juli sind es dann Notizhalter aus Wäscheklammern, welche die Besucher als Do-It-Yourself herstellen und mit nach Hause nehmen können. Zum Abschluss werden am 5. August dann Blumentopfstecker hergestellt. Alle Veranstaltungen bis auf die Geschicklichkeitsspiele finden im Tourismuszentrum statt und kosten jeweils 3 EUR Eintritt. Der Familiengarten Eberswalde befindet sich Am Alten Walzwerk 1.

 

  • 02.07.2020: Baubeginn von etwas Großem für die Kleinen

In Ostend setzt die Stadtverwaltung etwas Großes für die Kleinen um: Am 6. Juli 2020 fällt der Startschuss für den neuen Mehrgenerationenspielplatz „Am Tempelberg“. „Mit dem neuen Spielplatz schaffen wir einen herausragenden Ort für Groß und Klein im Stadtbezirk Ostend. Mit dem Blick auf die vorbildliche Bürgerbeteiligung, die wir vorbereitend durchgeführt haben, freue ich mich sehr über das Ergebnis, welches Generationen verbinden und die Stadtgesellschaft als Ganzes ansprechen wird“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski. Tatsächlich wird der Spielplatz nicht nur ein echter Hingucker für die Kinder, sondern auch ein Ort, an dem sich Menschen generationsübergreifend begegnen und miteinander interagieren werden: Ausgehend von einem als rundem Platz gestalteten zentralen Generationentreffpunkt in der Mitte der Anlage bietet sich den Familien, Kindern und Jugendlichen eine breite Auswahl an Spiel- und Betätigungsmöglichkeiten. So laden unter anderem eine 25 Meter lange Seilbahn, ein achteckiger Spielturm mit Rutsche und Schaukeln zum Spielen und Ausprobieren ein. Die Rasenflächen des Areals locken mit zahlreichen Federwipp- und Drehgeräten und einem rollstuhlgerechten Bodentrampolin. Damit der Ballspielspaß nicht zu kurz kommt, wird es ein 8 mal 16 Meter großes Ball-Spielfeld geben. Ein kleiner überdachter Jugendtreff bietet auch den Größeren unter den Kleinen die Möglichkeit, das Areal für sich zu nutzen. Auf die benutzerfreundliche Erreich- und Benutzbarkeit des Areals wurde besonderer Wert gelegt. So sind auch beidseitige Straßeneinengungen im Bereich Ostender Höhen Teil der Planung, um die Straßenüberquerung für die Jüngsten zu erleichtern. Darüber hinaus wird der Spielplatz über eine naturnahe Waldtreppe von der Straße Am Tempelberg aus zugänglich sein. An zwei Stellen wird es befestigte Abstellanlage für jeweils zehn Fahrräder geben.

 


 


  • 25.06.2020: Zoo begrüßt den 100.000 Besucher

Im Eberswalder Zoo konnten heute Bürgermeister Friedhelm Boginski und Zoodirektor Dr. Bernd Hensch den 100.000 Besucher in diesem Jahr empfangen. Die beiden Brüder Emil und Nico Nedved waren mit ihrer Großmutter Doris gekommen, um sich zwischen Pinguin-Becken und Streichelgehege umzusehen und die vielen Spielplätze zu erobern. Als Überraschung gab es für die glücklichen Gäste neben einem Stoff-Tiger auch eine Jahreskarte für die ganze Familie.

 

  • 23.06.2020: Stadt unterstützt Projekte für Familien, Senioren und behinderte Menschen

Durch die Stadt Eberswalde werden in jedem Jahr unter anderem Kulturträger, Sportvereine und Umweltprojekte, soziale Einrichtungen und viele weitere Institutionen gefördert. Mit Hilfe von Zuschüssen unterstützt die Stadt daneben auch Projekte, Maßnahmen und Initiativen zur Integration und Teilhabe behinderter Menschen, Maßnahmen für die Familienbildung und -freizeit sowie die Seniorenarbeit. Verschiedene Projekte sind derart auch in diesem Jahr bereits unterstützt und ermöglicht worden. Dennoch stehen noch immer kommunale Mittel für Vorhaben, die sich an Familien, Senioren oder behinderte Menschen richten, zur Verfügung. Für eine öffentliche Förderung solcher Projekte kann ein Zuschuss bei der Stadtverwaltung beantragt werden. Eine Antragstellung von Verbänden, Vereinen oder Interessengruppen ist bei der zuständigen Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung, Frau Katrin Forster-König, möglich. Bei einer beantragten Zuschusssumme von mehr als 2.000,- EUR wird im Fachausschuss für Kultur, Soziales und Integration Einvernehmen hergestellt. Fragen zu einer möglichen Förderung sind zu richten an Telefon 03334-64503 oder per E-Mail an k.forster-koenig@remove-this.eberswalde.de.

 

  • 16.06.2020: Sommerferienkalender 2020

Die Kinder und Jugendlichen in Brandenburg und Berlin haben vom 25. Juni bis zum 07. August 2020 ihre Sommerferien. Für die Eberswalder Kids, die nicht unentwegt auf Reisen sind, hat das Amt für Bildung, Jugend und Sport einen umfangreichen Sommerferienkalender erstellt. Zur abwechslungsreichen Gestaltung ihrer Freizeit zeigt der Sommerferienkalender 2020 den Eberswalderinnen und Eberswaldern, was in ihrer Stadt alles los ist. So können Kinder und Eltern sich schon vor der freien Zeit einen Überblick über die Vielfalt der Angebote verschaffen und ihre Freizeit planen. Der Kalender enthält vielfältige Angebote - von einzelnen Aktivitäten, über Projekte, bis hin zu Ausflügen - und informiert zudem auf 28 Seiten über Angebote und Anbieter aus Eberswalde und der Region. Der Sommerferienkalender 2020 liegt in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen der Stadt Eberswalde aus und ist zudem auf der Homepage der Stadt Eberswalde abrufbar. Für die Durchführung der Angebote wird keine Gewähr übernommen. Alle Interessierten werden gebeten, sich im Vorfeld bei dem jeweiligen Anbieter zu informieren, ob die Angebote durchgeführt werden.

 

  • 15.06.2020: Gesprächskreis der Sternenkinder Barnim

Der erster Gesprächskreis nach dieser langen Zeit findet dieses Mal am 29. Juni 2020 ab 16:00 Uhr im schönen Forstbotanischen Garten statt. Treffpunkt ist der Eingang des Gartens. Alle Interessierten werden gebeten, gern Getränke und/oder einen kleinen Snack sowie eine kleine Sitzgelegenheit mitzubringen. Eine Anmeldung zum Gesprächskreis ist erwünscht: per E-Mail an sternenkinder-barnim@remove-this.gmx.de oder unter der Handynummer 0176-53395827.

 

  • 12.06.2020: Bürgermeister spricht mit Seniorenbeirat

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, mussten in den vergangenen Wochen nicht nur traditionelle Kultur-, Sport- und Politikveranstaltungen ausgesetzt werden, sondern auch die Termine und monatlichen Sitzungen des Seniorenbeirats. Dabei sind soziale Kontakte und das persönliche Gespräch gerade für ältere Menschen, vor allem wenn sie alleine leben, von besonderer Wichtigkeit. Zu einem Erfahrungsaustausch über die Situation insbesondere der älteren Generation in Corona-Zeiten hat sich die Vorsitzende des Seniorenbeirats Dr. Charlotte Canditt auf Einladung von Bürgermeister Friedhelm Boginski mit ihm und weiteren Beiratsmitgliedern am Mittwoch, den 11. Juni 2020 ausgetauscht. Auch Marion Köstler, Leiterin der Akademie 2. Lebenshälfte in Eberswalde konnte ihre Erfahrungen der vergangenen Wochen einbringen. Für den Bürgermeister war es wichtig, ein umfassendes und sehr direktes Bild zur Lage der Seniorinnen und Senioren zu erhalten, denn sie waren und sind von der Corona-Pandemie besonders betroffen. Diese Gefahr, so berichteten die Beiratsmitglieder dann auch, führte häufig zu Rückzug, zu einer selbst gewählten Isolation der älteren Generation und damit zugleich zum Verlust direkter Kontakte mit anderen, mit Kindern und Enkelkindern. „Das war schon hart, auch für mich ganz persönlich, die Kinder und Enkel nicht bei sich haben zu können. Video-Telefonie und Gespräche online sind zwar eine Alternative, aber natürlich überhaupt nicht vergleichbar“, kommentierte Friedhelm Boginski. Dennoch hat eine ganze Reihe Älterer während des Lockdowns die Potenziale der Digitalisierung für sich entdecken und nutzen können, so berichtet es Marion Köstler, die auch in der Akademie einige der Kurse online als „go-to-meeting“ anbieten konnte. Zusammenkünfte, Gespräche und Kontakt über das Internet waren und sind in Corona-Zeiten also insgesamt eine kluge Lösung, auch oder insbesondere für Seniorinnen und Senioren. Mit Blick auf ältere Menschen hat Corona die Digitalisierung befördert und für sie neue Möglichkeiten eröffnet. In dieser Hinsich waren sich die Mitglieder des Beirats einig. Der Bürgermeister und die Beiratsmitglieder zeigten sich zudem froh und stolz, dass während der Zeit der strengen Kontaktsperren und Eindämmungsregeln eine beachtliche Hilfskultur in der Stadt entstanden ist, so beispielsweise studentische Initiative und Nachbarschaftshilfen, aber auch Hotlines und Sorgentelefone. Einsame und hilfesuchende Menschen hatten so die Möglichkeit, Kontakt zu anderen via Telefon und Internet zu pflegen und sich auszutauschen. „Ein zugewandtes Gespräch kann ein Geschenk für die Seele sein.“, so resümierte Charlotte Canditt, die während des Lockdowns selbst am Sorgentelefon saß. Die nächste reguläre Sitzung des Eberswalder Seniorenbeirats findet am 20. Juli 2020 ab 10 Uhr im Bürgerbildungszentrum in der Puschkinstraße 13 statt. Die Beiratssitzungen sind öffentlich und Gäste wie auch neue Mitglieder grundsätzlich willkommen. Anregungen und Anfragen an den Seniorenbeirat können an die Referentin für Generationen und Familie der Stadt Eberswalde, Katrin Forster-König, über die Durchwahl 03334/64503 oder per E-Mail k.forster-koenig@remove-this.eberswalde.de eingereicht werden und werden an die Beiratsvorsitzende weitergeleitet.

 

  • 02.06.2020: Lernbegleitung durch das Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte

Das Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte startet wieder mit dem Projekt "Freude am Lernen". Hierbei können Grudschulkinder Unterstützung beim Lernen erhalten. Um den noch immer gebotenen Mindestabstand zu gewährleisten, werden montags und dienstags zwei Gruppen sowie mittwochs und donnerstags eine Gruppe mit jeweils 2 Kindern betreut. Anmeldungen hierfür sind möglich über die telefonnummern 03334-279630 oder 0152-5678941.

 


 


  • 27.05.2020: Kindertag im Familiengarten

Am 1. Juni 2020 ist Kindertag. Für die Stadt Eberswalde ein guter Anlass, sich mit besonderen Aktionen bei den Kindern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Corona-Krise zu bedanken. Ivonne Affeldt, Leiterin des Familiengartens, und Katrin Forster-König, Referentin für Generationen und Familie, haben gemeinsam ein Programm entwickelt, um den Jüngsten den Kindertag zu versüßen. So werden alle Besucherinnen und Besucher bis 17 Jahren am Montag, dem 1. Juni 2020, freien Eintritt in den Familiengarten Eberswalde haben. Das Gelände wird bunt geschmückt sein und bereits am Einlass werden die Besucherinnen und Besucher mit klassischen Klängen des Duos „Sax-o-flute“ begrüßt. Darüber hinaus erhalten die ersten 1.000 Kinder ein kostenloses Softeis von „Eis Wolfram“. Auch das gastronomische Angebot der Familie Otto wird für den besonderen Anlass angepasst. „Für die Kinder und Jugendlichen waren die zurückliegenden Wochen eine große Herausforderung. Daher haben wir lange überlegt, wie wir ihnen am Kindertag besonders danken können. Ich denke, mit dem nun gestrickten Programm werden wir einen tollen Kindertag im Familiengarten Eberswalde erleben“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski. Auf dem gesamten Areal erwarten die Besucherinnen und Besucher diverse Überraschungen. Ob Riesenseifenblasen, umherwandelnde Märchenfiguren und Musikanten, Clownerie, Reiten auf mechanischen Pferden, Vertikaltuchartistik am Eberkran oder Esel-Wanderungen – für die ganze Familie wird damit am 1. Juni etwas geboten werden. Darüber hinaus wird in der sogenannten „Freisprechanlage“, die auf dem Prinzip der Speakers Corner beruht, für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit bestehen, ihre Gedanken zu den Mottos „Kinder sind großartig, weil…“ und „Um gut groß zu werden brauche ich…“ zu verkünden. „Wir laden zum mit Abstand schönsten Kindertag in den Familiengarten ein“, freut sich Katrin Forster-König und bedient sich damit eines gekonnten Wortspiels, denn natürlich werden auch am Kindertag die Vorkehrungen zur Eindämmung der Corona-Infektionen gelten und befolgt werden. Der Familiengarten Eberswalde hat am 1. Juni 2020 von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

  • 25.05.2020: Corona-Serviceseite

Als Lokales Bündnis für Familie Eberswalde wissen wir: Die Corona-Pandemie stellt für Familien und Organisationen eine große Belastungsprobe dar. Wir möchten Familien weiterhin dabei unterstützen, Arbeits- und Familienleben miteinander zu vereinbaren und Lösungen für die veränderte Lebenssituation während der Corona-Pandemie zu finden. Auf der zentralen Website der Lokalen Bündnisse findet sich eine Serviceseite rund um das Thema Familien in Corona-Zeiten. Ob finanzielle Unterstützung, Arbeiten von zu Hause aus oder Kinderbetreuung – die Seite gibt wertvolle Tipps für zahlreiche Herausforderungen im alltäglichen Umgang mit der Corona-Pandemie. Die Serviceseite wird fortlaufend aktualisiert. So sind immer alle Neuerungen auf einen Blick: https://www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de/praxiswissen/corona.html.

 

  • 13.05.2020: 6. Eberswalder Familienwoche(n) in Eberswalde starten am 15. Mai

Die Familienwoche in Eberswalde gehört zu den festen Terminen im Kalender der Stadt. Auch unter den Bedingungen des Corona-Virus hat sich die Stadtverwaltung Möglichkeiten überlegt, die Familien der Stadt speziell in den Fokus zu rücken. Am Freitag, dem 15. Mai 2020 als Internationalem Tag der Familie eröffnet Bürgermeister Friedhelm Boginski virtuell die 6. Familienwoche(n) unter dem Motto „Wir bleiben in Verbindung“. Am Sonntag, dem 17. März wird um 11 Uhr ein Konzert des Duos „Sax-o-flute“ übertragen werden. Bürgermeister Boginski sagt: „In den letzten Jahren ist es uns sehr gut gelungen, Eberswalde als familienfreundliche Stadt zu etablieren. Ein Baustein dafür ist die Familienwoche, welche die Familien ins Zentrum des Geschehens holt. Dabei spielt für mich wieder die gelungene Mischung aus Informationen und Mitmach-Aktionen eine besondere Rolle.“ Bis zum 31. Mai laufen die Familienwoche(n) in diesem Jahr. Alle zwei Tage werden einige Mitglieder des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde jeweils auf der Facebook-Präsenz der Stadtverwaltung („Mein Eberswalde“) Grüße an die Eberswalder Familien richten. Ein zentrales Element in diesem Jahr sind Mitmach-Aktionen, mit denen die Eberswalder Familien ihre Spuren im Stadtbild hinterlassen und symbolisch „in Verbindung bleiben“ können. So werden an verschiedenen Orten im gesamten Stadtgebiet Kreidesäckchen zur Verfügung stehen, mit denen die Familien sich kreativ und farbenfroh in ihrem Umfeld betätigen können. Darüber hinaus gibt es eine Bunte-Bänder-Aktion, bei welcher die Familien ihre Namen auf farbige Stoffbänder schreiben können, die dann symbolisch an verschiedenen "Knotenpunkten" in der Stadt – Rathaustür, Familiengarten oder Zoo – zusammengeknotet befestigt werden: die Stadtgesellschaft bleibt nicht nur in Verbindung, sondern gehört auch zusammen. Die Familienwoche ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtverwaltung Eberswalde mit dem Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde.

 

  • 11.05.2020: Zookarten für Familien im Netzwerk Gesunde Kinder

Das Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord ist für junge Eltern weiterhin aktiv im Einsatz. Wenn auch in den letzten Wochen nicht hautnah, so wurde der enge persönliche Kontakt zwischen den Familienpatinnen des Netzwerks und den Eltern auch in Corona-Zeiten aufrecht erhalten – am Telefon und per E-Mail. Das Engagement des Netzwerks wurde jetzt vom Bildungsministerium mit einer Förderprämie von 2.000 EUR gewürdigt. Sie soll den Familien auf besondere Weise zu Gute kommen. Im Netzwerkbüro klingelt das Telefon, der Computer kündigt den Eingang einer weiteren E-Mail an – im Alltag von Netzwerkkoordinatorin Katrin Kaplick geht es geschäftig zu. Informationen werden ausgetauscht, Beratungen vorgenommen, Absprachen getroffen. „Vor allem aber freuen wir uns, dass es Familien und Familienpatinnen trotz der außergewöhnlichen Situation gesundheitlich gut geht“, sagt sie. Aktuell begleiten 62 ehrenamtliche Patinnen im Rahmen des Netzwerks insgesamt 228 Familien in der Region, normalerweise vor allem durch persönliche Besuche, Beratungen, Hilfestellungen. Während der Corona-Kontaktsperre wurde das vor allem über das Telefon und den Computer bewerkstelligt. Seit gemeinsame Spaziergänge wieder zulässig sind, tauscht man sich – immer unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln – unter freiem Himmel aus. „Das gelingt trotz aller Widrigkeiten recht gut“, berichtet die Netzwerkkoordinatorin. Das Ministerium für Jugend, Bildung und Sport würdigt die Arbeit der Netzwerke nun mit zusätzlichen Fördermitteln. „2.000 EUR wurden uns zugesprochen, über die wir uns natürlich sehr freuen und die wir den Netzwerkfamilien direkt und mit möglichst breitem Nutzeffekt zukommen lassen möchten“, informiert Katrin Kaplick. Da die Familien in den letzten Wochen größtenteils räumlich eingeengt waren, sollen mit der finanziellen Unterstützung Besuche im Zoo Eberswalde ermöglicht werden. Alle Netzwerkfamilien bekommen in den nächsten Tagen Zoogutscheine zugeschickt. Damit werde zugleich eine der beliebtesten Ausflugsattraktionen der Region unterstützt, denn auch der Zoo musste mehrere Wochen schließen und dadurch erhebliche Einnahmeverluste verzeichnen. Alle Familien, die in diesem Jahr durch Nachwuchs bereichert wurden oder Nachwuchs erwarten, sind beim Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord herzlich willkommen. Anmeldungen sind über das Netzwerkbüro möglich: Telefon 03334-692393, E-Mail netzwerkgesundekinder@remove-this.klinikum-barnim.de oder Internet www.netzwerk-gesunde-kinder.de.

 


 


  • 21.04.2020: Zoo und Familiengarten wieder eingeschränkt geöffnet

Nach fünfwöchiger Zwangsschließung öffnet der Zoo Eberswalde ab Mittwoch, dem 22. April wieder seine Tore für Besucherinnen und Besucher. „Unsere Gäste müssen natürlich weiter konsequent die Kontakt- und Hygieneregeln einhalten. Um die Einhaltung der Mindestabstände von jeweils 1,5 Meter besser zu praktizieren, wurden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Areal Hinweisschilder und ähnliches angebracht“, so Zoodirektor Bernd Hensch. Vorübergehend ist der Zoo Eberswalde täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Auch die Familiengartensaison, welche ursprünglich am 1. April beginnen sollte, kann nun starten. Ebenfalls ab Mittwoch ist der Park täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auf Grund der eingeschränkten Nutzung haben Kinder bis einschließlich 17 Jahre freien Eintritt in den Park. Erwachsene zahlen am Einlass lediglich einen Euro. In beiden städtischen Einrichtungen ist die Nutzung der Spielplatzanlagen entsprechend der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 17. April untersagt. Die Besucherinnen und Besucher müssen zudem weiter konsequent die Kontakt- und Hygieneregeln einhalten. Das Tragen von beispielsweise Alltagsmasken oder sogenannten Community-Masken oder eines Tuches vor Mund und Nase wird zur Reduzierung des Risikos von Infektionen dringend empfohlen.

 

  • 08.04.2020: Sonderaktion für Eberswalder Familien

Die Corona-Krise ist auch für die Kinder in Eberswalde und anderswo eine große Herausforderung. Nicht nur, dass sie nicht mit ihren Freunden spielen können, sondern auch der soziale Kontakt in Kita, Hort und Schule fehlt. Viele Eltern betreuen seit einigen Wochen ihre Kinder nahezu durchgehend zu Hause. Die Stadtverwaltung Eberswalde hat sich überlegt, wie sie die Eberswalder Familien unterstützen und den Kindern eine Freude machen kann. Eine Auswahl der Grafiker und Illustratoren in Eberswalde hat im Auftrag der Stadtverwaltung kurzfristig Vorlagen zum Ausmalen und Basteln für Kinder entworfen, die von der Stadt Eberswalde als Bastel-Sammlung mit einer Banderole fertiggestellt werden. In einer Erstauflage von 1.600 Stück werden diese am Donnerstag, dem 9. April zwischen 9 und 15 Uhr in den Eingangsbereichen der städtischen Kitas zur kostenlosen Abholung bereit liegen. „Wir haben uns etwas einfallen lassen, womit wir den Eberswalder Familien eine besondere Freude zu Ostern machen wollen. Die Ideen für die Bastel-Angebote kommen alle samt von Erzieherinnen und Erziehern aus den städtischen Einrichtungen, bei denen ich mich herzlich bedanke. Unser Angebot richtet sich selbstverständlich an alle Eberswalde Kinder“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski. Die Bastel-Sammlungen sind für die Altersgruppe zwischen drei und sechs Jahren gestaltet und umfassen 30 Blätter. Es gibt sie, so lange der Vorrat reicht. Die Abholenden werden gebeten, auf die Sicherheitsabstände zueinander zu achten. Folgende Akteure haben an der Sammlung mitgewirkt: Katja Lösche - GESTALTIKA / Susanne Meyer - MEYERGRAFIKDESIGN / Uwe Kleber - uwe kleber design / Stefan Escher - agentur one / Monique Müller - Datenfee.com Grafik- und Webdesign / Anastasia Borth - Textildruck und Grafikdesign Borth / Anja Neumann / Claudia Fischer - Gestaltungen / Sophie Schrade - Illustration.

 

  • 06.04.2020: Stadtbibliothek bleibt weiterhin aktiv

Durch die derzeit geltenden Richtlinien ist die Stadtbibliothek Eberswalde geschlossen. Dennoch möchte Sabine Bolte, Leiterin der Stadtbibliothek, auch weiterhin aktiv bleiben und den Eberswalderinnen und Eberswaldern einen unbürokratischen Zugang zu Medien ermöglichen. Daher bietet die Stadtbibliothek ab Montag, dem 6. April eine kostenlose befristete Anmeldung zur Nutzung der Onleihe an. Per Mail können sich die Bürgerinnen und Bürger, die noch keinen Leseausweis der Stadtbibliothek besitzen, an die Kolleginnen und Kollegen wenden. Dazu muss eine E-Mail an bibliothek@eberswalde.de geschickt werden, welche den Namen, den Vornamen, die Adresse und das Geburtsdatum enthält. Anschließend erhält man per Mail für die Dauer der Schließzeit befristet geltende Zugangsdaten zum Onleihe-System. Der Leseausweis verbleibt bis zur Wiedereröffnung in der Bibliothek und kann dann natürlich auch gegen Bezahlung der Jahresgebühr entfristet und ausgehändigt werden. „Auf diese Weise können auch Personen, die bisher noch nicht in der Stadtbibliothek angemeldet waren, die Onleihe-Dienstleistungen in diesen besonderen Zeiten ohne großen Aufwand in Anspruch nehmen“, freut sich Sabine Bolte. Darüber hinaus hat die Stadtbibliothek eine weitere Aktion für Kinder und Jugendliche gestartet. Unter dem Motto „Was liest Du gerade? Eure Tipps für uns!“ ruft sie dazu auf, Buchtipps, Rezensionen oder Empfehlungen an bibliothek@eberswalde.de zu senden. Diese werden dann auf den Kanälen der Stadt unter Nennung des Vornamens oder Künstlernamens sowie des Alters und dem Buchcover kommuniziert. „Damit können sich Kinder und Jugendliche tolle Empfehlungen von anderen holen und vielleicht entdeckt der eine oder andere ja so ein neues Lieblingsbuch“, so Sabine Bolte.

 


 


  • 24.03.2020: Corona-Hilfe in der Kontaktstelle der Akademie 2. Lebenshälfte

Auch und gerade in diesen Zeiten zählt für die Akademie 2. Lebenshälfte Eberswalde die langjährige Devise: Lernen – Engagieren – Wandel gestalten und so werden gerade auch die älteren Menschen nicht allein gelassen. Zu ihnen sind von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Akademie jahrelange vielfältige persönliche Beziehungen aufgebaut worden. Die Kommunikation, die sonst an den Tagen mit Kursen und Veranstaltungen gepflegt werden, werden jetzt als Besuch per Telefon fort geführt: Einfach-mal-reden, informieren oder auch im konkreten Fall Unterstützung organisieren. Per Telefon und E-Mail wird der Kontakt zu älteren Menschen aktiv aufrechterhalten. Frau Schwartz und Frau Flügel sind wie immer die Ansprechpartner*innen. Hilfe- und Kontaktsuchende ältere menschen können sich auch gern selbst melden: Telefon der Geschäftsstelle 03334 - 237520 oder eMail über aka-nord@remove-this.lebenshaelfte.de 

 

  • 21.03.2020: Beiträge für kommunale Kitas vorerst ausgesetzt

Die Bürgermeister und Amtsdirektoren der kreisangehörigen Kommunen des Landkreises Barnim haben sich in gemeinsamer Beratung mit dem Landkreis dazu entschieden, die Kitaelternbeiträge für die kommunalen Einrichtungen während der aktuell laufenden Notbetreuung zunächst auszusetzen. Für die kommunalen Kitas in Eberswalde werden somit für den Monat April vorerst keine Beiträge erhoben. Bei bestehenden Einzugsermächtigungen werden keine Abbuchungen für den Monat April vorgenommen. Eltern, die ihren Beitrag selbst überweisen, werden gebeten, diesen im April nicht zu zahlen. Von der aktuellen Krise sind vor allen Familien betroffen. Es ist für Berufstätige eine Herausforderung, bei geschlossenen Kitas und Horten eine Betreuung zu organisieren. Die eigene Betreuung der Kinder geht häufig mit Lohneinbußen einher. Eltern müssen daher sofort von dieser Zahlungspflicht ausgenommen werden, damit eine spürbare und schnelle finanzielle Entlastung der Familien erfolgen kann. Über eine Verlängerung der Aussetzung wird im Bedarfsfall rechtzeitig befunden.

 


 


  • 20.02.2020: Bürgermeister auf Stippvisite im Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte

Im Rahmen der Stippvisiten, zu denen Bürgermeister Friedhelm Boginski soziale Einrichtungen in Eberswalde besucht, war das Oberhaupt der Stadtverwaltung nun auch im Eltern-Kind-Zentrum (EKZ) Stadtmitte und nahm unter anderem an dem Elternfrühstück teil, welches immer donnerstags in der Einrichtung stattfindet. Im persönlichen Gespräch mit den Eltern, welche die Einrichtung besuchen, konnte er sich einen Eindruck davon machen, wie vielfältig die Lebenswelten der Eltern im EKZ sind. „Dass Familien unterschiedlichster Art auch im Stadtzentrum einen Anlaufpunkt haben, an dem sie unterstützt werden, ist mir besonders wichtig“, so Friedhelm Boginski. Dazu passend bekam Annette Ruthz anschließend zwei Zuwendungsbescheide der Stadt überreicht. 62.000 Euro gehen direkt an das EKZ Stadtmitte, zusätzliche 13.000 Euro an das Familienzentrum „Spreewaldstraße“. „Die Stadtverwaltung war immer eine zuverlässige Partnerin, die uns dabei geholfen hat, auch schwierige Zeiten zu überstehen“, bedankte sich die Geschäftsführerin bei der Stadt. Ein neues Projekt im EKZ, welches im August 2019 sehr erfolgreich erstmals umgesetzt wurde, ist die Eltern-AG. In diesem Format geht es um die Vernetzung und gegenseitige Unterstützung der Eltern. Das EKZ Stadtmitte befindet sich im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio in der Puschkinstraße 13 und steht Familien, Eltern und Elternteilen sowie für Kinder zum Kontakte knüpfen, sich austauschen, neue Erfahrungen sammeln, Probleme besprechen, gemeinsam spielen oder die Kinder miteinander spielen lassen, offen.

 

  • 13.02.2020: Neue Veranstaltungsreihe in der Bibliothek

In der Stadtbibliothek Eberswalde startet eine neue Veranstaltungsreihe. „Der Wilde Donnerstag“ bringt den Besucher*innen ökologische und naturwissenschaftliche Themen nahe. „Umwelt- und Naturschutz liegen uns als Stadt sehr am Herzen, daher freut es mich besonders, dass wir hier am Lernort Bibliothek diese wichtigen Themen vermitteln können“, so Sabine Bolte, Leiterin der Bibliothek. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, den 20. Februar 2020 statt. Dr. Berit Michler spricht zum Thema „Nachbar Waschbär: Neubürger auf dem Vormarsch“. Geplant sind weitere Veranstaltungen an folgenden Donnerstagen. Auch im Herbst werden an einem Donnerstagabend im Monat Expert*innen über ihr jeweiliges Thema aus Natur, Umwelt und Lebensfragen berichten. Freuen Sie sich mit uns auf interessante Vorträge mit neuen Einblicken. Jeweils 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Puschkinstraße 13 im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio. Der Eintritt ist frei.

 

  • 03.02.2020: "One Billion Rising" - Einladung zum Tanz gegen Gewalt an Frauen und Kindern

Am 14. Februar 2020 findet auf dem Eberswalder Marktplatz im Rahmen der weltweiten Kampagne ONE BILLION RISING erneut eine  Informations- und Tanzveranstaltung gegen Gewalt an Frauen und Kindern statt. Gemeinsam mit dem Landkreis Barnim sowie dem FrauenNetzwerk Barnim beteiligt sich die Stadt Eberswalde an dieser Aktion. Um 17:30 Uhr hält Frau Dr. Sylvia Setzkorn, Beauftragte für Gleichstellung, Migration und Integration des Landkreises Barnim, eine kurze Ansprache zum Thema. Im Anschluss tanzen Frauen, Eltern und Kinder gemeinsam unter dem Motto „In Bewegung für Frieden und Respekt.“, eine Anleitung hierfür gibt es von den Kindern des Tanzhauses Eberswalde. Für die Veranstaltung wird um einen violett-blau-rosa Dresscode gebeten. Natürlich sind auch Männer herzlich zur Teilnahme eingeladen. Seit 2012 ruft ONE BILLION RISING immer am 14. Februar weltweit Mädchen und Frauen dazu auf, sich auf der Straße gegen Gewalt einzusetzen. „Tanzend ein Zeichen gegen Gewalt und für gegenseitigen Respekt zu setzen, ist eine wunderbare Idee und ich freue mich sehr, dass wir nach der erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr auch 2020 an der Kampagne teilnehmen“, so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung im Rathaus der Stadt Eberswalde.

 


 


  • 31.01.2020: Seniorenbeirat bietet an

In seiner Sitzung am 17. Februar 2020 wird sich der Seniorenbeirat der Stadt speziell mit dem Thema „Vorsorgen“ (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht u. ä.) befassen. Nach den entsprechenden aktuellen Informationen durch einen kompetenten Gast können offene Fragen zum Thema besprochen werden. Interessenten sind sehr herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet um 10 Uhr im Café des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio in der Puschkinstraße 13 statt. Zur Raumplanung wird um Rückmeldung an die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Dr. Canditt, gebeten unter der Telefonnummer 03334-526097.

 

  • 20.01.2020: Ehrenamtsauszeichnung - Vorschläge erbeten

Am 31. März 2020 wird der Ehrenamtspreis der Stadt Eberswalde verliehen. Aus diesem Grund trifft sich die AG Ehrenamt am Donnerstag, dem 30. Januar 2020, um 18 Uhr, im Raum 206 des Eberswalder Rathauses um die ersten Vorschläge zu besprechen. Vorgeschlagen werden können Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die sich bürgerschaftlich engagieren und Gutes tun, sei es in Form von Nachbarschaftshilfe, in der Seelsorge, in der Familienförderung, im Breitensport, in der Kultur, in der Integrationsarbeit, im kommunalen Ehrenamt, Städtepartnerschaften oder in anderen Bereichen. Auch Vereine und Initiativen können geehrt werden, ebenso wie Unternehmen, die sich in besonderem Maße uneigennützig für das Gemeinwohl der Stadt einsetzen. Die Arbeitsgruppe Ehrenamt bittet um schriftliche Vorschläge mit einer aussagekräftigen Begründung. Auch bisher nicht berücksichtigte Vorschläge aus den Vorjahren können erneut eingereicht werden. Die Vorschläge müssen Vor- und Zuname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und möglichst auch Alter der auszuzeichnenden Person enthalten. Bei Vereinen oder Initiativen sollten die Kontaktdaten der bzw. des Verantwortlichen genannt sein. Vorschläge können bis zum 12.Februar 2020 eingereicht werden bei: AG Ehrenamt, c/o Stadt Eberswalde, Breite Straße 41-44 in 16225 Eberswalde oder per E-Mail an j.koenig@remove-this.eberswalde.de. Die feierliche Auszeichnung findet am Dienstag, 31. März 2020, um 18 Uhr, im Saal des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio in der Puschkinstraße 13 statt.

 


 


  • 19.12.2019: Einladung zum Eberswalder Weihnachtsliedersingen

Traditionell einen Tag vor Heilig Abend, am Montag den 23. Dezember 2019, treffen sich alle Eberswalderinnen und Eberswalder zum gemeinsamen Weihnachtssingen auf dem Marktplatz der Stadt. Ab 18 Uhr läuten sie mit bekannten Weihnachtsliedern die Festtage ein. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von den Chören der Stadt. „Wir möchte alle Eberswalder und alle Gäste einladen, mitzusingen und die schöne Stimmung auf dem Marktplatz zu genießen", so Bürgermeister Friedhelm Boginski. Die Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem Highlight in der Vorweihnachtszeit entwickelt und findet bereits das achte Mal statt. Zum Warmhalten und Genießen gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsleckereien. Zum gemeinsamen Singen werden alle Liedtexte vor Ort verteilt, sodass auch jeder die Gelegenheit zum Mitsingen hat. Zur Vorbereitung stehen die Texte außerdem auf der Homepage der Stadt zur Verfügung und können unter www.eberswalde.de/weihnachtssingen bzw. über einen Button auf der Startseite heruntergeladen werden. Auch der QR-Code auf den Flyern zum Weihnachtssingen führt zu den Liedtexten.

 

  • 18.12.2019: Katharina Peters liest

Am Donnerstag, den 16. Januar 2019 um 19:00 Uhr, bekommt die Stadtbibliothek Besuch von der Bestsellerautorin Katharina Peters. In ihrem neuesten Thriller "Abgrund" geht es wieder um Hannah Jakob, Kriminalpsychologin beim BKA, die sich diesmal ihrem wohl persönlichsten Fall stellen muss. Die Autorin ist in Wolfsburg geboren, lebt jetzt im südöstlichen Berliner Umland und fühlt sich am Meer und besonders auf Rügen heimisch. Ihre Ideen entstehen völlig unspektakulär: im Alltag, vor dem Fernseher, beim Laufen, unterwegs mit ihren Hunden, beim Aikido und natürlich: am Meer. Dort ist immer etwas in Bewegung. Die Stadtbibliothek befindet sich im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio in der Puschkinstraße 13. Der Eintritt beträgt 5,00 EUR und ermäßigt 2,50 EUR.

 

  • 13.12.2019: „MONSIEUR CLAUDE 2“ im „Kopfkino“ am 18. Dezember 2019 zu sehen

Die Komödie „MONSIEUR CLAUDE 2“ von Regisseur Philippe de Chauveron, ist am Mittwoch, dem 18. Dezember 2019, im Rahmen der Reihe „Kopfkino für Alt und Jung“ zu sehen. Monsieur Claude Verneuil und seine Frau Marie blicken auf eine bewegte Zeit zurück: Nachdem ihre vier Töchter ausgesprochen multikulturell geheiratet haben, ist das Ehepaar nicht mehr so leicht zu schockieren. Monsieur Claude hat sich sogar aufgemacht, alle vier Heimatländer seiner Schwiegersöhne zu besuchen. Als die Töchter ihren Eltern jedoch mitteilen, dass sie das konservative Frankreich verlassen und mit ihren Familien im Ausland sesshaft werden wollen, ist es mit der beschaulichen Gemütlichkeit schnell vorbei. Claude und Marie sind nicht bereit, ihre Töchter einfach so gehen zu lassen. Zu sehen ist der Film am Mittwoch, dem 18. Dezember 2019, um 15 und um 18 Uhr im Saal des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio, in der Puschkinstraße 13. Der Eintritt ist frei.

 


 


  • 22.11.2019: Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ im Rathaus Eberswalde

Am 29. November 2019 wird im Eberswalder Rathaus die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eröffnet. Sie zeigt eine Vielzahl gelungener Beiträge zum gleichnamigen Film- und Videowettbewerb. Die Bilder zeigen ältere Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen und bieten so einen multiperspektiven Blick auf das Thema Altern(n). „Nicht selten gehen mit dem Älter werden eher negative Assoziationen einher, zum Beispiel Gebrechlichkeit, Isolation oder Monotonie. Dabei kann Alter und Altsein so viel mehr bedeuten und genau diese Bandbreite zeigt die Ausstellung: Mit ihren Portraits älterer Menschen liefert sie ein neues und differenziertes Bild vom Altsein und so freue ich mich sehr, dass es gelungen ist, die Wanderausstellung in Eberswalde präsentieren zu können“, so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung. Zu sehen ist die Ausstellung ab dem 29. November 2019 bis zum 18. Dezember 2019 im Eberswalder Rathaus.

 

  • 13.11.2019: Einladung zum Ideenworkshop am 18. November 2019 im Familiengarten

Die Saison 2019 im Familiengarten ist mit dem Halloweenfest Ende Oktober erfolgreich beendet worden. Nun beginnt die Zeit, sich intensiv mit der strategischen Ausrichtung für 2020 zu beschäftigen. Ivonne Affeldt, Leiterin des Familiengartens, hat diesbezüglich viele Ideen. So wird sich ein Projekt mit der Entwicklung eines Schulgartens beschäftigen. Ziel ist es, das Areal der ehemaligen Landesgartenschau 2002 teilweise zum Ursprung zurückzuführen und den eigentlichen Gartencharakter wieder stärker in den Fokus zu rücken. Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, hat der Familiengarten das Gespräch mit dem ALNUS e.V. und der HNEE gesucht. Ivonne Affeldt freut sich, dass sich nunmehr eine sechsköpfige Studentengruppe der HNEE unter der Leitung von Frau Prof. Molitor gefunden hat, die mit Unterstützung des ALNUS e.V., der mit seinen naturverbundenen Mitgliedern bereits Erfahrungen im Bereich der Umweltbildung hat, die Idee professionell zur Umsetzung bringen wird. Um sich gemeinsam über das Schulgartenprojekt auszutauschen, findet am 18.November 2019 in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr im Familiengarten ein Ideenworkshop mit Mitgliedern des ALNUS e.V., dem Familiengarten und den Studentinnen statt. Interessierte Lehrende an Grundschulen und Pädagogen aus den Kitas und Horten sind dazu herzlich eingeladen. Es wird um Anmeldung bis 15. November 2019 unter viola.debus@remove-this.hnee.de gebeten.

 

  • 05.11.2019: "Bock auf Zoo" am 09. November

Bock auf Zoo – heißt es zum 21. Mal am Sonnabend, dem 9. November 2019. Der Rotary Club Eberswalde, der Lions Club Eberswalde und der Zoo Eberswalde rufen traditionell zur gemeinsamen Herbstaktion auf. „Wir freuen uns auf alle Unterstützer, die an diesem Tag mit anpacken und unseren schönen Zoo von Laub befreien. Als Dankeschön gibt es um 12 Uhr auf dem Wirtschaftshof eine warme und deftige Stärkung. Wir hoffen, dass vor allem viele Jugendliche kommen. Denn beim Arbeiten haben sie die Möglichkeit, mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung in Kontakt zu kommen“, so Zoodirektor Dr. Bernd Hensch. Der Zoodirektor initiierte zusammen mit Peter Branding, der früheren Polizeipräsidentin Eberswaldes, Uta Leichsenring, und Bürgermeister Friedhelm Boginski, damals Direktor der Goetheschule, die Veranstaltung vor mehr als 20 Jahren, um Jugendlichen, die drohten, auf die schiefe Bahn zu geraten, Ansprechpartner und Vorbilder zu geben. Der Zoodirektor war damals sofort überzeugt und hält noch heute an der Veranstaltung fest. Mittlerweile hat er in den beiden Institutionen Rotary und Lions Club feste Partner gefunden. Bock auf Zoo beginnt am 9. November 2019 um 9 Uhr, Treffpunkt ist der Eingang des Eberswalder Zoos, Am Wasserfall 1.

 


 


  • 30.10.2019: Einladung zum Seniorennachmittag

Am Montag, den 2. Dezember 2019, findet im „Haus Schwärzetal" ein geselliger Nachmittag für Senior*innen statt. Eingeladen sind alle Bürger*innen der Stadt Eberswalde ab 60 Jahren. Die Teilnehmer*innen erwartet ein kurzweiliges und musikalisches Unterhaltungsprogramm bei Kaffee und Kuchen. In gemütlicher Atmosphäre werden sie die Gelegenheit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Höhepunkt des Seniorennachmittages wird die Danksagung des Bürgermeisters an besonders ehrenamtlich engagierte Senioren und Seniorinnen werden. „Aus Sicht der Stadt Eberswalde ist der Seniorennachmittag ein Dankeschön insgesamt an die ältere Generation, die den Wohlstand, in dem wir heute leben dürfen, erwirtschaftet und dabei deutlich schlechtere Zeiten erlebt hat", so Bürgermeister Friedhelm Boginski. Auch der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Martin Hoeck, hat seine Teilnahme an der Veranstaltung angekündigt. "Sofern der Seniorennachmittag und dessen Programmgestaltung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Anklang stößt, kann die Veranstaltung durchaus zu einer Tradition und festen Größe im Veranstaltungsjahr der Stadt Eberswalde werden.", so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung, die den Seniorennachmittag federführend organisiert. Der Seniorennachmittag am 2. Dezember 2019 ist eine Veranstaltung der Stadt Eberswalde und wird um 14:30 Uhr beginnen. Der Besuch ist kostenfrei, der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Da die Plätze im Haus "Schwärzetal" begrenzt sind, bedarf es für den Besuch des Seniorennachmittages einer Anmeldung; dies bis zum 20. November 2019 telefonisch über die Durchwahl 03334-64503 oder per E-Mail über seniorenreferentin@remove-this.eberswalde.de. Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

 

  • 23.10.2019: Einladung zum Laternenumzug durch Finow

Zum traditionellen Laternenumzug durch den Stadtteil Finow lädt die Kita „Villa Kunterbunt" auch in diesem Jahr wieder alle Kinder, Eltern, Großeltern der Kita sowie alle Bewohner des Stadtteils ein. Der Umzug startet am Mittwoch, dem 06. November 2019, um 17:30 Uhr, von der Kita in der Straße Kleines Berg 6. Musikalisch begleitet werden alle Laternenläufer von dem Flötenorchester „Con Passione". Für die nötige Sicherheit beim Umzug sorgt die Freiwillige Feuerwehr Finow zusammen mit der Polizei. Anschließend können sich alle Teilnehmer an einem Lagerfeuer auf dem Außengelände der Kita bei Grillwurst und Kinderpunsch wärmen.

 

  • 22.10.20.19: Sommerfelde startet erste Kinderfeuerwehr in Eberswalde

Sommerfelde hat nach 13 Jahren wieder eine Jugendfeuerwehr. Gemeinsam mit Bürgermeister Friedhelm Boginski, Stadtbranddirektor Nikolaus Meier und Stadtjugendwartin Annegret Grundmann gründeten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sommerfelde am Freitag, dem 18. Oktober 2019, eine Feuerwehr für den Nachwuchs in der aktiven Wehr. Die Kinderfeuerwehr ist für die Eberswalder Wehren ein ganz neues Konzept. Im Normalfall startet der Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr – mit Feuerwehrtechnik und -ausbildung. Das geht in Eberswalde und Finow schon ab einem Alter von acht Jahren. Beide Jugendwehren sind sehr gut besucht. „Wir als Stadt freuen uns sehr über die Initiative und das neue Projekt und unterstützen dieses gern. Hier lernen die Kinder fürs Leben. Ob es das Erkennen oder der Umgang mit Gefahren ist oder die Vermittlung von Werten wir Gemeinschaft und Teamgeist sowie Verantwortung", so Bürgermeister Friedhelm Boginski. Die Jugendfeuerwehr, die es bis 2006 in Sommerfelde gab, hatte damals acht von zehn jungen Leuten in den aktiven Dienst übernommen. Auch zwei der aktuellen Betreuer stammen aus der damaligen Jugendfeuerwehr. Ab dem 1. November 2019 beginnen zehn Kinder mit den Gruppenstunden im Zwei-Wochen-Rhythmus. Fünf weitere Kinder stehen schon in den Startlöchern.

 

  • 08.10.2019: Lesung "Grenzfälle"

Am 15. Oktober ist der "Tag des weißen Stocks". Dazu findet in der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Eberswalder Freundeskreis Blinder und Sehbehinderter eine Buchvorstellung und ein Gespräch mit dem blinden Schriftsteller Klaus Körner und der Autorin Barbara Ahrens statt. In der Lesung aus der Anthologie "Grenzfälle" werden Texte aus Brandenburg und Schleswig-Holstein zum Thema Grenzen gelesen. 18 Uhr in der Stadtbibliothek im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio.

 

  • 02.10.2019: Herbstferien in Eberswalde

In den Herbstferien können sich die Eberswalder Schülerinnen und Schüler auf Angebote der Stadt freuen. Während der schulfreien Tage im Oktober wird der „Club am Wald“ für Eberswalder Jugendliche geöffnet und bietet ein zusätzliches Ferienprogramm. Wer Interesse hat, den „Club am Wald“ kennen zu lernen und die verschiedenen Angebote zu nutzen, kann sich unter der Telefonnummer 03334-33004 voranmelden. Bei schönem Wetter steht die Außenanlage für verschiedene Outdoor-Spiele zur Verfügung. Die wechselnden Angebote werden täglich zwischen 14 und 17 Uhr durchgeführt. Der Jugendclub „Stino“ in hat während der Ferien zu den gewohnten Zeiten, Dienstag bis Samstag von 13 bis 20 Uhr, geöffnet. Das Eberswalder Museum hält für Ferienkinder im Zeitraum 8. bis 11. Oktober 2019 drei verschiedene Angebote bereit. Voranmeldungen bitte unter der Telefonnummer 03334/64520. Auch in der Zooschule werden Feriengäste mit einem Programm empfangen. Man lernt alles über die Vorbereitung, die man selbst im Garten treffen kann, um den einheimischen Tieren einen Platz für den Winter zu bieten. Zusätzlich bietet die Zooschule in beiden Ferienwochen Bastelangebote wie z. B. Herbstliche Dekorationen für Fenster basteln, Stoffbeutel mit Herbstmotiven bemalen, Nutzung von Kartoffeln um schöne Motive auf Papier zu drucken, an. Die Angebote in der Zooschule stehen jeweils von  9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr zur Verfügung. Es wird um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 03334 22809 oder E-Mail: zooschule@eberswalde.de gebeten. An der Zookasse sind pro Kind zzgl. zum Eintritt 1,50 € für die Zooschulkarte zu bezahlen.

 

  • 01.10.2019: Start der Eltern-AG

Die Eltern-AG startet Anfang des nächsten Jahres ihren nächsten Kurs. In dem Kurs kann man sich mit anderen Eltern treffen und Fragen zur Erziehung (und der eigenen Situation als Elternteil) besprechen. Es sind immer Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen dabei, die bei besonderen Fragen gezielt weiterhelfen können. Der genaue Starttermin steht noch noch nicht fest, aber es besteht bereits jetzt die Möglichkeit, sich schon mal anzumelden! Entweder kjhb.ekz@remove-this.telta.de oder 0152-56798941, Jane Hirt oder Gabi Melzow.

 


 


  • 22.09.2019: JuDiEs Night

Am 27. September ist JudiEs Night im Familiengarten in Eberswalde! An diesem Abend können Jugendliche bis 27 Jahre über die Projektideen abstimmen, die andere Jugendliche in einem Wettbewerb bis 02. September eingereicht haben. Die Gewinnerprojekte erhalten eine Förderung von bis zu 1.000 EUR. Außerdem: Livemusik, Karaokebox, Shuffle Dance Kurs, ein Streetsoccer Turnier, Graffiti, E-Sports, ein Workshop zu digitaler Musik, E-Scooter und Segways testen, Bogenschießen, Essen und Getränken und und und ... Um 20:30 Uhr werden die Gewinner*inner mit ihren Projektideen bekanntgegeben. Im Anschluss laden DJs zum Tanzen ein. Der Eintritt ist frei!

 

  • 19.09.2019: Schaukeln mit der ganzen Familie

Der Stadthafen ist um eine Attraktion reicher. Am Donnerstag, dem 19. September 2019, wurde die erste Eberswalder Familienschaukel eingeweiht. Kinder der Kita „Sonnenschein“ und des Eltern-Kind-Zentrums Brandenburgisches Viertel zerschnitten nicht nur gemeinsam mit Bürgermeister Friedhelm Boginski das obligatorische Band, sondern nutzen das neue Gerät gleich mit großer Freude. „Hier kann man ganz wunderbar die Seele baumeln lassen“, so Friedhelm Boginski. „Die Familienschaukel ist ein weiterer Beitrag zu unserer familienfreundlichen Stadt, in der Familien einen ganz großen Wert besitzen. Und hier am Finowkanal ist sie optimal fußläufig von der Innenstadt erreichbar“, so der Bürgermeister weiter. Mit der Wahl des Standortes wurde auch das gesamte Areal erneut aufgewertet und die Aufenthaltsqualität erhöht. Entstanden war die Idee zur Errichtung der Familienschaukel nach einem Besuch der Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung, Katrin Forster-König, in Magdeburg im vergangenen Jahr. Dort hatte sie eine ähnliche Konstruktion gesehen und schnell entstand die Idee, dass man auch in Eberswalde Familienschaukeln aufstellen sollte. „Der Dank gilt hier auch dem Bauhof der Stadt für die Unterstützung des Verfahrens“, so Katrin Forster-König. Innerhalb eines guten Jahres wurde das Projekt von der ersten Idee bis zur Einweihung umgesetzt. Dabei ist Schaukeln nicht nur ein großer Spaß, sondern fördert auch die Entwicklung von Kindern sowie das soziale Miteinander. Es gibt Pläne, noch weitere Familienschaukeln im Stadtgebiet aufzustellen. Ausführende Firma war die SIK Holzgestaltungs GmbH, die unter anderem auch das neue Zarenschloss im Familiengarten angefertigt hatte. Der Auftragswert für die Schaukel lag bei gut 6.300 EUR.

 

  • 19.09.2019: Der Bürgermeister sagt danke

Auch in diesem Jahr wird die Stadt Eberswalde diejenigen Seniorinnen und Senioren, die sich herausragend ehrenamtlich für die Stadt und ihre Menschen engagieren, würdigen und ihnen danken. Aus diesem Grund lädt Bürgermeister Friedhelm Boginski alle Vereine, Träger und Initiativen, aber auch Einzelpersonen dazu ein, entsprechende Empfehlungen einzureichen: „Gefragt sind Vorschläge für Seniorinnen und Senioren, die sich verlässlich und mit besonders großem Engagement uneigennützig für andere, für die Arbeit in Gruppen oder das Gemeinwohl in der Stadt Eberswalde insgesamt einsetzen“, so der Bürgermeister. Einreichungen mit Angaben zur vorgeschlagenen Person (Name, Anschrift und Telefonnummer) sowie einer kurzen Begründung des Vorschlags sind bis zum 31. Oktober 2019 möglich. Die schriftlichen Einreichungen sind an die Seniorenreferentin der Stadt Eberswalde, Frau Katrin Forster-König, zu richten; auch elektronische Einreichungen sind möglich: seniorenreferentin@remove-this.eberswalde.de. Die Würdigung des Bürgermeisters wird in feierlichem Rahmen im Dezember dieses Jahres stattfinden. Den vorgeschlagenen Seniorinnen oder Senioren wird hierfür rechtzeitig eine persönliche Einladung zugesandt.

 

  • 16.09.2019: Stippvisite in der Wohngruppe "Neuland" des HSI

Wie familienfreundlich ist Eberswalde und welche konkreten Angebote für Familien gibt es in der Stadt? Diesen Fragen nimmt sich Bürgermeister Friedhelm Boginski weiterhin an und machte sich so am 29. August 2019 vor Ort ein Bild von der Wohngruppe „Neuland“ des Vereins „Haus Sozialer Integration“ (HSI). Der Bürgermeister konnte sich während des Besuchs einen nachhaltigen Eindruck über die Arbeit des HSI verschaffen. „Mich beeindruckt die Herangehensweise, die hier tagtäglich gelebt wird und ich denke, dass die Eltern in der Neuland-WG ein optimales Umfeld haben, um für sich eine selbstbestimmte Perspektive aufzubauen.“ so Friedhelm Boginski. Die anwesenden Mütter freuten sich sichtlich über den Besuch des Bürgermeisters, der sich sehr interessiert zeigte, mehr über die Lebenssituationen der jungen Frauen zu erfahren. Und nicht allein wegen der Gespräche, auch darüber hinaus hat die Stippvisite in der Wohngruppe bleibende Spuren hinterlassen, denn der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, sich auf einem gemeinsam gestalteten Gruppenbild malerisch zu verewigen. Das so entstandene Bild hat seinen Platz bereits im großen Gemeinschaftsraum gefunden. Die Wohngemeinschaft ist ein stationäres Angebot für – meist alleinerziehende – Mütter und Väter mit ihren Kindern, die hier von einem Team aus Pädagogen, Therapeuten und Heilpädagogen begleitet werden. „Für uns bestimmen die Werte Akzeptanz, Lebendigkeit, Achtung und Ehrlichkeit unser Handeln für die und mit den Eltern und Kindern“, sagt Angelique Thomas-Scheffler, die die Wohngruppe leitet. Aktuell werden in der Neuland-WG drei junge Mütter und ein Vater mit insgesamt fünf Kindern im Alter von sechs Monaten bis zu zweieinhalb Jahren begleitet. Unterstützungsbedarfe der Eltern sieht die Wohngruppenleiterin insbesondere im Finden der eigenen Rolle als Mutter bzw. als Vater. „Hier bei uns können die Eltern in einem annehmenden und wohlwollenden Umfeld die nötige Ruhe und Struktur finden. Auf diesem Wege können wir die Mütter und Väter in ihren Bewältigungsaufgaben im Alltag mit Kind, in ihrer Bindungsfähigkeit zum Kind sowie in ihrer Feinfühligkeit als Mutter bzw. Vater unterstützen und bestärken“, so Thomas-Scheffler. Die Stippvisiten des Bürgermeisters finden im Rahmen des Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde statt und sollen einen Beitrag dazu leisten, den vielen Einrichtungen, Angeboten und Initiativen für Familien aller Generationen in der Stadt eine größere Öffentlichkeit zu geben. Neben der Wohngruppe „Neuland“ betreut der HSI auch weitere Einrichtungen im Stadtgebiet von Eberswalde. Die Verweildauer und Betreuung der Eltern in den Einrichtungen richtet sich nach den jeweils individuellen Bedürfnislagen.

 


 


  • 30.08.2019: Kita "Spielhaus" - Anbau in Rekordzeit fertiggestellt und übergeben

Am Freitag übernahmen die Kinder den neuen Anbau der Kita Spielhaus. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Friedhelm Boginski schnitt Kita-Kind Eva das Band durch und nahm die neuen Räume in Besitz. In Rekordzeit - Baubeginn war April gewesen - stellte das Bauunternehmen Kleusberg das Gebäude fertig. Zufahrt und Außengelände sind noch ein Provisorium, aber vollständig nutzbar. Die Gestaltung des Außengeländes erfolgt im Frühjahr. Bürgermeister Friedhelm Boginski betonte in seiner Ansprache, dass Eberswalde daran arbeitet, zukünftig eine Vorratshaltung an Kita-Plätzen zu erreichen. Der Ausbau der städtischen Strukturen soll dem Bedarf, der durch den einsetzenden Zuzug entsteht, gerecht werden. Ähnlich formulierte es der Landrat Daniel Kurth, der davon sprach, dass die Region "Wachstum erst wieder lernen müsse". Für beide Verwaltungsoberhäupter ist der Neubau ein Beispiel für eine gelungene Kooperation von Verwaltungen und Bauunternehmen. Der Bau zeigt, dass kurze Realisierungszeiträume möglich sind. Hier hatte die Modulbauweise einen großen Anteil. Vorgefertigte Module wurden neben dem Altbau aufgestellt und vor Ort zur Kita ausgebaut. Finanziert wurde das 2,5 Millionen Euro teure Projekt mit etwas weniger als 1 Million Euro an Fördermitteln des Landes, die der Landkreis der Stadt durchreichte. Mit der Fertigstellung haben jetzt in der Ostender Kita Spielhaus insgesamt 164 Kinder einen guten Start in ihre Bildung. Mit Einzugsgebiet nach Tornow und Sommerfelde stehen Kindern ab 0 Jahren moderne Räume zur Verfügung, die den Jüngsten von 0-4 Jahren einen für sie konzipierten, geschützten Bereich bieten. Neben den Kindern wird die Innenfläche von 560m² von 16 pädagogischen Fachkräften genutzt. Die Kita „Spielhaus“ ist auf den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildungsbereich ausgerichtet und mehrfach als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden.

 

  • 30.08.2019: Große Freude bei den Jüngsten der Kita "Pusteblume"

Die Krippenkinder der Kita „Pusteblume“ konnten sich vor geraumer Zeit über eine Spende von Spielsachen und Sandspielzeug der City Kaufhaus Herber GmbH Eberswalde freuen. Alle Kinder und Pädagogen der Kita „Pusteblume“ bedanken sich hiermit ganz herzlich bei Geschäftsinhaber Manfred Herber und seinem Team. Sozialdezernent Prof. Dr. Jan König lobt in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit der städtischen Unternehmen mit den Kindertageseinrichtungen sowie das soziale Engagement der regionalen Wirtschaft.

 

  • 29.08.2019: Fête de la Viertel – Das Stadtteilfest im Brandenburgischen Viertel

Am Samstag, dem 7. September 2019, findet zum zweiten Mal das Stadtteilfest, Fête de la Viertel, auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel statt. „Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Fläche des Festes vergrößert, denn auch der Vorplatz der Grundschule Schwärzesee bietet Aktions-, Bewegungs- und Spielangebote für Kinder und Erwachsene. Von 15:00 bis 21:00 Uhr wollen wir zeigen, was das Brandenburgische Viertel zu bieten hat", so Ute Truttmann vom Quartiersmanagement Brandenburgisches Viertel. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Musik und Gesang, zahlreichen kulinarischen Angeboten, verschiedenen Mitmachaktionen und sportlichen Aktivitäten, wartet auf die Besucher eine Hüpfburg, Bogenschießen sowie Segways und Pedelecs zum Ausprobieren. Wer Lust hat kann sich zudem beim Spirkus-Mitmachzirkus im Jonglieren üben. „Zusätzlich zu dem russischen Chor, pakistanischem und somalischem Gesang und Teatime sorgen die Live Bands „Experience" und „One World" für Stimmung auf dem Platz. Linedancer und Boggie Woogie laden zum Tanzen ein. Auch in diesem Jahr moderiert DJane Lady Undertone das musikalische Programm für Jung & Alt. Am Abend legen Larick & Lotti auf. Kommen Sie also vorbei und lassen Sie sich überraschen", so Ute Truttmann. Organisiert wird das Fest vom Quartiersmanagement im Brandenburgischen Viertel. Unterstützt wird das Fest vom städtischen Kulturamt, der WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH, der Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG und den vielen Akteuren und Einrichtungen vor Ort.

 

  • 25.08.2019: Offene Bühne der Kulturen mit "Klassik Open Air"

Am Sonntag, den 25. August, kurz nach 11:30 Uhr, eröffnete Bürgermeister Friedhelm Boginski erstmals die Offene Bühne der Kulturen mit "Klassik Open Air". In seiner kurzen Ansprache betonte er die Vielfalt unterschiedlichster Kulturen als Reichtum, aus dem die Stadt schöpfen könne. Moderiert wurde die Veranstaltung von Benjamin Stöwe. Die Offene Bühne hat das Ziel, den vielfältigen künstlerischen Talente der Stadt eine Bühne zu geben. Gleich zu Beginn spielte Abdo Hasan auf der Zaz, einem kurdischen Saiten-Instrument. Seine Tochter hatte er mit auf die Bühne gebracht - sie sang, er begleitete sie auf seinem Instrument. Ella Me übernahm die Bühne und präsentierte an Joan Baez angelehnte Folksongs. Mêvan Younes folgte ihr mit dem Heval-Trio. Die Musiker sind weit über die Grenzen Eberswaldes anerkannt und erfolgreich. Frollein Neumann - das ist die in Eberswalde geborene Anja Neumann - spielte selbstgeschriebene Lieder, die sich nicht nur mit ganz persönlichen Fragen sondern auch mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Das Tanzhaus Eberswalde und die Tanzgarde des SV Motor Eberswalde präsentierten Tanzkunst in einer Breite vom klassischen Ballett bis zu moderneren Formen. Nach der wie jedes Jahr bereits gut besuchten Anspielprobe beschrieb das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde mit Stücken aus Opern die Beziehung zwischen Mann & Frau. Der Gospelchor der Evangelischen Stadtkirchengemeinde mit Hans-Peter Giering fügte der Offenen Bühne eine weitere energiegeladene Facette hinzu. Den Abschluss bildete das Eberswalder Salsa-Kombinat Les Jabates, das es nach einem langen Programm schaffte, die Eberswalder vor dem Rathaus zum Tanzen zu bringen. Alle beteiligten Künstler, u.a. auch das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde, schätzten die Möglichkeit, ihre Kunst in einem bunten Feld Eberswalder Künstler und Künstlerinnen einem ebenso vielfältigen Pubklikum zu präsentieren. Für das Publikum war es angesichts der prallen Sonne und des Lärms von der Bundesstrasse gelegentlich etwas anstrengender - belohnt wurde es aber durch die vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen und die Spielfreude der teilnehmenden Musiker und Musikerinnen.

 

  • 10.08.2019: Zoofest mit Tiertaufe

Gut besucht war das Zoofest zum 90jährigen Bestehen des Eberswalder Zoos. Unter ihnen waren auch zahlreiche Besucher und Besucherinnen mit ihren Familien aus dem benachbarten Polen. Für Zoodirektor Dr. Bernd Hensch ist es gleichzeitig sein 30jähriges Dienstjubiläum, zu dem ihm die Mitarbeitenden mit Blumen und einer Urkunde gratulierten. Zu offiziellen Eröffnung des Festes durch Zoodirektor Dr. Hensch und Wirtschafts-, Sozial- und Kulturdezernent Prof. Dr. Jan König für die Stadt Eberswalde war die Eberswalder Künstlerin Dagmar Frederic anwesend, die auch einen Teil des Festprogramms mit ihren Liedern bestritt. Für Dagmar Frederic ist ihre Kindheit eng mit dem Zoo verbunden - ihr Vater baute den Zoo mit auf und sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend dort. Entsprechend gab es einige Anekdoten dazu. Für die zahlreichen Kinder gab es ein buntes Kinderprogramm mit Jonglage, Clownerie, Schminken und etlichen anderen Angeboten. Zur Taufe eines jungen Serval auf den Namen Dagmar war der Herr Landrat Daniel Kurth mit dabei. Bäcker Björn Wiese half beim Anschnitt der Geburtstagstorte. In den Abend hinein begleitete die zahlreichen Besucher wieder Musik der Band. 

 


 


  • 31.07.2019: Jetzt Bookii-Stifte in der Stadtbibliothek

5 neue Bookii-Hörstifte und 19 dazu passende Bücher können seit 1. August ausgeliehen werden. Mit den Stiften wird eine Stelle in einem Bookii-Buch angetippt und ein Originalgeräusch oder Musik zur Geschichte ertönt, ein kleines Rätsel wird angeboten oder zusätzliche Informationen werden vorgelesen. Aktuell sind die vorhandenen Medien für 4-10 Jährige ausgelegt, es folgen aber in Kürze Sprachkurse, Reiseführer und andere, die auch für ältere Bibliotheksnutzer von Interesse sein können. Auf die Bookii-Stifte kann auch Musik geladen werden, so dass sie wie ein MP3-Player verwendbar sind. Neben den Bookii-Stiften stehen weitere Medien, die den Lese-Spaß erweitern, zur Ausleihe bereit. Ting-Stifte und Medien, tiptoi mit Stiften und Medien und Tonie-Medien können durch die 3.365 registrierten Bibliotheks-Nutzer*innen entliehen werden. Den Bookii-Tisch hat übrigens Hartwig Mahler von der Buchhandlung Puppe-Mahler gesponsort.

 

  • 25.07.2019: Kinder der Kita "Spielhaus" freuen sich über Spende

Die Kita "Spielhaus" erhielt am 25. Juli 2019 einen Spendenscheck über 3.800 EUR der Firma Alko Fördertechnik GmbH überreicht. Mitarbeiter des Eberswalder Unternehmens hatten anlässlich des 25. Firmenjubiläums Spenden gesammelt, die von Betriebsleiter Frank Haupt an die Leiterin der Kita, Britta Schulz, übergeben wurden. „Ich finde es toll, dass mit der Alko Fördertechnik GmbH ein Unternehmen aus der Region die städtische Infrastruktur auf diese Weise unterstützt. Im Namen der Stadt möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken“, freute sich Bürgermeister Friedhelm Boginski. „Eine Spende in einer solchen Höhe ist schon etwas Besonderes, damit können wir direkt die Wünsche der Kinder für unsere neuen Gruppenräume umsetzen“, ergänzte Britta Schulz. Auch die Kinder freuten sich sehr und bedankten sich mit einem Ständchen. Für die Kita "Spielhaus" kommt die Spende passend zur feierlichen Eröffnung des neuen Anbaus mit 41 zusätzlichen Kitaplätzen am 30. August 2019. Mit ihm erhöht sich die Kapazität der Kita auf insgesamt 164 Plätze. Die Alko Fördertechnik GmbH produziert Aufzüge und hat ihren Hauptsitz in Eberswalde.

 


 


  • 05.06.2019: Sommerferienkalender 2019

Vom 20. Juni bis zum 02. August 2019 haben die Kinder und Jugendlichen in Brandenburg und Berlin Sommerferien. Zur abwechslungsreichen Gestaltung ihrer Freizeit zeigt der Sommerferienkalender 2019 den Eberswalder*innen, was in ihrer Stadt so alles los ist. So können Kinder, Jugendliche und Eltern sich schon vor der freien Zeit einen Überblick über die Vielfalt des Angebots verschaffen und ihre Freizeit planen. Der Kalender enthält vielfältige Angebote - von einzelnen Aktivitäten, über Projekte, bis hin zu Ausflügen - und informiert auf 24 Seiten über Angebote und Anbieter*innen aus Eberswalde und der Region. Der Sommerferienkalender 2019 liegt in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen der Stadt Eberswalde aus und ist zudem auf der Homepage www.eberswalde.de abrufbar.

 

  • 02.05.2019: Eberswalder Familienwoche vom 14. bis 19. Mai 2019

Vom 14. bis 19. Mai 2019 wird in Eberswalde wieder die Familienwoche stattfinden. Die fünfte Ausgabe der gemeinsamen Veranstaltung des Lokalen Bündnisses für Familie und der Stadt Eberswalde trägt in diesem Jahr das Motto "Musik & Tanz verbinden". Schirmherr des Familienbündnisses und der Familienwoche zugleich ist Bürgermeister Friedhelm Boginski, der an vielen Veranstaltungen innerhalb der Woche auch persönlich teilnehmen wird. "Familien sind aus meiner Sicht ein hohes Gut und damit ist Familienfreundlichkeit für mich ganz besonders wichtig", so der Bürgermeister. "Eberswalde hat für Familien in allen Spielarten, für Jung und Alt so viel zu bieten. Die Familienwoche ist die perfekte Gelegenheit für alle, diese Möglichkeiten unserer Stadt näher kennenzulernen." Und so ist auch für jede Altersklasse und für jedes Interesse etwas dabei: Für die Kleinsten startet die Familienwoche am 14. Mai mit einer Lese- und Bilderbuchreise in der Stadtbibliothek, in die ab 16 Uhr auch das Sprachencafé zu Besuch kommt und vom bunten Alltag in Familien erzählen wird. Anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15. Mai lädt das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde gemeinsam mit dem Bürgermeister ab 16 Uhr zu einem offenen Treffen in die Stadtbibliothek. Zu Melodien der Bläserklasse der Bruno-H.-Bürgel-Schule wird die Vielgestaltigkeit familiärer Bezüge in den Fokus gestellt. Und im Brandenburgischen Viertel veranstaltet die Kita "Gestiefelter Kater" gemeinsam mit der Kita "Kleeblatt" ein offenes Familienfest. Am Mittwoch, dem 16. Mai wird in der Zoogaststätte "Brauner Bär" der traditionelle Seniorentag stattfinden. Zu Salonmusik des Brandenburgischen Konzertorchesters wird Kaffee und Kuchen gereicht. Eine kleine Akteursmesse lädt zu einem Informations- und Aktionsspaziergang ein. Die Akademie 2. Lebenshälfte Kontaktstelle Eberswalde wird den Gästen des Seniorentages die Chancen der Digitalisierung näher bringen und selbstverständlich gibt es die Gelegenheit, einigen Tieren hautnah zu begegnen. Wie in den letzten Jahren werden am Freitag, dem 17. Mai in den Kitas und Horten der Stadt am Nachmittag kleine Familienfeste gefeiert: Sport, Clownerie und Puppenspiel, Karaoke und Kindertanz, Waffeln und Grill… Für den späten Nachmittag ab 17 Uhr wird bei Klängen von Buena Vista Social Club auf den Marktplatz zum Salsa-Tanzen eingeladen. In Spechthausen wird der Freitag traditionell dazu genutzt, das Familiensportfest zu veranstalten – eine gute Gelegenheit, zusammenzukommen, sich beim Gummi-Stiefel-Weitwurf oder Schubkarren-Wettrennen sportlich zu messen. Am Samstag, dem 18. Mai findet ein großes Familienfest im Park am Weidendamm statt, das mit "Guten Morgen Eberswalde" startet. Im Anschluss wird zum kulinarischen Basar „Essen mit Händen“ geladen – ein Mitbring-Buffet, auf dem mitgebrachte Köstlichkeiten aus den unterschiedlichsten kulinarischen Bezügen und lokalen Regionen von Eberswalde, Brandenburg, Deutschland und der Welt aufgetischt werden. Alle Eberswalderinnen und Eberswalder sind eingeladen, das Buffet mit eigenen Kreationen und Leckereien, die man gut mit den Händen essen kann, zu bereichern. Ab 14 Uhr führt das Brandenburgische Konzertorchester "Tänze der Kulturen" auf – das Mit-Tanzen ist ausdrücklich erwünscht. Und zum Abschluss der Familienwoche dürfen sich am Sonntag, dem 19. Mai alle auf eine ganz besondere Überraschung freuen. Zusätzlich wird im Verlauf der Familienwoche die mittlerweile siebente Ausgabe des Eberswalder Familienwegweisers veröffentlicht. Das komplette Programm der Familienwoche kann auf der Homepage der Stadt Eberswalde www.eberswalde.de eingesehen werden.

 

  • 12.04.2019: Kita "Spielhaus" ist zukunftsfähig

Gespannt warten die Kinder auf die Grundsteinlegung für die Erweiterung der Kita „Spielhaus“ in Ostend. Deshalb machen Bürgermeister Friedhelm Boginski und Baudezernentin Anne Fellner es kurz und schreiten mit den Kindern zur Tat. Eine Stahl-Kartusche wird mit ein paar Münzen, einer Zeitungsausgabe vom 10. April 2019 sowie Zeichnungen gemeinsam gefüllt. Anschließend wird sie fachmännisch für die Nachwelt von den Kindern im Boden versenkt, Baudezernentin Anne Fellner legt ein paar Kellen Mörtel darauf und der Bürgermeister stellt sicher, dass kein Kind auf der Baustelle zu Schaden kommt. Zuvor hatten beide in ihren kurzen Grußworten das Besondere an dem Neubau hervorgehoben: Er wird im Sommer schon bezugsfertig sein. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, beschreitet das Baudezernat einen neuen Weg. Die Kita erhält einen Neubau in Modulbauweise. Nur so ist die Einhaltung einer Bedingung aus dem Fördermittelbescheid einzuhalten. Die Fertigstellung muss bis Ende Juli erfolgen. Bürgermeister Friedhelm Boginski bedankte sich für das Engagement aller beteiligten Partner. Insbesondere lobte er die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Barnim und sagte: „Unser Ziel ist: Jeder soll einen Kita-Platz bekommen!“ Das Vorhaben kommt der Kita im Stadtteil Ostend mit Einzugsgebiet nach Tornow und Sommerfelde zugute. Es werden zukünftig 164 Kinder ab 0 Jahren betreut werden können. Der Neubau ist besonders für Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren konzipiert worden, um den Jüngsten einen angepassten geschützten Bereich zu bieten. Auf den etwa 560m² Innenfläche arbeiten 13 Erziehrinnen und 1 Erzieher. Die Profil der Kita „Spielhaus“ orientiert sich am mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildungsbereiches. Sie erhielt bereits 5-mal die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“.

 

  • 03.04.2019: 11. Eberswalder Freiwilligentag am 04.05.2019

Bereits zum elften Mal findet der Freiwilligentag in Eberswalde statt. Eberswalder*innen erhalten die Gelegenheit, an einem Tag Gutes zu tun und so gemeinnützige Einrichtungen und deren Arbeit kennenzulernen und andere aktive Menschen zu treffen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele spannende Angebote, die ganz verschiedene Interessen ansprechen. Nebenbei können Freiwillige auch für sich persönlich etwas dazu lernen. So kann man beim Putzen von Stolpersteinen etwas über die Lebens- und Leidensgeschichte ehemaliger jüdischer Bewohner*innen erfahren, beim Malern und Pflanzen ins Tanzhaus Eberswalde reinschnuppern, im Altenpflegeheim "Freudenquell" mit älteren Menschen Bewegungsspiele machen oder für sie singen und musizieren. Auch für gärtnerisch Interessierte bieten sich vielfältige Möglichkeiten, zum Beispiel kann man im Gemeinschaftsgarten im Brandenburgischen Viertel lernen, was ein Hügelbeet ist und wie es angelegt wird, oder auf dem "Neuen Blumenplatz" bietet sich fachlicher Austausch mit einem erfahrenen Garten- und Landschaftsarchitekt*innen an. Die Lebenshilfe freut sich über Freiwillige, die den Tag gemeinsam mit einem Menschen mit einer kognitiven oder körperlichen Behinderung erleben möchten. Ein ganz neues Projekt, bei dem gegenseitige Schwellenängste abgebaut und Blickwinkel geöffnet werden sollen. Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark, als Hauptorganisatorin des Freiwilligentages bietet auch in diesem Jahr wieder mehrere eigene Projekte an. Alle Beteiligten mögen sich auf gesellige Pausen in ihren Projekten und den Dankeschön-Abend im Paul-Wunderlich-Haus freuen, wo man in fröhlicher Runde zusammenkommt, die Ereignisse des Tages austauschen und das Geschaffte feiern kann. Die 36 Angebote und die Möglichkeit, sich online anzumelden, finden sich ab sofort im Internet unter www.freiwillig-in-eberswalde.de/mitmachen-freiwilligentag sowie auf dem Flyer überall im Stadtgebiet.

 

  • 21.03.2019: Die Familiengarten-Saison beginnt - ein Ausflugsziel für die ganze Familie

Noch vor der Osterzeit öffnet der Familiengarten Eberswalde seine Pforten. Ab dem 30. März 2019 können Eberswalder und ihre Gäste den Freizeitpark inmitten der Stadt wieder besuchen. Auf 17 Hektar locken viele Attraktionen: neben Tobe- und Spielspaß für die Jüngsten lässt sich im Grünen Klassenzimmer die Natur hautnah begreifen. Aber auch zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen locken in der Saison in den Familiengarten und versprechen bleibende Kulturerlebnisse. Die Winterpause wurde genutzt, um die Saison 2019 vorzubereiten. Unter anderem wurde ein neuer Wasserspielplatz für alle kleinen und großen Kinder errichtet und alle Spielgeräte und Holzhäuser sind frisch gewartet, gestrichen und einsatzbereit. Der Familiengarten Eberswalde wird bis Ende Oktober wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein.

 

  • 21.03.2019: Eberswalder Sculwald eröffnet

Der Eberswalder Schulwald wurde am 21. März 2019 eröffnet. Zahlreiche Kinder nutzen die Gelegenheit, als erste die verschiedenen Lehrpfade und Möglichkeiten des Grünen Klassenzimmers zu nutzen. „Heute sind die Kinder die wichtigsten Bürger Eberswaldes“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski, „denn mit dem Schulwald haben wir ein in Brandenburg einmaliges Projekt das den Unterricht dorthin bringt, wo er am schönst ist: nach draußen.“ Der Schulwald ist eine Kooperation der Stadt Eberswalde mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Ziel des Schulwaldes ist es, einen Lernort zu schaffen, an denen Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene ganzheitlich die Natur erleben und gestalten können. „Der Schulwald soll die Stärken des Stadtwaldes und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bündeln und einen Synergieeffekt für die Bürger aus Eberswalde besitzen“, so Stadtförster Mattes Krüger. „Er stellt einen Raum dar, der dazu einlädt, für ein Stück Wald Verantwortung zu übernehmen. Nachhaltiges Handeln wird nahe gebracht und er ermöglicht, die Zusammenhänge im Ökosystem Wald kennenzulernen. Schüler können den Alltag des Försters, Waldarbeiters und Jägers erleben und bekommen die Möglichkeit außerhalb der Schule ihren Teamgeist zu stärken.“ Für den Schulwald wurde eine Waldfläche zur Verfügung gestellt, die zum einen gut erreichbar ist und zum anderen gut gemeinsam entwickelt werden kann. Die Fläche ist ca. 11,5 Hektar groß und zur Zeit überwiegend mit Kiefern bestockt. Der Schulwald befindet sich nördlich des Oder-Havel-Kanals unweit der Wassertorbrücke, linksseitig der L200. Besucher*innen können den Schulwald selbstständig erkunden oder die zusätzlichen Angebote der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald nutzen.

 

  • 06.03.2019: Fotowettbewerb für Eberswalder Familien

Das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde ruft ab sofort gemeinsam mit der Stadt zu einem Fotowettbewerb auf. Unter dem Motto "Familie? Das sind wir alle?" sind alle Eberswalder*innen mit dem Wettbewerb eingeladen, authentische und gleichsam kreative Fotografien ihrer familiären Lebenswirklichkeit einzureichen. "Familie ist so bunt und doch immer einzigartig - Bilder sagen ja oft mehr als tausend Worte. bei dem Wettbewerb geht es uns nicht um extravagante oder sensationsgetragene Eindrücke von Familien in unserer Stadt, sondern um Fotografien, die den Charme vom lokalen Familienleben in all seinen verschiedenen Konstellationen abbilden", so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen und Familie, die in dieser Funktion auch das Familienbündnis koordiniert. Aus allen eingereichten Fotografien werden insgesamt 10 Familienbilder ausgewählt und mit Sach- und Geldpreisen prämiert. Die ausgewählten Fotos sowie alle weiteren Wettbewerbsbeiträge werden im Rahmen der Eberswalder Familienwoche am 15. Mai 2019 der Öffentlichkeit präsentiert. Die genauen Teilnahmebedingungen sowie Hinweise zum Datenschutz sind auf der Homepage der Stadt Eberswalde www.eberswalde.de nachzulesen. Einsendeschluss ist Freitag, der 12. April 2019. 

 

  • 26.02.2019: Neuer Integrationsmanager für das Brandenburgische Viertel

Bereits seit Anfang des Jahres gibt es mit Sergey Moiseenko einen Integrationsmanager im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde. Seine Tätigkeit konzentriert sich vorrangig auf die Integration von Flüchtlingen, wobei er beispielsweise Orientierungsgespräche für Geflüchtete, unter anderem zum Thema Arbeitsmarkt und berufliche Zukunft anbietet. Er unterstützt Geflüchtete bei der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen und ist auch bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen behilflich. Zusätzlich hilft er bei der Kommunikation mit Behörden und führt Workshops sowie Infoveranstaltungen zum Thema Arbeit in Deutschland durch. "Dank des Förderprogramms "Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten - Vielfalt als Chance" des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg konnten wir mit Sergey Moiseenko einen konkreten Ansprechpartner vor Ort installieren, der Geflüchteten aktiv mir Rat und Tat zur Seite steht", so Wirtschafts- und Sozialdezernent Prof. Dr. Jan König, "Das ist ein wichtiger Beitrag zur Integration hier in Eberswalde". Sergey Moiseenko lebt seit sechs Jahren in Deutschland, hat in Jena Interkulturelle Kommunikation studiert und war zuletzt mehrere Jahre in einem Projekt mit Flüchtlingsbezug in Berlin tätig. Der neue Integrationsmanager ist telefonisch über die Durchwahl 03334 - 81 82 45 sowie per E-Mail zu erreichen: s.moiseenko@remove-this.remove-this.eberswalde.de.

 

  • 20.02.2019: Förderbescheid übergeben

Der Förderverein Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e. V. hat von Bürgermeister Friedhelm Boginski am 18. Februar 2019 einen Förderbescheid über 50.000 EUR übergeben bekommen. "Quantitativ gesehen stellen Seniorinnen und Senioren den größten Bevölkerungsanteil in Eberswalde", so der Bürgermeister. "Daher ist es wichtig, dass die Akademie ihre Angebote auch in Zukunft umsetzen kann." Dabei ist das Angebot für alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt gedacht. "Es gibt bei uns kein Mindestalter. Jeder ist willkommen, unsere Angebote zu nutzen", so die Vorstandsvorsitzende, Marion Köstler. Im Zentrum der Arbeit des Vereins, der in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, stehen die Koordination ehrenamtlicher Tätigkeiten sowie Angebote des lebenslangen Lernens. Besonders Sprachkurse, der sogenannte Kraftfahrerstammtisch sowie Kurse zum Umgang mit Laptops und Tablets erfreuen sich großer Beliebtheit. "Es gibt viele Ältere, die etwas tun und mit der Entwicklung mithalten wollen. Wir unterstützen und begleiten sie dabei", so Marion Köstler. Insgesamt verzeichnete die Akademie im vergangenen Jahr insgesamt 2.077 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an über 200 Kursen und Veranstaltungen. Die Eberswalder Präsenz des Vereins ist im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio in der Puschkinstraße 13 beheimatet.

 

  • 19.02.2019: Seniorenbeirat sucht Nachwuchs

Am 14. Februar 2019 lud der Seniorenbeirat der Stadt Eberswalde in das Bürgerzentrum im Brandenburgischen Viertel ein, um aktuelle Projekte und Vorhaben vorzustellen. Der Seniorenbeirat versteht sich als beratendes Gremium, um die Stadtverordnetenversammlung und die Verwaltung für die Belange der Senioren zu sensibilisieren. Er ist in allen Ausschüssen vertreten und hat derzeit 18 Mitglieder zwischen 50 und 82 Jahren. „Wir sind ein sehr aktiver Beirat“, so Dr. Charlotte Canditt, Vorsitzende des Seniorenbeirates. „Wir möchten die Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt Eberswalde herzlich einladen, bei uns mitzuwirken, denn auch als Senior kann man Politik aktiv mitgestalten.“ Maximal 25 Mitglieder kann der Seniorenbeirat haben. Aktuell beschäftigt er sich mit der Mobilität im Alter am Beispiel von Elektrofahrrädern und ihrer Unterbringung. Ein anderes Thema ist der Tausch von Wohnungen. Während Senioren oft in zu großen Wohnungen leben, haben Familien oftmals zu wenig Wohnraum. Der Seniorenbeirat setzt sich dafür ein, dass in diesen Fällen Wohnungen einfach getauscht werden können, unter Beibehaltung der jeweiligen Mietpreise. Gleichzeitig intensiviert der Rat die Ausweitung seines Netzwerkes. Gerade ist er Mitglied im Lokalen Bündnis für Familien geworden und arbeitet an einer Patenschaft mit der Grundschule Schwärzensee zum neuen Schuljahr. Mit den Aktivitäten möchte der Beirat noch breiter in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. „Mit dem Seniorenbeirat haben die älteren Menschen in Eberswalde eine starke Lobby. Das Gremium arbeitet gezielt und wir als Stadt profitieren davon, dass die Beiratsmitglieder oft mit ganz konkreten Vorschlägen und Hinweisen an uns herantreten“, so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung. Der Seniorenbeirat trifft sich einmal monatlich, neue Gesichter sind jederzeit willkommen. Die nächste Sitzung findet am 26. März 2019 im Bürgerzentrum in der Schorfheidestraße 13, statt. Interessierte können mit der Vorsitzenden Dr. Charlotte Canditt in Kontakt treten. Sie ist unter der Nummer 03334/526097 telefonisch zu erreichen.

 

  • 15.02.2019: Einladung zur Frauenwoche

Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Frauenwahlrecht und der bevorstehenden Wahlen lädt das FrauenNetzwerk Barnim aktive Politikerinnen, Kandidatinnen und interessierte Frauen herzlich zu einem Austausch am 08. März ab 17:00 Uhr in das Paul-Wunderlich-Haus. Der Frauentag soll dafür genutzt werden, aktive Frauen in der Politik sichtbar zu machen und Wege für Frauen in die Politik aufzuzeigen. Was brauchen wir, um Bedarfe von Frauen in der Politik umzusetzen? Wie können wir Frauen stärker an der Politik beteiligen? Darüber wollen wir sprechen. Für einen Imbiss ist gesorgt! Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite des Veranstalters: www.barnim-netzwerk.de.

 

  • 13.02.2019: Einladung zum Tanz gegen Gewalt an Frauen und Kindern

Am 14. Februar 2019 findet auf dem Eberswalder Marktplatz im Rahmen der weltweiten Kampagne ONE BILLION RISING eine Tanzaktion gegen Gewalt an Frauen und Kindern statt. Die Stadt Eberswalde beteiligt sich an dieser Aktion gemeinsam mit dem Landkreis Barnim sowie dem FrauenNetzwerk Barnim. Um 16.30 Uhr hält Frau Dr. Sylvia Setzkorn, die kreisliche Beauftragte für Gleichstellung, Migration und Integration, einen Vortrag zum Thema. Im Anschluss tanzen Eltern und Kinder gemeinsam unter dem Motto "In Bewegung für Frieden und Respekt." Für die Demo-Veranstaltung wird um einen violett-blau-rosa Dresscode gebeten. Seit 2012 ruft ONE BILLION RISING immer am 14. Februar weltweit Mädchen und Frauen dazu auf, sich auf der Straße tanzend gegen Gewalt einzusetzen. "Ich freue mich, dass wir uns in Eberswalde nun in die Liste anderer deutscher Städte wie Leipzig, Bochum oder auch Potsdam einreihen und erstmals am weltweiten Aktionstag teilnehmen, durch Tanz und klare Worte ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und hierdurch Solidarität zeigen", so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung bei der Stadt Eberswalde.

 

  • 13.02.2019: Bündnistreffen im Rathaus

Bürgermeister Friedhelm Boginski traf sich am 12. Februar 2019 mit den Mitgliedern des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde. Im Gespräch ging es insbesondere um die Frage, wie man Familien helfen kann, denen Armut droht oder die bereits davon betroffen sind. "Familien sind der wichtigste Bildungsträger. Deswegen ist es wichtig, zu sehen, an welchen Stellen wir als Kommune direkt helfen können", so der Bürgermeister. Zum Bündnistreffen kamen unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der Stadtbibliothek, von Bildungsträgern und der beiden Eltern-Kind-Zentren in der Stadt. Sie berichteten von ihren Arbeitserfahrungen und Problemen, aber auch von Erfolgen. "Gerade Eltern-Kind-Zentren werden von den Familien sehr gut angenommen und leisten einen wichtigen Beitrag vor Ort", so Katrin Forster-König, Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung.

 

  • 02.02.2019: Projektbeginn - Bewegung á la Hengstenberg

Hengstenberg hält Einzug in die Kita "Gestiefelter Kater".  Am Freitag, dem 1. Februar 2019 wurde offiziell das Jahresprojekt "Bewegung á la Hengstenberg" in der städtischen Kita gestartet. Die namensgebende Pädagogin Elfriede Hengstenberg hat ein Spiel- und Bewegungskonzept entwickelt, dass die Bewegungsvielfalt der Kinder und ihr Selbstvertrauen stärken soll. Die Unfallkasse Brandenburg finanziert im Jahr 2019 das Projekt für 5 Kitas aus Brandenburg. Die Kita "Gestiefelter Kater" aus Eberswalde ist eine davon. Derzeit werden in der Einrichtung durch die 24 Erzieherinnen und Erzieher 155 Kinder betreut. Kitaleiterin Dörthe Schmidt ist stolz und voller Vorfreude auf die kommenden Monate. "Durch die zur Verfügung gestellten Spielgeräte ist es unserem Team möglich den Kindern das Spielen mir möglichst allen Sinnen bekannt zu machen. Freies Spiel ist von enormer Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung und einer vollen Bewegungsentwicklung unserer Kinder" bemerkt die Kitaleiterin. Ein Jahr lang wird die Kindertagesstätte im eigenen Haus die hölzernen Bewegungsmaterialien testen. Für die neuen Spielgeräte gibt es allerdings keine Spielanleitungen. Die Spielleiter, Balancierstange, das Wackel- und Rutschbrett sowie die kleine Kippschale und kleine Kipphölzer sollen von den Kindern spielerisch entdeckt werden. Die Kinder erleben, zu welchen Bewegungen ihr Körper fähig ist und spüren dabei Raum und Körpergrenzen. Beim Spielen gibt es fünf Regeln: Barfuß, nicht drängeln, nicht meckern, tue nur das, was du dir alleine zutraust und lass dir Zeit. Die Kita wird zudem zusammen mit der Kita "Rappel-Zappel" aus Hoppegarten an zwei Teamschulungen teilnehmen, sowie durch den Spielpädagogen Peter Fuchs pädagogisch beraten und begleitet. "Ziel sind starke und kompetente Kinder die spielerisch das Lernen lernen und somit Fit für die Schule sind", so Peter Fuchs. Auch Kerstin Ladewig, Leiterin des Amtes für Bildung, Jugend und Sport, freut sich auf das kommende Jahr und ist gespannt auf die Ergebnisse und Meinungen der Kinder, Eltern und Erzieher. "Eine tolle Entscheidung der Kita-Leitung die zur Förderung des eigenen Spiels und der Entwicklung der Kreativität sowie der motorischen Fähigkeiten für aller Kinder in der Einrichtung beiträgt".

 

  • Kita "Nesthäkchen" bekommt neue Schaukel

Für die Kinder der Kita "Nesthäkchen" in Finow brachte das neue Jahr auch ein neues Spielzeug. Für die 82 Kinder der Einrichtung wurde am 3. Januar 2019 eine neue Vogelnest-Schaukel übergeben. "Die Kinder sind begeistert von der neuen Schaukel und können gar nicht genug bekommen", so Erzieherin Franziska Herm. Das neue Spielgerät wurde zu fast gleichen Teilen aus den Mitteln der Kita sowie durch Unterstützung von Betrieben, wie der WHG, und Privatpersonen finanziert. Kathleen Weiß von der WHG. "Als die Kita an uns herantrat und anfragte, ob wir sie bei der Beschaffung unterstützen würden, mussten wir nicht lange überlegen. Wir sehen es als unsere Aufgabe als regionaler sozialer Träger solche Projekte zu unterstützen und freuen uns, dass die Kinder jetzt noch mehr Möglichkeiten zum Spielen haben." Das neue Spielgerät kostete insgesamt 1.800 EUR.

 

  • Bibliothek blickt auf ein gutes 2018 zurück

Das vergangene Jahr war aus Sicht der Stadtbibliothek Eberswalde mehr als erfolgreich. "Wir konnten 2018 fast 100 mehr aktive Nutzer*innen registrieren und insgesamt mehr als 1.000 Besucher*innen. Unsere Veranstaltungsangebote konnten wir ausbauen und auch die digitalen Angebote werden immer stärker genutzt", resümiert Bibliotheksleiterin Sabine Bolte erfreut. Die Stadtbibliothek im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio erfreut sich zunehmender Beliebtheit. "Wir haben uns zu einem Treffpunkt etabliert, an dem man nicht mehr nur still in den Büchern blättert. Hier können sich die Besucher*innen in dafür vorgesehenen Bereichen unterhalten, Spiele spielen, Kaffee trinken oder Veranstaltungen wie Lesungen und Gespräche nutzen", so Sabine Bolte. Die Bibliothek hat einen Bestand von mehr als 41.700 Medien, wozu Bücher, Magazine, CD und DVD oder Spiele gehören. Das Team der Einrichtung versucht, die Serviceangebote immer weiter auszubauen. So wurde im vergangenen Jahr eine refill-Wasserstation eingeführt oder eine Kooperation mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde in Leipzig geschlossen. "Menschen mit einer Seheinschränkung können sich mit in unserer Einrichtung kostenfrei in der Bibliothek in Leipzig anmelden und so einen sehr großen Bestand an Medien entsprechend ihrer Bedürfnisse nutzen", so die Bibliotheksleiterin. Eine weitere Veränderung für die Nutzer*innen bestand darin, dass die Versäumnisgebühr für Kinder deutlich gesenkt wurde. "Kinder sollen lernen, mit Abgabeterminen umzugehen. Jedoch sollen sie nicht durch hohe Gebühren bestraft werden. Zukünftig wird es auch eine Erinnerungsmail geben, die die Nutzer*innen an den Rückgabetermin erinnert“, so die Leiterin. Weitere Ideen und Projekte sind für 2019 bereits geplant: ab März können in der Bibliothek ebook-Reader ausgeliehen werden, ein Angebot, um die Nutzer*innen mit neuen Medien vertraut zu machen. Auch soll die Reihe Bilderbuch-Kino weiter ausgebaut werden. Deshalb fand am Jahresanfang für Mitarbeiter*innen der städtischen Grundschulbibliotheken, für ehrenamtliche Vorleser*innen der Initiative Lesezauber, Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek und der Partnerbibliotheken eine Fortbildung "Geschichten erzählen mit Kamishibai" für Kitagruppen und Grundschüler*innen statt. Im Rahmen dieser Weiterbildung haben die Teilnehmer*innen gelernt, noch stärker die Fantasie der Kinder anzusprechen, sie stärker zum Erzählen und Mitmachen zu motivieren. Als sehr erfolgreich erwies sich im vergangenen Jahr die Aktion „Blind date mit der Bibliothek“. Das Bibliotheksteam hat Bücherpakete in Geschenkpapier verpackt und die Nutzer*innen konnten sich einen Überraschungsstapel ausleihen. „Die Aktion wollen wir in diesem Jahr wiederholen, der Zuspruch war enorm“, so die Bibliotheksleiterin. Auch für die Kleinsten gibt es eine Neuerung. Demnächst können sogenannte Tonie-Figuren samt Box in der Bibliothek ausprobiert werden. Ob Kuh Lieselotte oder Ella – viele Vorbilder der Kinder erzählen per MP3-Technik fantastische Geschichten.

 

  • Wenn Berlin nicht mehr passt - Probewohnen in Eberswalde

Den Gedanken, Berlin zu verlassen und in das Umland zu ziehen, verfolgt das Paar Andreas Schmidt und Tabea Woydt mit Tochter Kalea bereits seit einiger Zeit. Berlin sei ihnen zu voll, zu laut, zu teuer und zu dreckig für Familien geworden, erzählen die Eltern. Eberswalde liegt zwar etwas außerhalb des bisherigen "Suchradius", aber mit der Bahn sei Eberswalde ja gut angebunden - und eine in Eberswalde lebende Bekannte sei ganz begeistert von der Stadt im Barnim. Mit einem Präsentkorb empfing Yvonne Affeldt vom Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus zusammen mit Sandra Folgmann von der städtischen Wohnungsbau- und Hausverwaltungs GmbH am 8. Oktober 2018 die junge Familie vor der "Probewohnung" in der Steinstraße. Dort wohnen die Drei in einer zentral gelegenen komplett ausgestatteten Gästewohnung für eine Woche und erkunden die Stadt. Für Tochter Kalea stehen dabei ein Besuch im Freizeitbad "baff" und im Zoo ganz oben auf der Liste. Außerdem plant die Familie einen Besuch im Familiengarten. Aufgefallen war der Familie das Probewohnen in Eberswalde durch Plakate an der Berliner Ringbahn. Die Eberswalder Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH bietet es zusammen mit dem Amt für Wirtschaftsförderung interessierten potenziellen Zuzügler*innen an.

 

  • Austausch von Spielgeräten

In diesem Jahr standen insgesamt 50.000 EUR für die Neubeschaffung von Spielgeräten im Stadtgebiet von Eberswalde zur Verfügung. Durch das Tiefbauamt der Stadt wurden hauptsächlich alte Spielgeräte ersetzt. So wurden im Westendweg eine Nestschaukel und eine Kletterkombination aufgestellt. Im Park am Weidendamm wurden zwei Federtiere ausgetauscht und zwei neue Tischtennisplatten aufgebaut. Für die Spielplätze in der Walter-Kohn-Straße und Am Grenzfließ wurden neue Karusselle geliefert. Auf dem Spielplatz in Tornow befindet sich nun ebenfalls eine neue Tischtennisplatte. Weiterhin wurden alte und desolate Wippen auf den Spielplätzen in der Anne-Frank-Straße, am Luisenplatz und in der Neue Straße ausgetauscht. Im Eberswalder Ortsteil Spechthausen wird in diesem Herbst ein neuer Spielplatz auf dem Sportplatzgelände entstehen. Hier werden demnächst eine Schaukel mit Nestschaukel und eine Kletterkombination mit Rutsche montiert. Für den Park am Weidendamm wird ein neues Schwebeband erwartet, welches das alte Band zum Balancieren ersetzt. Ebenfalls für den Park Am Weidendamm wurde ein neues Spielhaus mit Rutsche und Bänken für die jüngeren Kinder beauftragt. 

 

  • "Die Regeln des Sommers"

Die Stadtbibliothek lädt am Mittwoch, dem 22. August 2018, um 20 Uhr, zu einer besonderen Buchvorstellung ein. Die Gäste können sich auf einen Musikbilderbogen für Flöte, Klarinette, Klavier, Elektronik und Videoprojektionen freuen. Das Buch "Regeln des Sommers" des australischen Illustrators und Autors Shaun Tan richtet sich zwar primär an Kinder, doch das Ensemble Quillo macht daraus ein Stück für Menschen jeden Alters. Die Geschichte begleitet ihre Protagonist*innen über einen Sommer. Lose verknüpft, entstehen im Zusammenspiel mit der Musik assoziative Bildwelten. Wiederkehrende musikalische Motive und Situationen eröffnen im Zusammenwirken mit den projizierten Bildern eine ganz eigene musikalische Les- und Gangart und eine faszinierende Bilderwelt. Komplexität, die stets fasslich und zugänglich bleibt - für offene Ohren jeden Alters. Der Eintritt zu dieser besonderen Lesung kostet 6 EUR, ermäßigt 3 EUR. Die Bibliothek befindet sich im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio in der Puschkinstraße 13.

 

  • Familienwegweiser soll aktualisiert werden

Das Markenzeichen des Eberswalder Familienwegweisers ist vor allem die umfangreiche themenbezogene Übersicht an Hilfs-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten in der Stadt. "Der Wegweiser ist eine konkrete Hilfe für alle Generationen, die in unterschiedlichen Themenfeldern gezielt angesprochen werden, zum Beispiel in den Bereichen Familien-, Sozial- und Gesundheitsberatung oder bei Angeboten für Seniorinnen und Senioren oder im Bereich Freizeit und Begegnung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene", so die Familienreferentin Katrin Forster-König. Nun soll das beliebte Verzeichnis überarbeitet werden. Die Broschüre ist im Rathaus kostenfrei erhältlich und liegt zudem an vielen weiteren öffentlichen Orten aus, insbesondere da, wo Familien sich regelmäßig aufhalten, vorbeikommen oder erreichbar sind. Der Eberswalder Familienwegweiser wird vom Lokalen Bündnis für Familie Eberswalde herausgegeben und von der Stadt Eberswalde finanziert, er erscheint im zweijährigen Turnus mit einer Auflagenhöhe von 3.000 Stück. Im kommenden Jahr soll die nunmehr siebente Ausgabe des Familienwegweisers herausgegeben werden.

 

  • 100.000ster Zoobesucher begrüßt

Eberswaldes Zoodirektor Dr. Bernd Hensch und Bürgermeister Friedhelm Boginski standen am 29. Juni 2018 mit Blumen, Präsenten und kleiner Tierparade am Eingang der beliebten Einrichtung. Sie begrüßten mit Denny Gräben, seiner Frau Shenia und den beiden Kindern Fabienne und Levi die 100.000sten Zoobesucher*innen. Die Familie aus Berlin machte zum wiederholten Male einen Ausflug in Zoo und wurde mit der feierlichen Begrüßung überrascht. Als Geschenk konnten sie sich über eine Familienjahreskarte freuen, die die Vier aus Berlin Kaulsdorf rege nutzen wollen. "Wir mögen den Eberswalder Zoo sehr, wegen seiner Größe, der Lage im Wald und den Spielplätzen", so Denny Gräben. Mit den Besucherzahlen ist Zoodirektor Dr. Bernd Hensch mehr als zufrieden. "Im Vergleich zum Vorjahr waren schon 6.000 Besucherinnen und Besucher mehr hier. Das ist toll. Bisher ist das Wetter für den Zoo auch einfach gut", so der Leiter des Zoos. Zu den Besuchermagneten gehören derzeit der Tigernachwuchs und der noch junge, weiße Löwe. Insgesamt sind im Zoo Eberswalde mehr als 1.500 Tiere zu bestaunen.

 

  • Zu Besuch beim Netzwerk Gesunde Kinder

Wie familienfreundlich ist Eberswalde? Dieser Frage geht Bürgermeister Friedhelm Boginski auf seinen Stippvisiten immer wieder nach. Am 28. Juni 2018 besuchte er das Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord und die Geburtsstation des Werner Forßmann Krankenhauses. "Das Interesse junger Familien, sich im Berliner Umland anzusiedeln, nimmt zu. Drei Kriterien sind für die Ortswahl ganz entscheidend", sagt der Eberswalder Bürgermeister. "Außer der Qualität des Wohnens und die Verkehrsanbindung sind es Kita-Plätze und weitere Angebote für Kinder." Ein besonderes Angebot ist das Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord. Es bietet allen Eltern mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren eine kostenlose beratende Begleitung an. Im Büro des Netzwerkes auf dem Gelände des Werner Forßmann Krankenhauses berichteten die Organisatorinnen des Netzwerkes und Netzwerk-Patinnen dem Rathauschef von ihrer Arbeit und aktuellen Erfahrungen. Insgesamt 68 ehrenamtliche Patinnen sind derzeit für das Netzwerk tätig. Sie besuchen Familien, unterstützen sie in Fragen der gesunden Entwicklung des Kindes, laden zu Elternkurse und zum Austausch ein. Beliebt sind beispielsweise Anleitungen zur Babymassage oder zur Tragetechnik im Tuch und andere praktische Tipps, aber auch Informationen zu weiterführenden Hilfen nach jeweiligem Bedarf. 240 teilnehmende Familien nutzen gegenwärtig das Angebot. "Es richtet sich grundsätzlich an alle Familien", betonte Dr. Dieter Hüseman, Chefarzt der Kinderklinik des Krankenhauses, die zugleich Trägerin des Netzwerkes ist. "Natürlich gibt es Eltern mit mehr oder weniger Unterstützungsbedarf. Doch völlig unabhängig davon profitieren alle, die am Netzwerk teilnehmen. Allein die Begegnung untereinander geht bei den Treffen von Netzwerkfamilien weit über die üblichen Spielplatzgespräche hinaus. Zugleich gibt es messbare Wirkungen der Netzwerkarbeit. So ergaben Analysen von Schuleignungsuntersuchungen des Landesgesundheitsamtes, dass die Kinder von im Netzwerk geschulten Eltern beispielsweise in der Sprachentwicklung im Durchschnitt sehr gut entwickelt waren und auch einen guten Impfstatus hatten", so Hüsemann. Die Stippvisite des Bürgermeisters schloss auch die Kreißsäle, die Frühgeborenenstation und das Stillcafé des Krankenhauses ein. Erfreulicherweise werden in Eberswalde schon seit mehreren Jahren konstant hohe und wachsende Geburtenzahlen verzeichnet. "Wir nutzen die Möglichkeit, die Mütter direkt auf der Wochenstation persönlich über das Netzwerkangebot zu informieren", berichtete Netzwerkkoordinatorin Katrin Kaplick. Etwa ein Drittel der Eltern macht von der Möglichkeit Gebrauch. "Zwar ist das Internet heute voller Informationen, doch besteht immer noch ein  bedeutsamer Unterschied darin, wenn man jemanden mit Facherfahrung persönlich fragen und mit anderen dabei ins Gespräch kommen kann", sagte Kinderkrankenschwester Susanne Potoscár, die das Stillcafé leitet. "Wir können wirklich mit Stolz auf die Angebote zur Geburt und zur gesunden Entwicklung von Kindern in unserer Stadt und der Region verweisen", sagte Bürgermeister Friedhelm Boginski und sicherte allen Beteiligten seine volle Unterstützung zu. "Insbesondere danke ich den vielen Patinnen, die sich ehrenamtlich engagieren." Wer Interesse hat, sich an der Patenarbeit im Netzwerk zu beteiligen, ist herzlich willkommen. Telefonisch sind die Ansprechpartnerinnen unter Nummer 03334/691826 zu erreichen. Am 1. September 2018 wird das Netzwerk in Eberswalde sein jährliches Kinderfest veranstalten. Auch in diesem Rahmen kann man mit den Organisatorinnen ins Gespräch kommen.

 

  • Vierfache Jubiläumsfeier

Auf gleich vier Jubiläen stieß die Bürgerstiftung Barnim Uckermark am 16. Juni 2018 im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio an. Im Rahmen einer großen Geburtstagsfeier blickte sie zurück auf 10 Jahre Freiwilligenagentur, 10 Jahre KinderUni, 15 Jahre Lesezauber und 15 Jahre Bürgerstiftung selbst. Stiftungsratsvorsitzende Marieta Böttcher und Geschäftsführer Kai Jahns konnten viele Gründungsmitglieder und Mitglieder, Partner*innen, Unterstützer*innen und Freunde willkommen heißen. Anke Pätsch vom Bundesverband Deutscher Bürgerstiftungen betonte, wie gut und wichtig die Arbeit der Bürgerstiftung ist. "Die Idee der Bürgerstiftungen kommt aus Amerika, in Deutschland gibt es aktuell etwa 300. Ihre Bürgerstiftung strahlt durch ihre besonderen Projekte heraus wie dem Barnimer Flüchtlingsfonds, wodurch ganz unbürokratisch und schnell durch Spenden geholfen werden kann, zum Beispiel wenn ein Dolmetscher im Krankenhaus benötigt wird." Auch Brandenburgs Chef der Staatskanzlei, Thomas Kralinski, lobte die Arbeit der Stiftung ausdrücklich. "In Brandenburg haben Sie Pionierarbeit geleistet, denn die Bürgerstiftung Barnim Uckermark war die erste im Land." Kralinski betonte auch die Bedeutung der Partner in der Realisierung der Projekte. Zu den Partnern der ersten Stunde gehört die Stadt Eberswalde. Anfangs half sie mit Büroräumen aus, mittlerweile finanziert sie einen Großteil der Kosten der Freiwilligenagentur. "Das Besondere der Bürgerstiftung Barnim Uckermark ist, dass sie ein Produkt der Zeit, eine Antwort auf die Geschehnisse in den 90er Jahren in Eberswalde ist. Vor allem geht es ihr um die Förderung der demokratischen Zivilgesellschaft, um Bildung für alle und die Unterstützung des Allgemeinwohls", so Sozialdezernent Prof. Dr. Jan König. Zu den bekanntesten Projekten gehört die Initiative Lesezauber, wobei das Interesse an Büchern, am Lesen bei Kindern mit Hilfe von besonderen Vorleseaktivitäten geweckt werden soll. Die KinderUni, die in Kooperation mit der Eberswalder Hochschule für nachhaltige Entwicklung jährlich organisiert wird, ist für ihre speziellen Vorlesethemen ebenfalls überregional bekannt.

 

  • Bürgermeister sagt "Danke"

Bürgermeister Friedhelm Boginski empfing am Donnerstag, dem 14. Juni 2018, engagierte Seniorinnen und Senioren der Stadt, um ihnen seinen Dank für ihren oft intensiven und ehrenamtlichen Einsatz auszusprechen. In seiner Ansprache machte er deutlich, dass er insbesondere auch die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat schätzt, auf dessen Vorschlag etliche der Seniorinnen und Senioren ausgewählt worden waren. Dass die Arbeit der Seniorinnen und Senioren Eberswalde prägt und auch zur Attraktivität für junge Familien beiträgt, schätzt er sehr. "Wir stellen fest, dass Ältere und junge Familien in unsere Stadt ziehen und es attraktiv finden, dass Eberswalde eine Stadt ist, die erkennbar ist. Und dazu tragen unsere Seniorinnen und Senioren bei", so der Bürgermeister. Im Anschluss gab es eine Vorstellungsrunde, in der Gelegenheit war, das individuelle Engagement und die Aktivitäten vorzustellen. Dabei konnten auch Wünsche und Fragen gestellt werden, die Friedhelm Boginski sammelte und im Anschluss beantwortete. Ein positives Ergebnis der Zusammenkunft war übrigens auch, dass der Seniorenbeirat in der Vorstellungsrunde mit Ursula Groß eine Dolmetscherin für den Austausch mit einem polnischen Seniorenbeirat fand. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Seniorinnen und Senioren ein kleines Präsent als Dankeschön.

 

  • Familienpass vorgestellt

Der neue Familienpass Brandenburg 2018/2019 ist erschienen. Der Freizeit- und Ausflugsplaner hält insgesamt 522 Freizeitangebote für Brandenburg und Berlin bereit. Er bietet mindestens 20 Prozent Rabatt sowie teilweise sogar freien Eintritt für Kinder. Brandenburgs Familienministerin Diana Golze und Dieter Hütte, Geschäftsführer der Brandenburger Tourismus-Gesellschaft TMB, kamen am 15. Juni 2018 extra in den Eberswalder Zoo, um gemeinsam mit Zoodirektor Dr. Bernd Hensch den neuen Pass gemeinsam vorzustellen. "Der Zoo gehört zu den beliebtesten Angeboten im Familienpass. Er ist immer unter den Top 3", so Dieter Hütte. Die ersten Familienpässe erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule in Eberswalde. Die Schülerinnen und Schüler um Lehrerin Marion Bartsch waren ganz aus dem Häuschen. Sie erhielten neben dem Pass noch kleine Kuscheltiere aus dem Zoo, coole Rucksäcke und durften samt Ministerin Pinguine füttern und Aras streicheln. Der 390-Seiten starke Familienpass ist vom 1. Juli 2018 bis zum 30. Juni 2019 gültig. Er ist landesweit im Handel für 2,50 EUR pro Stück erhältlich. Der Pass erscheint bereits in der 13. Auflage. "Der Familienpass ist mit seinen zahlreichen Ideen der ideale Begleiter für Ausflüge im besonders familienfreundlichen Abenteuerland Brandenburg. Es gibt viel zu entdecken! Der Pass ermöglicht es Familien, schnell einen Überblick zu Freizeitangeboten aus den Bereichen Natur, Bildung, Sport und Spaß zu bekommen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und das Beste: Mit dem Familienpass sparen Familien bares Geld, ohne auf gemeinsam verbrachtes Freizeitvergnügen verzichten zu müssen", so die Ministerin. Der Familienpass Brandenburg bietet einen Überblick über Familien-Ausflugsziele im ganzen Land. Gerade für die bevorstehenden Sommerferien ist der Pass ein toller Ratgeber für Ausflüge und Unternehmungen. Zu den neuen Höhepunkten im neuen Familienpass gehören der Affen-Zoo Jocksdorf e. V. in Neiße-Malxetal, das Bungis Adventure Golf in Joachimsthal oder das Sport- und Freizeitbad blu in Potsdam.
Im Rahmen des Familienpass-Gewinnspiels 2017 konnten die Familien wieder ihre Lieblingsanbieter im Familienpass nennen: Irrlandia - der MitMachPark, das Tropical Islands Resort und der Zoologische Garten Eberswalde sind die Top 3 der beliebtesten Ziele. "Über diese Auszeichnung freue ich mich besonders. Alle Familien sind herzlich eingeladen, den Eberswalder Zoo in den Sommerferien zu besuchen. Unsere Zooschule wird täglich tolle Angebote zum Mitmachen, Lernen und Staunen bereithalten", so Dr. Bernd Hensch. Erhältlich ist der Familienpass zum Beispiel in der Touristeninformationen der Stadt Eberswalde in der Steinstraße 3.

 

  • Fazit Familienwoche

Zufrieden zeigt sich die Organisatorin Katrin Forster-König mit der vierten Eberswalder Familienwoche, die rund um den 15. Mai 2018 stattfand. "Wir hatten viele Veranstaltungen für Familien, tolle Nachmittage in den Kitas und vor allem einen sehr fachlichen Austausch", so die Beauftragte für Gleichstellung, Behinderung und Familien. Herzstück der Familienwoche war in diesem Jahr das offene Bündnistreffen, an dem viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, Akteure aus der Bildungs- und Sozialarbeit und auch Unternehmer teilnahmen. Seit 2007 gibt es das lokale Bündnis für Familie in Eberswalde, das sich als Impulsgeber für eine familienfreundliche Stadt versteht. "Doch in der Vergangenheit war von dem Bündnis, dass eigentlich aus 60 Akteuren besteht, nicht viel zu spüren. Deshalb war es mir wichtig, das Bündnis im Rahmen der Familienwoche zu reaktivieren und neue Formen der Zusammenarbeit auszuloten", so Katrin Forster-König. Sie ist froh, dass dieser Schritt getan ist und alle an einem Fortbestehen interessiert sind. Noch im Juni soll ein erstes Arbeitstreffen geben. Dabei sollen die Themen bearbeitet werden, die während der Familienwoche als Wünsche und Herausforderungen an eine familienfreundliche Stadt genannt wurden. "Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für alle die größte Herausforderung. Sauberkeit und Ordnung, Kitaplätze, Kultur- und Sportangebote und deren bessere Kommunikation gehören ebenso zu den Wünschen vieler Eltern", so die Familienbeauftragte. "Eberswalde soll sich weiter zu einer familienfreundlichen Stadt entwickeln, deshalb nehmen wir die Anregungen und Wünsche sehr ernst. Ich selbst werde beispielsweise zukünftig nicht nur Unternehmens- und Kitabesuche als Bürgermeister durchführen, sondern auch gezielt Akteure und Einrichtungen im Bereich der Familienberatung und -förderung besuchen", so Friedhelm Boginski. "Alle Themen und Wünsche, die im Rahmen der Familienwoche zusammengetragen wurden, werden das Lokale Bündnis und die Verwaltung bündeln und bearbeiten", so Katrin Forster-König. Auch im kommenden Jahr wird es rund um den internationalen Tag der Familie eine Familienwoche in Eberswalde geben. Am Format soll ebenso gemeinsam mit dem Bündnis gefeilt werden. "Klar ist aber, dass es Angebote für alle Generationen geben wird", so die Beauftragte.

 

  • Farbentag in der Kita "Villa Kunterbunt"

Gelb, gelb, gelb sind alle meine Kleider – dieses Lied steht symbolisch für den Aktionstag der Kita Villa Kunterbunt am 16. Mai 2018 in Finow. "Wir feiern heute unseren Farbentag. Und in diesem Jahr wird sich alles um die Farbe Gelb drehen", so Kitaleiterin Inke Finn. Da gleichzeitig die Eberswalder Familienwoche stattfindet, wird das traditionelle Farbenfest mit einem Nachmittag für die gesamte Familie kombiniert. Ob gelbe Schmetterlinge basteln, malen oder Nudelketten fädeln, bei gemeinsamen Aktionen können Eltern und Kinder gemeinsam und mit Spaß kreativ sein und Gespräche mit anderen Eltern und dem Kita-Team stattfinden.

 

  • Familienwoche

Das Lokale Bündnis für Familie Eberswalde lädt am Internationalen Tag der Familie am kommenden Dienstag, dem 15. Mai 2018, zu einem offenen Bündnistreffen ein. Damit beteiligt sich das Bündnis im Rahmen der Familienwoche am bundesweiten Aktionstag der Initiative "Lokale Bündnisse für Familie". Zum Auftakt des Bündnistreffens wird es das Bildbuchkino "Du gehörst dazu: Das Große Buch der Familie" zu hören und sehen geben - vorgetragen durch den Bürgermeister und Schirmherren des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde. In lockerer Atmosphäre darf anschließend rege diskutiert, mitgeredet und mitgestaltet werden: "An verschiedenen sogenannten Murmeltischen werden wir uns zum einen die Frage stellen, wie es mit dem Lokalen Bündnis hier in Eberswalde weitergehen soll", so Katrin Forster-König, die das Bündnis und die diesjährige Familienwoche insgesamt koordiniert. Kreativ und ergebnisoffen soll mit den Bündnispartnern eine gemeinsame Verständigung zum künftigen inhaltlichen Profil des Bündnisses gearbeitet werden, wobei Aspekte wie eine bessere Vernetzung der bestehenden Angebote erörtert werden können, aber auch Projektideen wie der Ausbau einer flexiblen Nachmittagsbetreuung besprochen werden können. An weiteren Murmeltischen geht es zum anderen um die Frage, wie die Familienfreundlichkeit in der Stadt Eberswalde insgesamt zu bewertet wird. "Zum großen Thema der Vereinbarkeit von Familiensorge- und Berufsarbeit werden wir mit Hilfe eines Quiz ins Gespräch kommen", so Eberswaldes Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte: 26 Fragen rund um die "Vereinbarkeit von A bis Z" werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Murmeltisches einladen, auch über die lokalen Angebote in Eberswalde zu sprechen. Mit einem Ideenspaziergang wird das Bündnistreffen gegen 19 Uhr ausklingen. Das offene Treffen des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde findet am 15. Mai 2018 ab 16.30 Uhr in der Stadtbibliothek, in der Puschkinstraße 13 statt. Eine Betreuung von Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren kann über das Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte sichergestellt werden; hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Initiative "Lokale Bündnisse für Familie" wurde 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Ein Lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen sowie Akteuren mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern und somit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Anmeldungen für die Kinderbetreuung sowie für den Seniorennachmittag am 17. Mai 2018 sind möglich unter Telefon 03334/64503 oder per E-Mail unter k.forster-koenig@remove-this.remove-this.eberswalde.de.

 

  • Lesekoffer übergeben

2 Koffer mit Medien zur vorurteilsfreien Erziehung konnte der Kulturamtsleiter Dr. Stefan Neubacher am Montag von DREIST e. V. für die Stadtbibliothek in Empfang nehmen. Der Verein DREIST berücksichtigt in seiner Bildungs-, Sozial- und Beratungsarbeit die unterschiedlichen Lebenssituationen von Mädchen und Frauen, Jungen und Männern Zu den Zielen gehört der Abbau von Benachteiligungen, selbstbestimmtes Handeln zu stärken, ein positives Lebensgefühl und Wissen und Lebensfreude zu vermitteln. Stadt und Verein arbeiten an verschiedenen Stellen gemeinsam an diesen Themen. "Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk! Unser Haus, das Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio mit Sitz unserer Bibliothek ist dem Geist der Toleranz und Vielfalt verpflichtet. Deshalb passt das wunderbar", sagt Dr. Neubacher. Die in den Koffern enthaltenen Medien, darunter Spiele und Bücher, ergänzen den in der Bibliothek schon vorhandenen Bestand an pädagogisch hochwertigen Medien zur vorurteilsfreien Erziehung sehr gut. Pädagogische Einrichtungen wie Kitas und Schulen können die beiden Koffer in der Bibliothek während der Öffnungszeiten für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausleihen.

 

  • Großes Lesen in der Stadt

"Alles Murks" lautete der Titel des Buches, aus dem Bürgermeister Friedhelm Boginski am 24. April 2018 vorlas. Seine Zuhörerinnen und Zuhörer, Viertklässler der Grundschule Finow, lauschten gespannt den Ferienerlebnissen von Polly und ihrem Großvater. Der Bürgermeister der Stadt gehört fest zu den Stammvorlesern der großen Leseaktion, die immer rund um den Welttag des Buches in der Bibliothek, der Sparkasse, der Arbeitsagentur und des Buchladen Mahler stattfindet. "Als mehrfacher Opa bin ich ein geübter Vorleser. Außerdem lese ich selbst sehr gern", verriet er den Grundschüler*innen, die allesamt die Arme reckten bei der Frage, ob sie denn gerne lesen. Das Interesse an Büchern, ans Lesen zu wecken und die Lesekompetenzen zu stärken sind die Grundanliegen des Welttages. Viele Kitas und fast alle Grundschulen nehmen deshalb den Aktionstag gerne an. Bibliotheksleiterin Sabine Boldte freut sich, dass ihre Einrichtung seit Jahren zu den festen Leseorten des Aktionstages gehört. "Die Stadtbibliothek versteht sich als Treffpunkt und deshalb sind wir bei solchen Veranstaltungen sehr gern dabei." Bereits einen Tag zuvor, am eigentlichen Welttag des Buches hieß es "Wunderbare Märchenwelt" in der Kita Pusteblume. Die städtische Kita in Finow mit dem Schwerpunkt Leseförderung hatte an diesem Tag in allen Gruppen Leseaktionen mit viel Spaß zu bieten. Unter anderem gab es ein Lesetheater, ein märchenhaftes Frühstücksbuffet, Märchenrätsel und viele Geschichten, die vorgelesen wurden. "Seit acht Jahren haben wir den Schwerpunkt Leseförderung in unserem Kitakonzept. In unserer Einrichtung wird täglich gelesen und deshalb ist der Welttag des Buches für uns ein ganz selbstverständlicher Aktionstag, den wir gern aufgreifen. Viele Eltern haben uns geholfen, den Tag zu gestalten", so Kitaleiterin Brigitte Kleiner. Demnächst will die Kita eine Lesetauschecke einrichten. "Davon haben dann alle Kitakinder und Eltern etwas", ist sich die Leiterin sicher. Den Welttag des Buches gibt es seit 1995. Er wurde von der UNESCO initiiert und findet immer am 23. April statt. Die Freude am Lesen wurde in Eberswalde in diesem Jahr an zwei Tagen gefeiert. Am Welttag selbst und einen Tag später in vielen Einrichtungen in der Stadt.

 

  • Auszeichnung für besonders ehrenamtlich engagierte Menschen

"Der römische Philosoph Cicero sagte einmal: Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen. Diese Schuld wollen wir uns keinesfalls anlasten und tatsächlich sagen wir in der Stadt Eberswalde regelmäßig und vor allem sehr gern danke. Dieser Dank gilt den vielen ehrenamtlich Tätigen", so Bürgermeister Friedhelm Boginski am 20. März 2018 während der Ehrenamtsauszeichnung im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio. Einmal im Jahr zeichnen die AG Ehrenamt und der Bürgermeister besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eberswalde für ihre ehrenamtliche Arbeit aus. Am 20. März 2018 wurden 32 Engagierte im Saal des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio geehrt. Im Vorfeld hatte die Arbeitsgruppe "Ehrenamt", die seit 2017 von der Stadtverordneten Monique Schostan geleitet wird, um Vorschläge aus der Bevölkerung gebeten. Vorgeschlagen werden konnte, wer beispielsweise im Vereins- und Breitensport tätig ist, im Kultur- und Kunstbereich, im Natur-, Klima- und Umweltschutz, in der Flüchtlingsarbeit sowie der Migration und Integration, in der Nachbarschaftshilfe und der Seelsorge, in der Familienförderung sowie der Kinder- und Jugendarbeit, im kommunalen Ehrenamt, bei der Gestaltung der Städtepartnerschaften sowie in allen anderen Bereichen, in denen das Ehrenamt die Aufgaben anderer Träger begleitet und unterstützt. Auch konnten Vereine und Initiativen vorgeschlagen werden, ebenso Unternehmen, die sich uneigennützig und in besonderem Maße für das Gemeinwohl der Stadt einsetzen. Mit der feierlichen Auszeichnung soll das Ehrenamt einmal mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. "Wir wollen zeigen, dass es in Eberswalde wirklich viele Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst denken. Wir wollen zeigen, dass es in unserer Stadt einen riesigen Schatz gibt, auf den wir bauen können", so der Bürgermeister.

 

  • Lesen mit anderen Sinnen

In der Stadtbibliothek Eberswalde gibt es ein erweitertes Angebot für Menschen mit Seheinschränkungen. Die Bibliothek kooperiert fortan mit der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde (DZB) in Leipzig. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am 22. Januar 2018 in der Stadtbibliothek im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio durch Bürgermeister Friedhelm Boginski, Bibliotheksleiterin Sabine Bolte und Carolin Schürer von der DZB unterzeichnet. Durch die Kooperation ist die Stadtbibliothek nun ein Ort, an dem auch Menschen mit Seheinschränkungen ein großes Angebot an Literatur nutzen können. Nutzerinnen und Nutzer, deren Sehkraft nachlässt, werden im Rahmen der Initiative "Chance Inklusion" vor Ort beraten. Ihnen stehen die barrierefreien Medien der DZB kostenfrei zur Verfügung, die sie über die Stadtbibliothek direkt bestellen können. "Wir selbst haben unseren Bestand an Großdruckbüchern und Hörbüchern bereichert. Aber nun können direkt mit Hilfe des Bibliotheksteams die Anmeldungen in der DZB vorgenommen werden. Wir bieten diesen Service gern mit an, es entstehen für die Nutzerinnen und Nutzer keine Kosten, sie erhalten aber eine viel größere Auswahl an Medien", so Bibliotheksleiterin Sabine Bolte. Bürgermeister Friedhelm Boginski zeigte sich auch begeistert "Ich selbst lese gern und viel und freue mich, dass wir durch die Zusammenarbeit die Angebote Menschen mit Seheinschränkungen erweitern können. So ist die Bibliothek auch für Menschen mit Seheinschränkungen ein Ort des Treffens und die Stadt wieder ein Stückchen mehr eine barrierefreie Stadt." Die DZB ist Deutschlands älteste Blindenbücherei. Dort werden Punktschriftbücher, Hörbücher und Punktschriftnotenbücher verliehen und produziert. "Wir verschicken die Medien direkt an die Nutzerinnen und Nutzer und vermitteln gern auch weitere nützliche Informationen", so Carolin Schürer von der DZB. Die Vereinbarung zwischen beiden Institutionen wurde im Rahmen eines Aktionstages für Menschen mit Seheinschränkungen eingebettet. "Der Tag soll Interessierten und Betroffenen einen Eindruck davon vermitteln, wie vielfältig und kreativ der Zugang zu Literatur und Information für sehbehinderte Menschen gestaltet werden kann", so Katrin Forster-König, die Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte der Stadt Eberswalde. Eine Ausstellung der Deutschen Zentralbücherei für Blinde ist bis zum 22. Februar 2018 in der Bibliothek Eberswalde zu sehen und präsentiert Medien der besonderen Art: Vom Tastbilderbuch "Der Grüffelo" bis hin zu taktilem Kartenmaterial, Noten in Punktschrift und barrierefreien Hörbüchern. Die Exponate können vor Ort "ertastet" und ausprobiert werden. Mehr als eine Million blinde und sehbehinderte Menschen in Deutschland können ihre Bücher nicht einfach im Laden kaufen.

Rubrik Betreuung und Hilfe
Link zur Rubrik Betreuung und Hilfe
Betreuung, Bildung und Erziehung
Link zur Rubrik Betreuung, Bildung und Erziehung
Rubrik Miteinander leben
Link zur Rubrik Miteinander leben